Buchung von in T-Mobile GK Rahmenvertrag nicht vorgesehene Tarifoptionen möglich?

  • wunderschönen abend liebe leute,


    hab' da mal eine frage, die sich hoffentlich einigermasen auch aus dem betreff ergibt (richtiges forum?). zunächst aber kurz was zum hintergrund.


    habe momentan einen t-mobile gk tarif, der sich in einem rahmenvertrag befindet. zu diesem tarif würde ich gern eine datenoption a la web n walk m (300 mb) hinzubuchen. der rahmenvertrag sieht allerdings nur data 5 (5 mb) bzw. 30 (30 mb) zu inakzeptablen preisen vor. auch sonst kommt man mt 5 / 30 mb heute nicht mehr all zu weit (viell für BB, so ein teil benutze ich aber nicht). darüber hinaus gibst noch wnw xl, der aber überdimensioniert ist, auch was den preis anbelangt.


    also heute morgen hotline angerufen und nachgefragt, ob wnw m gebucht werden kann. der hotliner meinte: nö. auf meine frage, ob den ein aktueller tarif wie etwa combi relax gebucht werden kann und dabei im rahmenvertrag bleiben zu können, um den rabatt, den t-mobile auf den nettoendpreis der handyrechnung und auf endgeräte gewährt, behalten zu können, antwortete er: nö.


    im laufe des tages ist mir dann eingefallen, daß ich vor ca. 2 jahren zu meinem vertrag die web n walk handyflat hinzubuchen wollte. damals hieß es auch: nein, geht nicht. allerdings fing der damalige hotliner an, man könne ja diesen und jenen vertrag nehmen, um eine entsprechende datenoption zu erhalten und dabei im rahmenvertrag zu bleiben. hatte damals von alledem abstand genommen, weil mir das inet auf dem handy dann doch nicht sooo wichtig war. hat sich nunmehr geändert. jedenfalls bin ich jetzt etwas irritiert...


    frage: kann man bei t-mobile gk in rahmenverträgen optionen zu tarifen hinzubuchen, die der rahmenvertrag nicht vorsieht? kann man einen gk tarif wählen, den der rahmenvertrag nicht vorsieht und trotzdem im rahmenvertrag bleiben? sofern eins von beiden geht: an wen wende ich mich dann, um den tarif / die option zu buchen? bei der hotline (28 28) funktioniert es wohl nicht...



    weiterhin nen schönen abend!

  • Nabend,


    grundsätzlich bleibt es den Rahmenvertragspartnern (T-Mobile und irgendein Unternehmen als "Inhaber" des RV) überlassen, welche Tarife und Optionen zugelassen sind.


    Werden z. B. die gewünschten Datentarife nicht in die Vereinbarung aufgenommen, kannst Du sie darin auch nicht buchen. In dem Fall müsstest Du Dich an den RV-Inhaber wenden mit der Bitte der Nachverhandlung gegenüber T-Mobile.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Hmm, aber die meisten Telekom RVs haben doch - neben den stark Rabatierten alten Business Tarifen und den Optionen dazu - auch eine Rabatt für die "normalen" Business Verträge hinterlegt.


    Ansich sollte es problemlos möglich sein, in irgendeinen Business-Tarif im Rahmen des RVs zu wechseln - ggf. fällt dann halt nen Rabatt auf den Grundpreis wech. Aber sonst ? So rigide wir bei Vodafone ist das AFAIK bei der Telekom nicht.

  • Ich habe schon Tausende Rahmenverträge gesehen. Es gibt einzelne Rahmenverträge, in denen bestimmte Tarife nicht buchbar sind. Aber einen Rahmenvertrag, in dem aktuelle Datenoptionen wie web'n'walk M nicht buchbar sind, habe ich noch nicht gesehen.


    Kann es sein, dass für Deinen Vertrag eine BlackBerry-Option gebucht ist? Die BlackBerry-Optionen sind nicht mit allen Datenoptionen kombinierbar.


    In der Praxis kommt es häufiger vor, dass Nutzer von TwinBill-Karten für die private Seite Optionen (z.B. Datenoptionen) dazu buchen wollen. Das geht definitiv nicht, weil Optionen nur für die geschäftliche Seite gebucht werden können. Bei Deinem Vertrag handelt es sich nicht zufällig um die private Seite einer TwinBill?

  • vielen dank für eure teilnahme an der diskussion!


    Erdenbewohner
    ich kann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen, daß ich weder eine BB-option noch eine TwinBill-Option gebucht habe. für beides sieht der rahmenvertrag (auch) spezielle preise vor. nur habe ich von diesen keine gebucht. ansonsten würde es (hoffentlich) auf der rechnung auftauchen. tut es aber nicht. als optionen sieht diese nur vor: standard EVN / T-Mobile Data / andere dt. Mobilfunknetze / T-Mobile weltweit / 10-sekunden-Takt. es ist ein "Business Relax 100 mit Handy" - Tarif.


    beim gestrigen telefonat mit dem hotliner murnmelte er am anfang was davon, er wisse nicht, ob er zugriff (oder was ähnliches) auf den vertrag bekomme, da zuständig "der vertrieb" (oä) sei. hab dem weiter nichts beigemessen, als er (scheinbar?) auf die daten des vertrages zugreifen konnte. viell konnte er zuständigkeitshalber und damit systemtechnisch keine änderungen vornehmen und hat deshalb (irrig?) gesagt, zum tarif kan nur das gebucht werden, was der rahmenvertrag hergibt? wie bekomme ich denn raus, welche vertriebsstelle bei t-mobile für rahmenvertrag und meinen vertrag zuständig ist? hotline anrufen? könnten die einem dann überhaupt weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!