Wichtiger ist aber ob überhaupt LTE oder nicht meiner Meinung. Der unterschied von LTE zu LTE-A ist außerhalb von Speedtests warscheinlich nicht so relevant (Schaden tut es natürlich auch nicht;)
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Wichtiger ist aber ob überhaupt LTE oder nicht meiner Meinung. Der unterschied von LTE zu LTE-A ist außerhalb von Speedtests warscheinlich nicht so relevant (Schaden tut es natürlich auch nicht;)..wobei hier noch niemand ein LTE-A Gerät bewertet hat,-die mit wlan ac wie das S4 sind z.B. deutlich empfangsstärker bei wlan. Also Tester vor..
-
Naja ob ich nun mit einem Samsung Galaxy S3 LTE 90 Mbit/s habe oder mit einem Samsung Galaxy S4 LTE-A 125 MBit/s ist nicht wirklich relevant in der Praxis. Vor allem dann wenn der Server auf dem die Datei liegt "nur" 50 Mbit/s Upload Kapazität frei hat. Dann läd der den Film vom Google Play Movies Server trotzdem nur mit 50 Mbit/s. Solange das noch so ist, würde ich das ältere LTE Kategorie 3 Smartphone (bis 100 MBit/s) weiter verwenden. Interessant wird es erst wieder mit Voice over LTE und Carrier Aggregation. Aber auch da gilt: Der Server muss die Bandbreite auch als Upload Kapazität frei haben.
-
Ich probiere mich jetzt neu aus mit lte. Gestern hatte ich mit congstar in wiesbadeb-schierstein im tegut markt 7,11 mbps mit hsdpa und auch lte. Aber der ping war 36ms mit lte und 68ms mit hsdpa.
Ab uebermorgen wird mit dem o2 go einen monatgeteste.
Nato -
LTE-Handover bei o2 gestartet
Bei o2 soll das Telefonie-Handover zu 2/3G jetzt funktionieren:
Telefónica Blog: "VoLTE-Handover im O2 Live-Netz".EDIT:
Eine Kundennutzung ist erst im Laufe des Jahres 2014 zu erwarten! -
So, 4 Wochen LTE mit dem o2 Go im LG Optimus True HD P936 sind hinter mir und haben gegenüber der sonstigen Netzabdeckung bei o2 durchaus eine schöne Erweiterung gebracht.
Heute habe ich dann in das Gerät wieder eine Postpaid Congstar Sim rein.
Ü B E R R A S C H U N G : bei o2 konnte ich mit der App ´showservicemode´ das Gerät in den 4G Modus zwingen(Handymenue sieht nur 2G/3G/4G vor, kein LTE only).
Mit Congstar geht es nicht. Die manuelle Netzwerksuche zeigt zwar LTE an, LTE kommt aber nur ab und zu, wenn es das stärkste Signal ist. Wie vorher mit o2 habe ich im Handymenue 2G/3G/4G geschaltet.
Kann mir das mit einem LTE Vodafone Tarif auch passieren ?Nato
-
Zitat
Deutsche LTE-Netze hinken hinterher
ZitatDas schnellste deutsche LTE-Netz hatte O2 mit durchschnittlich 16,2 MBit/s. Die Deutsche Telekom kam im Durchschnitt auf 13,6 MBit/s, das Vodafone-Netz liegt mit 12,7 MBit/s knapp dahinter. Zum Vergleich: In der Werbung versprechen Telekom und Vodafone Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s, in manchen Gebieten sogar 150 Mbit/s. O2 nennt für sein LTE-Netz ein Maximaltempo von 50 Mbit/s. In der Realität surfen deutsche Smartphone- und Tablet-Nutzer also offenbar deutlich weniger rasant. Noch langsamer als die deutschen LTE-Netze sind vor allem Mobilfunkanbieter in den USA, die zum größten Teil durchschnittlich deutlich unter 10 MBit/s schaffen.
-
Von der Studie halte ich nichts. Entspricht einfach absolut gar nicht meiner Erfahrung. Alle NBs, egal ob Vodafone, Telekom oder O2, bieten meist deutlich höhere Datenraten. Wie wurde denn da gemessen, etwa mit auf 7,2 MBit/s beschränkten Tarifen, so wie die ComputerBild das in ihrem "Test" zulässt? Na dann...
-
Was man auch aus dem BILD Artikel noch zusätzlich zitieren sollte:
Zitat
Auch das deutsche O2-Netz schwächelt beim Ausbau, kam laut OpenSignal auf gerade mal 31,9 Prozent LTE-Surfzeit. Vodafone erreichte 45 Prozent, bei der Telekom waren es 55 Prozent. Betrachtet man diese mäßige Netzabdeckung und das vergleichsweise geringe Surftempo zusammen, landen die deutschen Netze im internationalen Vergleich nur auf hinteren Plätzen.Die beste Kombination aus hoher Netzabdeckung und flotter Surfgeschwindigkeit gibt’s in den Netzen Südkoreas, Schwedens und Hongkongs.
Außer teuer können die Anbieter hier wohl nichts nichts. Da sollte man sich wieder die Frage stellen: Ob der Mehrpreis für LTE der vielfach erhoben wird auch wirklich dem Mehrwert entspricht.
-
Ich wollte es ja nur mal einwerfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!