Netzausbau: LTE (alle Netze)

• In Schweden geht ein 2. LTE Netz an den Start. Anbieter ist Tele2. Modem: Huawei E389 (Preis = 0€). Preis für einen ECHTE Flatrate umgerechnet ca. 32€ bei 18 Monaten Laufzeit.

Seit dem 15.11.2010 werden die Städte Stockholm, Göteburg, Malmö und Karlskrona mit schnellem mobilem Internet versorgt. Wie auch das Netz von Telia Sonera wird der Frequenzbereich bei 2,6 GHz genutzt.

http://www.ltemobile.de/news/n…tz-in-schweden-eroeffnet/

http://www.tele2.se/mobilt-bredband/4g.html

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Arbeitet hier jemand bei Vodafone?

Mich würde interessieren, wann es bei uns hier in der Gegend losgeht - Es "heißt" Dezember....

Meinst Du, derjenige traut sich wirklich, sich hier zu outen? :D

Im Ernst: wenn jemand Vodafone (oder gerne auch T-Mobile bzw. o2) Nahe steht und über die Ausbaupläne plaudern darf wäre das sehr willkommen :top:

hjrauscher

• Der Start von Vodafone LTE in Süd-West Baden-Württemberg wird wohl erst einmal verschoben, da die Franzosen und Schweizer was gegen den Funkverkehr auf Ihrer Seite haben.

Bei den anderen NB wird das wohl ähnlich werden oder?

Es sollte eigentlich in der nähe von Freiburg eine Funkzelle ans Netz gehen aber das klappt wohl nicht ganz bis zum Start im Dezember.

Infos auf ner Schulung von einem VB von Vodafone erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Aber wahrscheinlich nur den Verkehr auf 800 MHZ ? :confused:

Keine Ahnung... hab nur erfahren das die ersten Funkzellen nicht pünktlich ans Netz kommen

• Vermutlich ist's aber so... Was sollten Sie bei 2,6 Ghz meckern können ? Das kann ja nur "digitale Dividende" sein. Weiss jemand, ob F oder CH evtl. bei DVB-T noch nicht soo weit ist ????

• Der 800 MHz-Bereich bleibt in den nächsten Jahren in der Schweiz und in Frankreich dem Fernsehen zugeteilt; LTE wird es also in den nächsten 5-10 Jahren zumindest in der Schweiz in diesem Frequenzbereich wohl sicher nicht geben.
    Hier sendet auch ein Grundnetzsender im Jura (Chasseral) auf Kanal 62. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es hier Probleme gibt, wenn Netzbetreiber im Schwarzwald auf 800 MHz senden wollen; wie ich gesehen habe, ist jedenfalls für den Raum Höchsenschwand ein 800 MHz-Sender der Vodafone geplant; wenn man da auf 2600 MHz ginge, gibts sicher keine Probleme mit der Koordination mit den Nachbarländern.
    Das 2600 MHz-Band eignet sich aber doch vorzüglich für LTE, ich habe nach den Tests der Swisscom im Raum Grenchen den Eindruck, dass LTE weiter reicht als UMTS. Für LTE 2600 MHz gibts auch eher Hardware als für das 800 MHz-Band.

• Dann zieh um! :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!