UMTS: Vodafone begrenzt Prepaid-Discounter auf 384 kBit/s

  • Ab Januar 2011 nur noch UMTS-Performance für Discounter-Kunden


    Kunden von Prepaid-Discountern im Mobilfunknetz der Telekom müssen bereits seit langer Zeit damit leben, nicht die volle, netztechnisch verfügbare Bandbreite beim mobilen Internet-Zugang zur Verfügung zu haben. Stattdessen surfen die Kunden mit maximal 384 kBit/s im Downstream im UMTS-Netz.
    Nun will offenbar auch Vodafone eine entsprechende Begrenzung einführen. Wie berichtet hat der zur Drillisch-Gruppe zählende Discounter McSIM unter anderem eine Handy-Surf-Flatrate gestartet, die mit einem Monatspreis von derzeit 9,95 Euro zu Buche schlägt. Die Fußnote zu dieser neuen Option verrät, dass bei Vodafone zum Jahreswechsel Änderungen für den UMTS-basierten Internet-Zugang geplant sind.
    McSIM-Fußnote weist auf Änderung hin - Pressestelle bestätigt


    In der Fußnote heißt es wörtlich: "Die Handy-Surf-Flat-Option gilt für paketvermittelte Daten im Vodafone-UMTS- und GPRS-Netz ... und wird ab dem 31. Dezember 2010 auf UMTS-Geschwindigkeit mit höchstens 384 kBit/s begrenzt." Die Pressestelle von Drillisch bestätigte auf Anfrage von teltarif.de die bevorstehende Bandbreitenbegrenzung.
    Wie die Drillisch-Pressestelle weiter erläuterte, sei dies bereits der späteste im Vodafone-Netz mögliche Termin für diese Umstellung. Offenbar hatte der Netzbetreiber also ursprünglich schon früher vor, die Übertragungsgeschwindigkeit von Prepaid-Discounter-Kunden zu begrenzen und dabei auch vor Bestandskunden nicht Halt zu machen.


    Neuregelung für alle Discounter?


    Die Vermutung, dass es sich hierbei nicht um eine Sonderlösung für einen einzigen Reseller, sondern um eine generelle Neuregelung zumindest für Tarife handelt, die ausschließlich für die mobile Internet-Nutzung am Handy oder Smartphone bestimmt sind, liegt nahe. Eine Bestätigung hierfür gibt es allerdings noch nicht.
    Auch eigene Prepaidkunden bedient Vodafone je nach gebuchter Internet-Option nur mit herkömmlicher UMTS-Geschwindigkeit - so beispielsweise bei der CallYa Mobile Internet Flat, bei der die Performance darüber hinaus ab einer Nutzung von 150 MB im Monat auf 64 kBit/s gedrosselt wird.


    Telekom bessert nach


    Die Telekom scheint dagegen unterdessen umzudenken. Wie berichtet kündigte congstar zumindest für seine Kunden mit Prepaid-Surfstick an, die Bandbreite auf 1,8 MBit/s im Downstream zu erhöhen. Damit steht den Kunden zwar immer noch nicht die volle HSPA-Performance zur Verfügung, immerhin aber eine Surf- und Download-Geschwindigkeit, bei der durchaus DSL-Feeling aufkommen kann.


    Quelle: teltarif.de

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Da bleibt nur zu hoffen, dass die Original-CallYas nicht gedrosselt werden.
    Die Netze scheinen wirklich voll zu sein und drosseln geht natürlich einfacher als auszubauen.

    ***20 Jahre o2***

  • Wenn die Drossel später auch für orig.Callyas kommt, sehe ich aber keinen Vorteil mehr, weiterhin viel geld für mein "Geliebtes" Vodafone Netz auszugeben wenn ich hier dann die selbe übertragungsraten haben wie mit o2 , dann werd ich wechseln und sparen :D

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Was für eine verzweifelte Maßnahme, den Rückwärtsgang einzulegen ... :flop:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Debiteler
    Das betrifft wohl dann auch die Surfstick und nur Internet Anbieter N24, Pro7 und Bildmobil. Ober verstehe ich das falsch?


    Das sind ja Tarife für das Surfen mit PC und Laptop, da wird eine generelle Drosselung auf 384 kbit/s sicher nicht kommen, würde dann ja niemand mehr buchen. DA sind nur die Handy-Flatrates gemeint.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Irgendwo auch verständlich, dass die volle Geschwindigkeit nur für diejenigen gilt, die teilweise deutlich mehr zahlen.


    Speed wird einfach immer teurer. Mobile Connect 14,4 kostet auch mehr als die normale Variante mit 7,2 Mbit.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Zitat

    Original geschrieben von maxwell-smart
    Irgendwo auch verständlich, dass die volle Geschwindigkeit nur für diejenigen gilt, die teilweise deutlich mehr zahlen.


    Mit dem Argument kann ich gut leben. Nur sollten die Discounter dann auch die Möglichkeit haben, für einen Aufpreis die Geschwindigkeit zu erhöhen.

  • Kann schon sein, dass dies für Discounter so kommt. Bestimmt aber nicht für Daten-SIMs ala N24, BILDmobil, Sport1 und Co.


    Für mich war Vodafone in Sachen Daten noch nie attraktiv. Hatte mit denen immer schlechtes Netz ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!