Deswegen benutze ich aufm HTC One XL wie vorher schon aufm Desire und Samsung S Plus Swiftkey
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
http://www.engadget.com/2012/08/07/sk-telecom-hd-voice-lte/
"SK Telecom deploys HD Voice over LTE, claims title of world's first"
Mit weniger als HD Voice über LTE sollten wir uns auch nicht abspeisen lassen, aber das wird hierzulande wohl noch lange dauern.
-
Heutzutage ist doch auch in GSM und UMTS Netzen die Sprachqualitaet sehr gut - absolut ausreichend.
Frueher als es nur GSM gab war es in den T-Mobile Netzen schlimm. Nicht nur in einem, sondern A / CZ / D - also fast ueberall.
-
Mit HD Voice im UMTS kann man die Sprachqualität als sehr gut bezeichnen, aber sonst ist da noch viel Luft nach oben! Vor allem in lärmstarken Umgebungen.
Warum die Korea nicht gleich Full HD Voice genommen haben? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Heutzutage ist doch auch in GSM und UMTS Netzen die Sprachqualitaet sehr gut - absolut ausreichend.Das sehe ich ausnahmsweise mal genau so wie Du. So lange ich den Gesprächspartner verstehen kann und er mich, ohne dass es rauscht wie an der Nordsee, ist es doch absolut ausreichend. Der ganze HD-Voice Kram kann mir genau so gestohlen bleiben, wie Dir die LTE Technologie gestohlen bleiben kann
-
Also die Qualität hinkt der der normalen Festnetz-Telefonie in meinen Augen doch noch weit hinterher. Nicht nur die längere Latenz ist oft störend sondern teilweise auch die Kompression, die oft z.B. aus Hintergrundgeräuschen erst richtigen Lärmmatsch macht. Für Gespräche im Freien mit vielen Störgerauschen mag das noch halbwegs hilfreich sein, aber spätestens wenn ich zu Hause telefoniere, habe ich doch lieber eine glasklare Verbindung, bei der man auch z.B. das Miauen einer Katze vom Geräusch eines kleinen Kindes unterscheiden kann.
Nennt mich verrückt, aber ich höre lieber klare Nebengeräusche als eine teilweise mit wegregulierte bzw. in der Lautstärke schwankende Stimme meines Gesprächspartners.
Und so glasklar habe ich es, auch mit AMR-WB, im Mobilfunk noch nicht erlebt wie im Festnetz. Wobei es sogar bei VoIP im Festnetz-Einsatz gut funktioniert.
Wenn LTE in der Hinsicht näher an das Festnetz rankommt, werde ich nach Möglichkeit nur noch LTE zum Telefonieren nutzen... -
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die die Stagnation bei der Sprachqualität bei einem SmartPHONE akzeptabel sein soll, während sich alles andere drum herum enorm weiterentwickelt.
Warum sich mit "Ausreichend" zufriedengeben, wenn "Sehr Gut" längst möglich ist? -
So besonders brilliant ist hier das Festnetz auch nicht. Kan schon sein das es einen Tick besser ist, aber nicht viel.
Und irgendwie kommt man eben auch durch die Geraetgroesse schoen langsam an Grenzen. So etwa 120mm x 60mm x 12mm ist irgendwie eine Grenze, ab der ein Smartphone zu klobig wird. Und da ist eben nicht nur der Platz fuer das Display begrenzt sondern auch fuer Lautsprecher und Mikro. Wenn man kein Headset nutzt, wird es da schwierig ueberhapt eine bessere Sprachqualitaet zu erreichen, selbst wenn das Netz es koennte.
-
Vor ca. zwei Monaten bin ich an [URL=https://maps.google.de/maps?q=&hl=de&ll=48.716024,9.085221&spn=0.000302,0.000817&sll=51.175806,10.454119&sspn=9.399747,26.784668&t=h&z=21]diesem Standort an der A8[/URL] (Standortbescheinigungs-Nr.: 720356) vorbeigeradelt, dessen zwölf Sektoren ausschließlich die A8 versorgen (jeweils sechs strahlen nach Nordwesten und Südosten, größte Montagehöhe: 8,9m) und als ich eine kleine Baugrube vor dem Häuschen sah, habe ich mal reingesehen und ein noch nicht verspleißtes Lichtwellenleiterkabel entdeckt, das offenbar zu diesem Standort gelegt wurde (von weiteren Erdarbeiten war allerdings nichts zu sehen, sodaß das wohl durch ein Leerrohr eingeblasen wurde). Als Betreiber des Standortes konnte ich die Telekom (da als Eigentümer Deutsche Funkturm GmbH ausgeschildert war) und O2 (Huawei Gehäuse) identifizieren. Ich vermute mal, daß das Glasfaserkabel in Vorbereitung für LTE dorthin verlegt wurde, wobei für LTE-Antennen praktisch kein Platz mehr auf dem Mast existiert.
Die aktuelle Standortbescheinigung stammt allerdings vom 03.12.2010 - vermutlich ist der Standort auch Opfer des Genemigungsstaus der BNetzA. -
Gestern Abend im Westfalenpark Dortmund:
D1 UMTS/Edge lahm. O2 Daten komplett hin.Grund: Großveranstaltung Lichterfest!
Ich: T-Mobile LTE. Zwar nur zwei Balken Empfang Outdoor - aber volle Bandbreite, volles Rohr
Früh bei LTE dabei zu sein kann also auch praktisch lohnend sein!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!