Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    o2 startet am 1. Juli, und hat ebenfalls in Hamburg schon ausgebaut.


    Quelle: Teltarif


    Die o2-Standorte, die mir bekannt sind von UMTS und GSM her, die haben teilweise geänderte Bescheinigungsdaten in der der BNetzA-Datenbank von Mai und Juni 2010. Ist das vom Datum her nicht ein wenig zu früh für Einträge von LTE? Für 2011 habe ich fast keine Daten gefunden.


    Vielleicht sind es aber auch so weinige, weil LTE800 sehr stark indoor ist, dass man ersteinmal mit "einer Hand voll" Sendern gut in die Fläche gehen kann und dann erstmal abwartet, wie LTE angenommen wird.


    Ich habe keine Ahnung - lassen wir uns überraschen.


    PS: Die Telefónica-Stände auf der Cebit sind ja absolut der Lacher! Da haben Vodafone und Telekom aber größere Geschütze aufgefahren!


    SLR-Rennparkur von Vodafone! Sehr geill!!!!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Man munkelt, dass o2 selber nicht so wirklich zu wissen scheint wohin/wie der Weg bzgl. 3G/LTE-Ausbau geht... Ich denke die 800er-Ersteigerung war ein (meiner Meinunung nach) überflüssiger Schnellschuss von o2.

  • Sei mal froh ! Der Schnellschuss hat uns einige Mrd. Euro Steuerlast gespart, die jetzt nicht wir sondern die Spanier (und durch Auktionseffekte neben der Telekom auch die Engländer zahlen). O2 wird schon ausbauen müssen ... Oder die Lizenz zurückgeben.


    Aber dieses Jahr würde ich mit nicht mehr als Presigeobjekten rechnen....

  • Unsere Gemeinde zeigt LTE von der Telekom die kalte Schulter!


    Breitbandkabel für schnellere Datenautobahn






    Herzebrock-Clarholz (das). „Von der Zeitplanung her läuft es besser, als wir erwartet haben.“ Verwaltungsmitarbeiter Michael Brandes rechnet damit, dass die Breitbandversorgung via Funk in den Außenbereichen der Gemeinde bereits im Juni an den Start gehen kann. Bei der flächendeckenden Versorgung, die von der Bezirksregierung finanziell gefördert wird, hatte sich das Unternehmen „Innofactory“ im Wettbewerb durchgesetzt. Jüngst fanden mehrere Informationsveranstaltungen für Interessenten statt. „Die Resonanz reichte von mäßig bis gut“, zeigte sich Brandes zufrieden. „Die Planungen laufen wirklich hervorragend.“ In den vergangenen Tagen habe sich ein weiterer Anbieter gemeldet, der über die Umrüstung einer Funkzelle in Pixel eine Fläche von 50 Quadratkilometern abdecken könne, erläuterte der Mitarbeiter aus dem Rathaus. Nach Auskunft von Michael Brandes und Fachbereichsleiter Karl-Hermann Schlepphorst sei dieses Produkt aber keine wirkliche Alternative. „Bei einer größeren Nutzerzahl ist unter anderem die Schnelligkeit nicht gewährleistet“, so Brandes. Doch genau diese will die Gemeinde für ihre Bürger bei der Nutzung des Internets erreichen. Von daher habe die Gemeinde es auch abgelehnt, dass der Bürgermeister sich für das Produkt dieses Anbieters im Rahmen einer Pressemitteilung einsetzt. Denn genau das hatte das Unternehmen angefragt.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Tja ... :D Für die Telekom scheint LTE ein riesen Presigeobjekt zu sein. Mal schaun, was wirklich bei den 3 Netzen im Vergleich rum kommt, und was jetzt die PR-Schlacht und Demonstratives Säbelrasseln gegenüber der BNetzA ist....


    Das wird spannend !

  • Sooo habe heute von Bauamtsleiter erfahren, dass Vodafone hier bald "in Kürze" (wieder so unbestimmt) loslegt.


    Telekom kommt im April. Was ich aber komisch finde ist, dass es auf der Seite von der Telekom vor kurzem hieß, dass es losgeht und jetzt:


    "Ihr PLZ-Bereich ist in der kurzfristigen Ausbauplanung
    noch nicht berücksichtigt."


    Heute von Vodafone bekommen (ein Auszug)


    "Der Ausbau von LTE startet zeitnah. Innerhalb eines Jahres planen wir die ersten 1.500 Standorte. Hierbei werden zuerst die „weißen Flecken“ zu erschlossen. Mit den Ausbaumaßnahmen unterstützen wir die Breitbandinitiative der Bundesregierung für das schnelle und flächendeckende Internet für alle.


    In diesen Gebieten werden wir von Beginn an Geschwindigkeiten von 3Mbit pro Sekunde anbieten. Je nach Standort ermöglicht LTE Geschwindigkeiten bis zu 50Mbit pro Sekunde."

  • Wenn man mal bedenkt, das es sogar noch weiße Flecken in der GSM Versorgung gibt, bezweifle ich, dass dort LTE in den nächsten 10 Jahren verfügbar sein wird.


    Bei uns braucht man nur gerade mal 8km von einer Millionenstadt weg fahren, um zumindest mit T-Mobile und O2 (die anderen habe ich nicht getestet) zurück in die Steinzeit versetzt zu werden (also nix GSM, geschweige denn UMTS).


    Und ich kenne noch einige Ecken, wo man keinerlei GSM Empfang hat, und das nicht nur auf einem kleinen Fleck wo man halt ein paar Meter weiter gehen muß.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!