ZitatOriginal geschrieben von Samsungracer
Hallo,
Den Zielserver dafür muss du erst mal finden
Ich hab eine Highspeed-Internetleitung und einzige ein kleine Handvoll Filehoster kann überhaupt die Bandbreite liefern - jeder normale Webserverbetreiber bremst schon von sich aus die Downloadgeschwindigkeiten, um eine Überlast des Server zu verhindern. Selbst die grossen Videoplattformen limieren die Bandbreite, womit Videos abgerufen werden können.
50Mbit/s hört sich toll an, aber beim normalen Surfen wird man kaum einen Unterschied zw. 10 und 50 Mbit/s bemerken.
Wenn du Pech hast, kannst du die Bandbreite mit 200 anderen teilen.
Bei den meisten Webhostern sind die Server mit 100 Mbit/s angeschlossen, synchron in beide Richtungen. Viele haben mittlerweile auch 1 Gbit/s an der Netzwerkkarte hängen. Am Ende zahle ich als Kunde auch dafür, dass der Server nicht bei 10 Downloads gleich in die Knie geht.
Die User, die mit 50 MBit/s laden sind derzeit noch recht wenige. Ich selbst als Servernutzer habe aber gar kein Interesse, die Geschwindigkeit auszubremsen. Worauf es eben auch ankommt, ist die Optimierung der(s) Server(s). Wenn man sich heute Websiten anschaut, dann wundert es mich bei vielen, das die überhaupt so schnell ausgeliefert werden. Soviel Codemüll können nur Spezialexperten verzapfen.
Aber noch was zu den Downloads: Viele große Websitenbetreiber haben keine eigene Architektur, sondern hosten bei Spezialanbietern, die auch darauf ausgelegt sind, tausende von Usern gleichzeitig und schnell zu bedienen. Akamai oder auch Amazon sei da genannt. Apple hostet auch bei Amazon.