eNodeB mit Kupfer? Sinvoll ist was anderes.
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Kann man LTE-Sender (wie nennt man die eigentlich, Node?) noch sinnvoll über Kupfer anbinden? Oder braucht man dafür Glasfaser bzw. Richtfunk?Aus einem heise.de Artikel:
ZitatNun wird in urbanen Gebieten graduell auf Glasfaser umgestellt, aber grundsätzlich an drahtlosen Anbindungen festgehalten. "Richtfunk macht extreme Fortschritte und hat daher noch sehr lange Sinn", so Grasser. Heute seien 300 Mbit/s möglich, für das (noch nicht lizenzierte) E-Band zwischen 71 und 86 GHz seien 1,2 bis 2 Gbit/s zu erwarten.
Bei HSPA+ und LTE spielt Kupfer wohl keine Rolle mehr. Entweder Lichtwellenleiter oder Richtfunk.
Gruß
-
Ok, dann muss an "meinen" Masten noch Rifu oder ein LWL über mehrere hundert Meter zum nächsten KVz gezogen werden (sofern dort überhaupt eine LWL-Trasse verläuft).
Oder hatte man Kabelumsetzer früher schon per LWL angebunden?
-
Ich habe das zwar schon im E-Plus-Thread gepostet, aber hier passt es glaube ich besser rein:
Sieht das hier nach LTE oder HSDPA/UMTS aus?
Die oberen beiden Antennen sind vom Freitag (18.02) und bis jetzt konnte ich bei keinem Netz einen besseren Empfang feststellen, wobei ja sowieso erst noch Tests gemacht werden..Die unteren 3 sind o2 HSDPA, in der BNetzA sind noch keine neuen Einträge.
Könnte das E-Plus (UMTS) sein?
Alle anderen Netze haben hier HSDPA, oder sind zumindest davon überzeugt, hier HSDPA zu haben.
LTE macht eigentlich auch wenig Sinn, da wir hier DSL 16.000, und o2/Vdf. HSDPA haben. -
Die Breite der Paneele würde zu LTE passen. Bei uns bieten auch o2 und Vodafone schon LTE an obwohl an den Senderstandorten DSL 16000, Vodafone, Eplus und teilweise Telekom-HS(D)PA verfügbar ist. Aber LTE 800 soll ja weiter reichen und auch entferntere Gehöfte erreichen wo weder UMTS noch DSL hinkommen.
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
Ich habe das zwar schon im E-Plus-Thread gepostet, aber hier passt es glaube ich besser rein:Sieht das hier nach LTE oder HSDPA/UMTS aus?
Die oberen beiden Antennen sind vom Freitag (18.02) und bis jetzt konnte ich bei keinem Netz einen besseren Empfang feststellen, wobei ja sowieso erst noch Tests gemacht werden..Die unteren 3 sind o2 HSDPA, in der BNetzA sind noch keine neuen Einträge.
Könnte das E-Plus (UMTS) sein?Hallo,
Auch wenn am 18.02 die Antennen montiert wurden, kann es noch Monate dauern bis der Standort OnAir geht.
Für mich sehen die Antennen nicht nach LTE oder UMTS aus, sondern mehr nach Bündelfunk.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Hallo,Auch wenn am 18.02 die Antennen montiert wurden, kann es noch Monate dauern bis der Standort OnAir geht.
Für mich sehen die Antennen nicht nach LTE oder UMTS aus, sondern mehr nach Bündelfunk.
Gruß
ThomasBündelfunk?
Also die Menschen die das angebracht haben, haben gesagt, es sei Mobilfunk, mehr dürfen Sie aus verschiedenen Gründen nicht sagen.
-
Ich tippe auf BOS TETRA Daher durfen sie wahrscheinlich auch nix sagen. Ist ja gefährlich wenn man weiss, wo die Antennen stehen.
-
Die Telekom hat innerhalb der letzten Wochen LTE-Antennen an ihren Betonturm in Wiesmoor gehängt.
-
Die Netzabdeckungskarte von Vodafone differenziert seit heute zwischen LTE indoor/outdoor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!