Macht von euch einer beruflich was mit Datenbanken?

• Hi Freax,
    klar macht fast jeder von euch was mit Datenbanken aber die Anwenderseite interessiert mich jetzt mal nicht ;)

Mich würde interessieren mit was ihr arbeitet und was ihr überhaupt damit macht. Ich lern grade SQL auf Oracle und finde das irgendwie toll :confused: :D

Noch ne Frage: Wie weit geht ihr beim Erstellen einer DB mit den Normalformen? Für mich ist alles über der 2ten geisteskrank :D
    Wie seht ihr das?

-SF³

• Re: Macht von euch einer beruflich was mit Datenbanken?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Noch ne Frage: Wie weit geht ihr beim Erstellen einer DB mit den Normalformen? Für mich ist alles über der 2ten geisteskrank :D
    Wie seht ihr das?

-SF³

Für mich ist alles unterhalb der 3. meinstens, nicht immer, viel zu unübersichtlich und somit ...freundlich ausgedrückt...unerwünscht. ;)

Dir jetzt hier aber das Prinzip der NOrmalformen zu erklären, würd etwas zu lange dauern. Ist aber nicht schwer, wenn man es einmal verstanden hat.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ich überspringe gerne mal die zweite Normalform. :D

Ja, ich nutze SQL in Datenbanken. Hauptsächlich wenn mal der SQL Server spinnt muss ich ran. Oder bei der Erstellung von Datenbanken für einige Ämter sitze ich dran. Ist schon ganz interessant. Komischerweise hasse ich Datenbanken, aber gerade das kann ich am besten :-)

• Habe auch mit DBs zu tun.
    Bin zwar nicht für die Wartung oder Einrichtung zuständig, aber da unsere Systeme auf DBs aufbauen, muss man einfach den Background haben.
    Grundlagen in SQL, speziell bei Oracle DBs, sind also da. Wir setzen aber auch andere DBs ein.

Grüße SpeedTriple

• Habe gerade wg. meiner Diplomarbeit mit Datenbanken zu tun. Benutze SQL Server mit einer Datenbank mit rund 60 Mio. Datensätzen. Da dauert so manches Update schonmal gerne 6 Stunden... :D Mein Lieblingstools ist der Queryanalyser!

Viele Grüße

Leon

• Re: Re: Macht von euch einer beruflich was mit Datenbanken?

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Dir jetzt hier aber das Prinzip der NOrmalformen zu erklären, würd etwas zu lange dauern. Ist aber nicht schwer, wenn man es einmal verstanden hat.

Gut vielleicht wurde mir das einfach komisch beigebracht ;)

Ich find Datenbanken eigentlich auch nicht besonders toll (zumindest nicht das modellieren) aber mir macht SQL irgendwie Spaß :)

-SF³

• mir macht gerade das modellieren spaß ... naja und das Scripte schreiben ... erst jahrelang MSDE und SQL-Server ... dann mySQL .. letzteres ist vielleicht nicht ganz so leistungsfähig macht aber zusammen mit PHP wesentlich mehr Spaß... obwohl: .NET und DBs haben auch Spaß gemacht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Normalformen klingen irgendwie interessant, hat mal jemand ne EInfuehrung zum Thema? Nur kurz wenns zu kompliziert ist..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Normal, ey.

http://www.cs.sfu.ca/CC/354/za…erial/notes/contents.html
    Kapitel 7

Schnelle Einführung in Deutsch: http://mylinux.rmz.uni-luenebu…0102/DB_Grundl/normal.htm

Frage an unsere Spezis: Wieviele Normalformen gibt es?
    (Anfänger sagen 3, Fortgeschrittene 5, aber nur wenige wissen die wahre Antwort :D :p )

Achja zum Thema:

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich lern grade SQL auf Oracle und finde das irgendwie toll :confused: :D

Dann bist du nicht normal *fg* ;) Nee, ist doch ne feine Sache. Wenn man die wichtigen Konzepte lernt und versteht, kann einem das später viel Zeit/Probleme und Arbeit sparen.

Zitat

Noch ne Frage: Wie weit geht ihr beim Erstellen einer DB mit den Normalformen?

Das kommt ganz auf die Anwendung an. In der Praxis wird mal wohl häufig bis zur dritten gehen und dann evtl. beim Performance-Tuning wieder teilweise denormalisieren (da wo es knapp wird). Je weniger man bei Design der DB investiert, umso mehr muss man nachher in der Software die damit arbeitet investieren (ein höheres Risiko für korrupte Datenbestände bleibt trotzdem).

• Wieviele Normalformen gibt es denn dann? Auf dem Link komme ich auch nur auf drei ... aber mit allem was über die erste hinausgeht bin ich eh überfordert, mach es aber auch nicht beruflich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!