Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Betamax , ein wenig Wissen zum Thema CSFB aneignen. ...

Die Frage ist nur: Wie lange dauert es,
    bis sich das Handy mittels CSFB in GSM/UMTS eingebucht hat!
    Und wie lange dauert es,
    bis der Anrufer, eines mittels CSFB umgeleiteten Anrufes, ein Rufzeichen hört?

Es gibt auch Anrufer, die legen auf, wenn sie nach dem Wählen nicht sofort ein Rufzeichen höhren,
    oder wenn nach dem 2. Rufzeichen nicht abgehoben wird!
    Gruß Angelo

• Unterm Strich kann man dann wohl sagen: Telekom und Vodafone liegen in etwa auf Augenhöhe bei den Gesamtpaketen, sofern man es nur auf LTE bezieht.

Von der Performance her gesehen macht DC-HSPA+ 42,2 und LTE800 mit 50 MBit/s auch keinen nennenswerten Unterschied. Meine Erfahrungen mit DC-HSPA+ sind auch nicht unbedingt repräsentativ, aber wenn ich das so mit den Werten aus dem LTE800 Tests von dir vergleiche, bekommt man den Eindruck.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Danke für den interessanten Test.

Ich hoffe mal, daß Vodafone bald auch in den Städten Gas gibt. Wobei ich die Tatsache auch hier erstmal auf 800MHZ zu setzen persönlich gut finde. In den Städten ist eh meist HSDPA verfügbar, welches aber eine schlechtere Gebäudeversorgung und Reichweite hat. Da ist LTE800 eine gute Basis auch an diesen Punkten einen zügigen Internetzugang zu bieten. Im Moment ist das LTE-Netz ja noch recht wenig ausgelastet und eine Verdichtung macht betriebswirtschaftlich wahrscheinlich noch nicht so viel Sinn. Also, lieber erstmal in die Fläche gehen.

Die Pingzeiten und Übertragungsraten bei der Telekom sind aber echt gut.
    Wobei beim mobilen Surfen, wofür ich mobiles Internet nutze, die Pingzeiten wichtiger sind.
    Ich brauch keine Spitzendownloadraten um meine 5GB-Monatsvolumen in 10 Minuten zu verbraten.
    Diese Downloads mache ich lieber zu Haus.

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• In Österreich kommt es bei der Frequenzvergabe von 800/900/1800 MHz-Frequenzen aufgrund der Übernahme von Orange durch Hutchison 3 zur Verschiebung.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich habe, neben der Telekom, noch ein weiteres LTE-Netz in 09127 Chemnitz ausgemacht. Allerdings nennt es sich "D77". Jemand Ahnung, wer das sein könnte?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich habe, neben der Telekom, noch ein weiteres LTE-Netz in 09127 Chemnitz ausgemacht. Allerdings nennt es sich "D77". Jemand Ahnung, wer das sein könnte?

E-Plus testet doch in Chemnitz in Verbindung mit der Universität diverse Netze, glaube auch LTE war dabei.

Kannst ja mal fragen: http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/aktuell/2/3925

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!