Netzausbau: LTE (alle Netze)

• bei mir wurde auf der Bundesstraße 437 zwischen Neuenburg (plz 26340 )und Friedeburg. .. ein neuer mobilfunk mast ausgemacht der mast steht auf bundeswehrer gelände( MUNITIONSDEPOT ZETEL )
    auf den mast sind aber nur 2 kleine augen drauf so wie auf den bild oben(da sind 3 stück) neben der großen d2 antenne
    bei eplus hab ich mal angefragt nur da wird wohl nichts ausgebaut in der gegend
    gehören die 2 zu o2 ? weil so weit ich weiß benutzt eplus nur stäbe :apaul: :gpaul:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    bei mir wurde auf der Bundesstraße 437 zwischen Neuenburg (plz 26340 )und Friedeburg. .. ein neuer mobilfunk mast ausgemacht der mast steht auf bundeswehrer gelände( MUNITIONSDEPOT ZETEL )
    auf den mast sind aber nur 2 kleine augen drauf so wie auf den bild oben(da sind 3 stück) neben der großen d2 antenne
    gehören die 2 zu o2 ? weil so weit ich weiß benutzt eplus nur stäbe :apaul: :gpaul:

Die "Augen" sind Richtfunkantennen und Omnis ("Stäbe") verwenden D1 und D2 am meisten, Eplus und o2 sehr selten. Das neue Behördennetz verwendet viele Omnis.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• dann gehören die wohl zum Behördennetz das ist hier nicht gut ausgebaut
    mobilfunk mast wäre mir lieber

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    bei mir wurde auf der Bundesstraße 437 zwischen Neuenburg (plz 26340 )und Friedeburg. .. ein neuer mobilfunk mast ausgemacht der mast steht auf bundeswehrer gelände( MUNITIONSDEPOT ZETEL )

Da Bundeswehrgelände und neuer Mast würde ich ohne den Mast zu sehen auf Behördenmast tippen.
    Die Regierung baut die großen über 50 Meter Masten sehr oft auf Polizeigeländen oder bei der Feuerwehr auf ohne Sinn und Verstand. Ein Mobilfunkunternehmen könnte so in besiedelten Gebieten wohl kaum noch so hohe Masten aufstellen.

Gruß
    Thomas

• Vodafone will in diesem Jahr noch mit dem Ausbau in den Städten beginnen
    z.B. Berlin, Bremen und Hamburg.

So steht es jedenfalls in einem Teltarif Artikel.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Wann kann man denn mit brauchbaren Tarifen rechen? Wenn das so wie bei UMTS läuft, dann vermutlich nicht vor 2018 :(

Wenn ich sehe, das Vodafone knapp 80 EUR haben will, für umgerechnet 1,5 Stunden LTE surfen (bei voller Geschwindigkeit), dann kann man das ja eher als Witz sehen. Und wenn man nur mit 368kb surfen will (damit das Kontigent auch den ganzen Monat reicht), braucht es kein LTE.

Das wird doch erst interessant, wenn mal eine echte Flatrate kommen sollte, was ich aber die nächsten Jahre für mehr als unwahrscheinlich halte.

Irgendwie wiederholt sich hier das ganze UMTS Drama erneut...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• diger: ich verstehe dich nicht!

Klar wiederholt sich das UMTS "Drama" wenn du es so nennen willst: Die Probleme sind ja auch die gleichen! Funknetze bleiben nun mal begrenzt in ihrer Kapazität, das liegt in der Natur der Sache. Da wird auch LTE Advanced, 5G und 6G nichts dran ändern können! Folgerichtig müssen auch die Tarife künstlich beschränkt werden oder sündhaft teuer sein, um so ein Netz zügig betreiben zu können.

Und der 80€ Tarif ist - verglichen mit UMTS Tarifen - eigentlich sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis. 30GB sind immerhin 6 normale UMTS-Verträge mit 5GB...;) Klar, den Tarif wird sich kaum ein Privathaushalt leisten wollen, aber es gibt in wenigstens.

LTE Tarife für den "normalen" User wird es ab Frühsommer/Sommer geben, die unterscheiden sich dann nur unwesentlich von den aktuellen UMTS-Tarifen, also nix mit bis 2018. Die Telekom wird es dann vermutlich so bewerben, dass du 2G, 3G und 4G völlig ohne nach zu denken nutzen kannst, d.h. es ist Technik unabhängig. Natürlich wird es aber wieder eine Drosselgrenze geben, aus oben genannten Gründen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Und der 80€ Tarif ist - verglichen mit UMTS Tarifen - eigentlich sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis. 30GB sind immerhin 6 normale UMTS-Verträge mit 5GB...;)

Oder einmal Vodafone Mobile Connect XXL. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Irgendwie wiederholt sich hier das ganze UMTS Drama erneut...

Das glaube ich nicht ! Damals(tm) war der Markt noch nicht bereit für mobile Daten, nicht zuletzt, weil es schlicht keine Endgeräte gab, die ordentliches mobiles Surfen erlaubten. Jetzt ist der Markt da, und die Entwicklung wird sich nicht mehr umkehren lassen.

Natürlich werden sich die NBs mehr Leistung auch mehr bezahlen lassen wollen. Aber ich würde genauso wie es Betamax schon schon sagte auch so erwarten, das irgendwann mit Start der richtigen Vermarktung (aktuell ist es ja nur einen "Vorvermarktung") egal ist, was Du für eine Technik nutzt.

• Das ist ja alles schön und gut, aber so ein 50Mb/s Anschluß ist oversized für ein bisschen im Web surfen, hier und da mal Youtube aufrufen, etc.

So ein Anschluß lohnt sich nur, wenn man die Bandbreite auch nutzen kann. Und da sind 30GB einfach lächerlich. So ein Anschluß mit Drosselung ist im Grunde genommen sinnlos.

Da reicht ja im Grunde noch nicht mal, um sich Herr der Ringe in HD anzuschauen, denn dann sind die 30GB schon überschritten. Aber so eine Bandbreite macht nur Sinn, wenn man auch entsprechenden Content abrufen kann.

Und das die Handyprovider in den nächsten Jahren einen Tarif ohne Drosselung heraus bringen wird, ist genauso unwahrscheinlich, wie ein UMTS Tarif ohne Drosselung.

Und dafür, das LTE dafür gedacht war, die DSL Netze auf dem Lande zu ergänzen, ist das ganze doch mal wieder ein Witz. Und VoIP und einige andere Dineste sind, zumindest bei Vodafone, auch schon wieder vertraglich verboten.

Und das mit den Endgeräten bei UMTS (damit meine ich HSPA & Co auch) stimmt nicht. Die Endgeräte gibt es schon seit etlichen Jahren, aber die Tarife werden jetzt erst langsam für den Normalkunden interessant.

Natürlich sind die Kapazitäten beschränkt, aber dann soll man ehrliche Tarife bringen, und keine 50Mb/s, die der Kunde nicht nutzen kann.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!