Oder LTE ausgeschaltet haben da LTE dank B20 Wüste quasi offline bedeutet.
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass TEF hier in Mehren einen zweiten Mast bauen lässt.. Die sind hier sehr sparsam mit Standorten, manche Orte sind durch Abschaltungen zu Funklöchern geworden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Von der Ortsgemeinde Mehren gibt es keine Unterstützung für diesen Mobilfunkmast. Siehe Niederschrift TOP 7: https://www.mehren-vulkaneifel.de/fi...entlichung.pdf
-
Von der Ortsgemeinde Mehren gibt es keine Unterstützung für diesen Mobilfunkmast. Siehe Niederschrift TOP 7: https://www.mehren-vulkaneifel.de/fi...entlichung.pdf
So Sachen zeigen nur immer zu deutlich:
Engagiert euch in der Kommunalpolitik, lasst euch in die Ortsbeiräte wählen, dafür muss man nicht viel mitbringen, und sorgt dafür, dass es solche Entscheidungen nicht mehr gibt.
Informiert andere Junge Leute, die gerne besseren Empfang hätten, und geht damit auf den Bürgermeister zu etc.
Das wirkt. -
Von der Ortsgemeinde Mehren gibt es keine Unterstützung für diesen Mobilfunkmast. Siehe Niederschrift TOP 7: https://www.mehren-vulkaneifel.de/fi...entlichung.pdf
Das ist ja mal interessant.. schade, dass das nicht klappt. Es wundert mich allerdings immer noch, dass dort ein neuer Standort für TEF entstehen sollte, zumal TEF dort über jeweils einen Standort in Mehren und in Steineberg verfügt. Eigentlich müsste die Netzverfügbarkeit auf dem in der Niederschrift genannten Gebiet schon sehr gut sein. Schaue mir das aber mal bei Gelegenheit an. In Sachen LTE-Ausbau wäre der Standort auf jeden Fall gut für Telefonica gewesen!
-
Die Telekom jammert: https://www.teltarif.de/telekom-netz...ews/77659.html
Wie sieht es denn bei den anderen aus?
In Bad Säckingen haben Vodafone und Telekom den westlichen Teil mit 4G erschlossen, o2 hat da 3G. Im östlichen Teil gibt es nur von o2 4G, Vodafone hat immerhin 3G. Telekom 3G mit Löchern.
In Laufenburg gibt es bei der Telekom sicher nur EDGE, bei o2 vlt draußen vom Westen her 3G. Vodafone hat da scheinbar keine Probleme, sowohl 3G als auch 4G.
Insgesamt fährt man da unten mit Vodafone am besten, o2 sieht nur am Rhein entlang gut aus, das Telekom Netz sehe ich da unten als das schlechteste Netz, zumindest in Sachen Abdeckung.
Die Screenshots zeigen 3G und 4G Abdeckung kombiniert:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/hRsdcZw\/Vodafone.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/CMKjdnZ\/o2.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/HTSHb1j\/Telekom.jpg"}[/IMG2]
Ja, ich warte auch noch auf die Telekom. Vor knapp 1 ½ Jahren wurde groß angekündigt, dass in Laufenburg auf dem Kraftwerk ein LTE Sender errichtet wird. Der ist immer noch nicht aktiv.
Aber was will man erwarten? Wenn schon nur DSL mit max. 9MBit verfügbar ist.o2 ist, wenn man von Laufenburg Rhina aus gen Westen aktiv ist, eine gute Wahl (Murg, Laufenburg-West ist sehr gut mit 3G, auch indoor, abgedeckt). VF jedoch noch einen Tick besser. Die Telekom kommt nicht aus den Puschen.
In Laufenburg Richtung Friedhof (Rhina) hat o2 einen alten E-Plus Mast, der jedoch nur auf GSM funkt. Sollte der mal auf LTE umgerüstet werden, so deckt Dieser auch die ganze Oststadt und auch hoch Richtung Binzgen ab. Aber ob das noch mal kommt...?
-
Richtfunk als Anbindung im Mobilfunk würde laut Breko nicht mehr ausreichen.
https://www.golem.de/news/breko-rich...11-145262.html
Ist das wirklich so? RiFu ist doch mittlerwele bei bis zu 10 Gbit in der Anbindung dabei.
-
Zitat
Stabilität einer Glasfaseranbindung sei um ein Vielfaches höher. Richtfunk sei trotz aller Leistungssteigerung immer anfälliger. "Wer ein hochwertiges Mobilfunknetz will, braucht mehr Glas."
Es geht wohl eher um die Qualität. Das kann man denke ich getrost sagen, eine Glasfaser-Anbindung ist immer hochwertiger und performanter.
Vermutlich wird 5G SA nur mit einer Glasfaser-Anbindung Sinn ergeben, sofern man damit Industrie steuern will oder autonom fahren will (Latenzzeiten) -
Zitat
Richtfunk sei trotz aller Leistungssteigerung immer anfälliger. "Wer ein hochwertiges Mobilfunknetz will, braucht mehr Glas." Trotz fairen Preisen wünsche sich Westfal, der auch Sprecher der Geschäftsführung von Ewe Tel ist, mehr Nachfrage von den Mobilfunkbetreibern auf seine Angebote.
Klar, dass Glas/Trassenbesitzer Lieber Glasfaser als RiFu sehen würden. -
Ich wäre einfach mal froh, hier anstatt EDGE LTE zu haben, oder anstatt DSL <10MBit DSL100 zu haben.
Wie das die Telekom realisiert, ist mir da herzlich egal. -
Es geht wohl eher um die Qualität. Das kann man denke ich getrost sagen, eine Glasfaser-Anbindung ist immer hochwertiger und performanter.
Vermutlich wird 5G SA nur mit einer Glasfaser-Anbindung Sinn ergeben, sofern man damit Industrie steuern will oder autonom fahren will (Latenzzeiten)RiFu steht Glas in nichts nach in Sachen Latenz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!