Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Ich denke, ohne es zu wissen, dass es wohl 15 Mhz für LTE sein werden, weil die anderen 5 MHz für die Kapazitätenverstärkung im GSM-Netz Verwendung finden.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Hab ich schon vor vielen Jahren geschrieben, als ich noch mit ISDN surfen mußte. Inzwischen verkauft die Telekom auf derselben Leitung, die damals angeblich nie und nimmer DSL-tauglich war DSL light und verweigert mit dieser Begründung einen Funk-Anschluß.

Komm ! Dann buch doch den Schnäppchen für 75 Euro. Ach ne, das bekommst je auch nicht.
    Aber soll man Telekom LTE nicht mit nen normalen Surftarif nutzebn können ????

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber nur mit speziellen Tarifen. Und die 74,95 EUR in den ersten drei Monaten, danach 89,95 EUR find ich schon sehr abschreckend. :flop:

Bei unseren günstigen Nachbarn aus Österreich, besser gesagt, bei der A1 Telekom Austria bekommst Du "nur" 30 GB zum selben Kurs. Das Modem schlägt nochmal mit 490€ zu buchen. Von daher. ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Denke da werden sich nicht viele Kunden finden die das probieren wollen.

Das ist doch in erster Linie für Geschäfskunden und spielt der Preis einen untergeordnete Rolle.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber soll man Telekom LTE nicht mit nen normalen Surftarif nutzebn können ????

Kann man doch, siehe Post von hrgajek.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das mag zwar so sein, ist aber trotzdem nicht in Ordung, solange es unterversorgte Gebiete gibt. Da hätte der Gesetzgeber die Meßlatte viel höher setzen müssen. 384 kbit/s ist keine Breitbandversorgung, das ist ziemlich lächerlich.

Auch DSL Lite Kunden werden "bald" auf LTE zugreifen dürfen.

Die Sache hat eine "politische" Komponente. Viele (aber nicht alle) Gemeinden, "stiften" einen Beitrag zum Netzausbau, dann wird eine Glasfaser in den Ort oder Ortsteil gelegt und ein "Out-Door DSLAM" aufgebaut, damit geht DSL auch schneller. Allerdings sind die "Buddelkosten" der Kostenfaktor weswegen man in Zukunft verstärkt auf Funk (und nach Ideen der EU auf Satellit) setzt.

HiSpeed LTE mit bis zu 100 MB/s ist zwar "nice to have", aber entscheidend ist doch, was im Alltag bei raus kommt. Du kannst auch mit EDGE in Ruhe Mails abholen und "einfache" Seiten ansurfen (z.B. Telefon-Treff :-), solange der Traffic gleichmäßig kommt und die Ping-Zeiten besser sind. Die liegen auch bei "gebremstem" LTE noch recht gut.

Es zeigt sich, wer die Mittel und Möglichkeiten zum Netzausbau hat.

o2 verkündet stolz 5 Standorte und 10 Sender (bundesweit!) und Big T baut mal eben 100 Node B (Basisstationen) in einer einzigen Stadt auf (genauer vorhandene Stationen wurden erweitert) in Hamburg soll es dieses Jahr noch 200 LTE-Stationen geben. Und bis Jahresende wirds noch einiges mehr werden...

Wir sind auf dem Weg in die GigaBit Gesellschaft...

In 5 Jahren soll sich der Datentraffic vervierzigfachen. Ich habe im Monat so geschätzt 1-2 GB zu Hause, aber ok, ich lade kaum Videos runter... Der "Nachwuchs" videotelefoniert, guckt Filme, hört Radio da kommt schon einiges zustande...

Im Moment sind 89 Euro viel Geld, aber die Preise werden sicher noch sinken.

Aber: Die Anbieter müssen permanent aufrüsten und aufrüsten und das kostet Geld. Sie haben Angst, daß sie mehr ausgeben, als sie einnehmen können. 100 MB/s Flatrate für 19,90 Euro im Monat sind im Moment ziemlich "unrealistisch".

