Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,


    Den Zielserver dafür muss du erst mal finden
    Ich hab eine Highspeed-Internetleitung und einzige ein kleine Handvoll Filehoster kann überhaupt die Bandbreite liefern - jeder normale Webserverbetreiber bremst schon von sich aus die Downloadgeschwindigkeiten, um eine Überlast des Server zu verhindern. Selbst die grossen Videoplattformen limieren die Bandbreite, womit Videos abgerufen werden können.
    50Mbit/s hört sich toll an, aber beim normalen Surfen wird man kaum einen Unterschied zw. 10 und 50 Mbit/s bemerken.


    Wenn du Pech hast, kannst du die Bandbreite mit 200 anderen teilen.


    Bei den meisten Webhostern sind die Server mit 100 Mbit/s angeschlossen, synchron in beide Richtungen. Viele haben mittlerweile auch 1 Gbit/s an der Netzwerkkarte hängen. Am Ende zahle ich als Kunde auch dafür, dass der Server nicht bei 10 Downloads gleich in die Knie geht.


    Die User, die mit 50 MBit/s laden sind derzeit noch recht wenige. Ich selbst als Servernutzer habe aber gar kein Interesse, die Geschwindigkeit auszubremsen. Worauf es eben auch ankommt, ist die Optimierung der(s) Server(s). Wenn man sich heute Websiten anschaut, dann wundert es mich bei vielen, das die überhaupt so schnell ausgeliefert werden. Soviel Codemüll können nur Spezialexperten verzapfen.


    Aber noch was zu den Downloads: Viele große Websitenbetreiber haben keine eigene Architektur, sondern hosten bei Spezialanbietern, die auch darauf ausgelegt sind, tausende von Usern gleichzeitig und schnell zu bedienen. Akamai oder auch Amazon sei da genannt. Apple hostet auch bei Amazon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer Wenn du Pech hast, kannst du die Bandbreite mit 200 anderen teilen.



    Sehe ich kein problem drinne. Ist ja nicht so das jeder User ständig HD-Filme runterläd.
    Eine 100mbit leitung kann man sich auch mit 500 leuten teilen, wenn der großteil nur am surfen ist.

  • LTE mit dem Handy ist problematisch!


    Hallo!
    Ich habe es hier schon öfters geschrieben,
    und bin dafür von den LTE Fans gesteinigt worden!
    Jetzt ist es aber amtlich!


    LTE mit dem Handy ist sehr problematisch und unsinnig!


    Zitat von teltarif.de:
    " LTE hat keinen eigenen Telefondienst an Bord, sondern stellt momentan lediglich eine Erweiterung der bestehenden GSM- und UMTS-Infrastruktur für die Datenübertragung dar.
    Natürlich kann mittels VoIP auch über LTE telefoniert werden, doch dies verbieten oder unterbinden viele Provider.
    Ein LTE-Handy muss also stets gleichzeitig im UMTS- und LTE-Netz funken.
    Dies hat zur Folge, dass die ganze Kommunikation mit den Basisstationen immer doppelt stattfinden muss, was die Akkus aktueller Smartphones über Gebühr strapaziert. "


    http://www.teltarif.de/lte-str…elbetrieb/news/46126.html


    Gruß Angelo

  • Die Aussage von Teltarif ist schlicht falsch. Die sollten sich mal ein wenig Wissen zum Thema CSFB aneignen.


    Aber an der Tatsache, dass die LTE-Chipsätze etwas stromhungriger als die 3G Chipsätze sind, ändert das natürlich nichts. Ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis...

  • Re: LTE mit dem Handy ist problematisch!



    Teletarif ist doch keine behörde, was jetzt "Amtlich" sein soll ist mir schleierhaft. Zumal ist das angesprochene problem nicht neu, sondern schon immer bekannt.


    Aber wie teletarif schon schreibt wird früher oder später ein telefonie-standard in LTE integriert (LTE-advanced). Wann das passiert weiß aber irgendwie niemand genau, man hört immer unterschiedliche sachen. Vor einigen wochen hat Qualcomm wohl erstmalig ein Handy mit LTE vorgestellt was auch sprache kann, vielleicht wird es also noch deutlich vor ende 2013 geschehen. Ursprünglich hatte ja auch niemand vor 2013 mit einer größeren anzahl an LTE handys gerechnet, wie es aussieht werden aber bspw. die neuen Galaxy modelle und das iPhone dieses jahr sehr wohl LTE haben. Vielleicht geht also alles ein wenig schneller.


    Aber auch so bringt LTE in Handys vorteile. So könnten die Handy im normalbetrieb wie bisher UMTS nutzen, um bspw. im Standby-betrieb pushnachichten und e-mails zu empfangen. Und im "real betrieb" dann bei bedarf auf LTE switchen. Man darf nicht vergessen das es 3G-netze gibt wo kaum noch was geht, beispielsweise in New York und San Francisco. Dort wird man gerne 15min weniger akku in kauf nehmen um LTE bzw. überhaupt mobiles internet zu nutzen. Und in deutschland bin ich gerne bereit etwas akkulaufzeit gegen mehr inklusiv-volumen zu tauschen. In jedem falle wird man LTE abschalten können wenn man es nicht möchte denke ich.

  • ..beim ipad3 kann man es gar nicht erst einschalten mit deutscher Karte,-hat mal jemand eine aus USA reingesteckt?

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..beim ipad3 kann man es gar nicht erst einschalten mit deutscher Karte,-hat mal jemand eine aus USA reingesteckt?


    Hat doch nichts mit der Simkarte zu tun, der verbaute LTE chip unterstützt einfach nicht unsere frequenzen. Das wird sich auch nicht ändern, weil es rein Hardwareseitig ist. In deutschland (und vielen anderen Ländenr auch) werden schlichtweg andere frequenzbänder als in den USA benutzt. Das ist momentan zwar blöd, aber sollte sich in zukunft auch etwas legen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Hat doch nichts mit der Simkarte zu tun, der verbaute LTE chip unterstützt einfach nicht unsere frequenzen. Das wird sich auch nicht ändern, weil es rein Hardwareseitig ist. In deutschland (und vielen anderen Ländenr auch) werden schlichtweg andere frequenzbänder als in den USA benutzt. Das ist momentan zwar blöd, aber sollte sich in zukunft auch etwas legen.


    Danke! Die Zusammenhänge sind mir wohl bekannt..
    ..da mit einer deutschen sim kein LTE Menü auftaucht, fände ich es spannend, was mit einer "passenden" erscheint..

  • Eine AT&T Simcard hätte ich sogar noch hier rumliegen vom iPhone 2G, aber ein iPad habe ich nicht :D


    Mal gucken, vielleicht findet sich jemand mit iPad, dann teste ich mal ob das Menü erscheint.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Eine AT&T Simcard hätte ich sogar noch hier rumliegen vom iPhone 2G, aber ein iPad habe ich nicht :D


    Mal gucken, vielleicht findet sich jemand mit iPad, dann teste ich mal ob das Menü erscheint.


    ..du hast mich verstanden! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!