Denke auch, dass unterschiedliche Tarifstrukturen erheblich dazu beigetragen haben, dass o2 das schnellste LTE Netz haben soll. Die Tarife und Packs, die überhaupt LTE bei o2 zulassen, haben meist auch eine Geschwindigkeit von 21mbits oder 50mbits.
Bei TMobile kann auch ein Congstar Kunde ein Test machen, der zählt denn als 7.2mbits. Selbst der Complete M ist bei 16mbits gedeckelt. Das Drückt halt den schnitt.
Letztendlich wird prozentual gesehen bei T_mobile und Vodafone auch eine deutlich größere Menge des Kundenstamms im LTENetz surfen als bei o2. Oder andersrum, die O2 Zellen dürften noch deutlich leerer sein.
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Hi Leute,
ich weiß ich wiederhole mich, kann ich irgendwo sehen, wie die nächsten Pläne zum Ausbau `?von der Tkom sind? Das sieht man nicht wirklich oder?
Grund ist einfach, dass ich zu Hause in manchen Zimmern kein Netz habe bzw der Sender in (75394) zu schwach strahlt. Hier nur Edge.
Unterwegs ist das 3G Netz top ausgebaut aber das "Kein Netz" nervt mich einfach.Momentan weiß ich nicht wohin, denn O2 hat hier oftmals nur Edge. LTE ist noch kein Thema - hab zwar Ip5 aber die 1800er sind nur in Städten wie Pforzheim.
Irgendwie bräuchte ich ne Mischung aus Telekom, Voda und O2, ok wer nicht -
Mal aktuelle Zahlen zum Netzausbau von Vodafone und Telekom:
http://www.it-director.de/home…unk-lte-und-festnetz.html
Laut diesem Interview hat Vodafone gerade mal etwa 7.200 LTE-Stationen on air :eek:
Zitat:
"Mehr als 7.200 Basisstationen sind bundesweit bereits mit LTE ausgestattet, wöchentlich kommen viele weitere hinzu. Alle Großstädte können schon LTE und bekommen bald mit LTE CAT4 eine weiterentwickelte Technologie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s. Rund 200 große Städte mit über 50.000 Einwohnern sind bereits großflächig mit LTE versorgt. Über das LTE-Datennetz testet Vodafone derzeit Voice over LTE (VoLTE) und somit das Telefonieren über die vierte Mobilfunkgeneration."Dazu ein Interview von Höttges:
http://www.teltarif.de/telekom…vectoring/news/56590.html
Zitat:Das LTE Netz der Deutschen Telekom erreicht nach Angaben von Höttges derzeit 77 Prozent der Bevölkerung, "die Versorgung geht in die Häuser rein". Damit sind 19 Millionen Kunden mehr als Mitte 2013 mit LTE erreichbar. 3 000 Senderstandorte wurden mit UMTS-Technik bestückt, mit LTE sind 11 000 Telekom-Standorte in der Luft (ein Zuwachs von 5 000 Stationen gegenüber 2013), alle LTE-Stationen sind über Glasfaser direkt an das Vermittlungsnetz angebunden.
Der Unterschied von etwa 4 000 Basis-Stationen überrascht mich dann schon ein wenig.....kann das wirklich sein?
Ich mein bei der Strategie von der Telekom mit möglichst kleinen Zellen zu operieren wäre es ja möglich, aber die Differenz ist schon sehr groß, wie ich finde :eek: -
Zitat
die Versorgung geht in die Häuser rein
damit ist wohl nur EDGE gemeint -
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
damit ist wohl nur EDGE gemeintDas hab ich mir auch gedacht :top:
-
Denke das kann schon passen. Vodafone hat halt auf dem Land, wo wenige nodes für eine große fläche reichen, meist einen besseren Ausbau als in der Stadt. T-mobile ist auch in den Städten sehr gut. Ich denke, dass nicht selten T-mobile 2 bis 3 mal so viele eNodes in einer größeren Stadt hat wie Vodafone.
Für München z.B., wo Vodafone schon recht gut ausgebaut ist, sind es laut senderlistemuc.de ca.300 Standorte von T-Mobile vs. ca.175 von Vodafone .
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Zitat:
"Mehr als 7.200 Basisstationen sind bundesweit bereits mit LTE ausgestattet, wöchentlich kommen viele weitere hinzu.
Vodafone macht sich schlechter als sie sind. Im November 2013 wurde eine Zahl von 6900 Basisstationen kommuniziert. Somit sollten die 7200 Stück zu wenig sein.ZitatOriginal geschrieben von DC01
Der Unterschied von etwa 4 000 Basis-Stationen überrascht mich dann schon ein wenig.....kann das wirklich sein?
Ich mein bei der Strategie von der Telekom mit möglichst kleinen Zellen zu operieren wäre es ja möglich, aber die Differenz ist schon sehr groß, wie ich finde :eek:Der Unterschied sollte geringer sein auch wenn die Telekom Vodafone im LTE Ausbau überholt hat. Den Flächenausbau von LTE läuft hier in der Region Brandenburg bei Vodafone in 2014 überhaupt nicht mehr. Die Städte sind dran, wo man mehr Geld verdienen kann. Dafür hat Vodafone in der Fläche sehr viel für den UMTS Ausbau getan in den letzten 12 Monaten.
Die Telekom hat hier in Brandenburg nur in den LTE Ausbau investiert und kaum UMTS gebaut außer an den Autobahnen.Gruß
Thomas -
Die 7.200 LTE-Stationen von Vodafone halte ich auch für deutlich zu niedrig. Die Zahl habe ich glaube ich schon im letzten September anlässlich der IFA 2013 gelesen....
Wartet mal auf die aktuelle IFA in zwei Wochen. Da gibt es normalerweise immer eine ganze Menge neue Infos und Zahlen von Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Die 7.200 LTE-Stationen von Vodafone halte ich auch für deutlich zu niedrig. Die Zahl habe ich glaube ich schon im letzten September anlässlich der IFA 2013 gelesen....Wartet mal auf die aktuelle IFA in zwei Wochen. Da gibt es normalerweise immer eine ganze Menge neue Infos und Zahlen von Vodafone.
Wieso glauben alle, dass die in den letzten 12Monaten was gebaut haben,-bei uns nicht :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Wieso glauben alle, dass die in den letzten 12Monaten was gebaut haben,-bei uns nicht :flop:Bei uns schon
Ne, sie haben generell weniger gebaut als in den Jahren zuvor, dafür wurde halt woanders investiert (bitter nötig, wie wir ja alle wissen).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!