Macht von euch einer beruflich was mit Datenbanken?

• Tach auch,
    dürfen das auch Kinder lesen :

Übung
    Welche Abhangigkeiten gibt es in Doz? :eek:

Transvestit abhängig
    X und Y seien Attribute oder Attributkombinationen von R und A sei ein Nichtschlüsselattribut von R, das nicht in Y vorkommt.
    A ist transvestit abhängig von X, falls

Transvestit abhängig
    X und Y seien Attribute oder Attributkombinationen von R und A sei ein Nichtschlüsselattribut von R, das nicht in Y vorkommt.
    A ist transvestit abhängig von X, falls
    X -> Y gilt,
    Y -> A gilt,
    Y -> X gilt nicht

und um was für Übungen handelt es sich dabei ?:confused:
    Gruß Akky;) :D

Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

• Ich habe auch nur 3 Normalformen gelernt aber als ich die Rezensionen über ein Buch zum Thema gelesen habe meinte ein Lesen sowas wie "Endlich ein Buch, dass die Normalformen bis zur Stufe 5 behandelt" o.ä. da musste ich erstmal schwer schlucken :D

-SF³

• ich mach im Mom auch viel mit DBs, hautpsächlich SAPDB (ebenfalls OpenSource).
    Ich hab in der BS schon mal was von den Normalformen gehört, aber ich halte mich jedenfalls nicht bewusst daran... ;-) Funktionieren tuts wenigstens.

Das gute an SQL ist, dass es ziemlich schnell verständlich ist.

• Es gibt folgende Normalformen:
    1NF, 2NF, 3NF, Boyce-Codd-NF, 4NF, 5NF, Domain-Key-NF

Wobei die letzten beiden halt wirklich sehr theoretisch sind, und in der Praxis quasi keine Relevanz haben.

ITST, bei einfachen Problemen kommt man häufig auch mit einer intuitiven Haltung noch aus. Aber bei ansatzweise anspruchsvolleren Sachen kommt sehr schnell ins Schlingern. Wichtig ist ja wie gesagt, dass man nicht immer wie an Gesetzte daran halten muss, aber das man weiß warum es sie gibt, und welche Probleme (anomalien) man bekommt/bekommen kann, wenn man in welcher NF arbeitet.

Akky, hey an transitivität kommt ja schon nicht vorbei wenn man Oberstufen-Mathe macht. Aber es gibt schon ulkige sprachliche Ausgeburten. In meinem Studium war es auf jedenfall die "reflexive, transitive Hülle" (Graphentheorie) die mich immer wieder kalt erwischt hat; ich glaub das könnt ich heut (wieder) nicht (mehr) erklären. Aber es klingt unheimlich wichtig, nicht wahr? *G* Sorry für OT.

• der Query Analyser ist schon ein nettes Tool.

Hab auch beruflich mit Datenbanken zu tun. In der Lehre noch mit dem SQL Server von MS und jetzt Access. Was ich allerdings hasse sind Kreuztabellenabfragen im SQL Server von MS oder gespeicherte Prozeduren mit wasweissichwievielen Parametern die übergeben werden.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!