• Ich bin ja eigentlich noch gut dran. Mir konnte die "T-com " zumindest einen DSL-6000 Anschluß zur Verfügung stellen, allerdings nur mit DSL-3000 Geschwindigkeit. Es gibt allerdings in meiner Wohngemeinde auch Ortsteile wo nur "DSL-Ligt 768" zur Verfügung steht. LTE wäre technisch möglich, die T-com verweigert da aber noch den Anschluß. Wenn ich richtig informiert bin soll sich dies ab Mitte des Jahres ändern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ein realistischer Preis, bei dem LTE auch als Ersatz für kleinere DSL-Anschlüsse beginnt interessant zu werden wäre meiner Meinung nach 30 Euro für 20 GB bei 7MBit/s. Für den derzeit angebotenen Huawei-Einfachrouter kann man bestimmt auch nicht mehr als 100 Euro verlangen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• -> Henning

Du hast recht. Nur glaube ich schon, dass wir natürlich den Bedarf in der Zukunft sehen. Nur der Normalkunde der merkt das es "Jahre" später. Ich glaube der LTE-Hype beginnt erst in 2012. Hoffentlich gibt sich o2 noch nicht geschlagen. Denn Wettbewerb tut auch den Big-T-Tarifen gut.

Auch der engagierte Netzausbau von der Telekom ist nur darauf zurückzuführen, dass o2 von unten die Telekom in Connect-Test überholt hat. Nun rennen die Münchener eben erneut hinterher.

Ansonsten ist die Kölner Aktion auch nur ein großer PR-Wind.

Der Telekom kann man dazu beglücken, dass sie nun im LTE mit 1800 wieder die "besseren" LTE-Stadtfrequenzen hat wie im GSM mit 900.

Mein Region-Urteil lautet: TK 2,7 VF 2,9 Eplus 3,9 und o2 2,6 ... nach Schulnoten ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das ist doch in erster Linie für Geschäfskunden und spielt der Preis einen untergeordnete Rolle.

Aber fuer Geschaeftskunden ist eine Shared Use Mobilfunkverbindung bei der man vermutlich nichtmal eine globale IP bekommt eh nicht wirklich geeignet.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Du hast recht. Nur glaube ich schon, dass wir natürlich den Bedarf in der Zukunft sehen. Nur der Normalkunde der merkt das es "Jahre" später. Ich glaube der LTE-Hype beginnt erst in 2012. Hoffentlich gibt sich o2 noch nicht geschlagen. Denn Wettbewerb tut auch den Big-T-Tarifen gut.

Denke die meisten Nutzer sind jetzt und auch in naher Zukunft mit so 10 MBit/s stationaer ueber Kabel oder DSL und so 2 MBit/s mobil ueber UMTS volkommen zufrieden.

Viel wichtiger als hoechste Bandbreite ist da jetzt vorallem eine moeglichst hohe Flaechendeckung und ein guenstiger Preis.

Was die Datenpreise für die Nutzung mit dem Notebook oder PC betrifft ist afaik in Deutschland das aktuelle Limit in allen vier Netzen (Surf Pink, Surf Red, Base, o2) bei 25 EUR fuer 5 GB.

Ein Mehrpreis fuer LTE ist afaik nicht durchsetzbar, weil die Kunden mehr Bandbreite als bei UMTS nur als nice to have aber nicht als must have ansehen

200 MB (1 Tag) fuer 3 EUR
    1 GB (1 Woche) fuer 10 EUR
    5 GB (1Monat) fuer 25 EUR
    15 GB (1Monat) fuer 35 EUR
    50 GB (1Monat) fuer 50 EUR

Das ware afaik so das Limit das am Markt durchsetzbar waere.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke die meisten Nutzer sind jetzt und auch in naher Zukunft mit so 10 MBit/s stationaer ueber Kabel oder DSL und so 2 MBit/s mobil ueber UMTS volkommen zufrieden.

Viel wichtiger als hoechste Bandbreite ist da jetzt vorallem eine moeglichst hohe Flaechendeckung und ein guenstiger Preis.

Das sehe ich genau so !
    Aber dieses müssen dann wirklich Garantiewerte sein mit luft nach oben. So müssen die Netze halt ausgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!