Am Spannensten bei solchen Auswertungen ist doch immer, dass die je Anbieter merklich große Fläche nicht abgedeckter Gebiete wenn man alle Anbieter zusammennimmt zu annähernd voller Abdeckung werden. Hätt die BNetz also wie hier oft schon gewünscht das Thema MOCN moderiert und es nicht den Anbietern überlassen dann hätten wir heute schon eine quasi Vollversorgung.
Netzausbau: LTE (alle Netze)
-
-
-
Ein neuer Stahlgittermast ist entlang der B257 entstanden, Gemarkung Messerich. Noch ohne Antennen.
https://maps.app.goo.gl/adxpVF8HkXMQSRAP7
Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
-
Hier zum Jahresende mal ein chronologischer Abriss über die Errichtung eines komplett neuen Mobilfunkstandortes in einer Nachbargemeinde, den ich interessiert verfolge und der eine kleine Überraschung bietet:
- Januar 2022: o2 bestätigt, dass man Anfang 2021 etwa zeitgleich mit der Telekom einen Standort im geplanten Bereich bei der Gemeinde angefragt hat und sich bereits in Abstimmung mit der Telekom befindet.
- August 2022: Im Gemeinderat wird nach einigen Hin und Her um die Position eines ca. 30 m hohen Mobilfunkmastes in Betonbauweise der Deutschen Funkturm GmbH diese endgültig abgesegnet.
- April 2023: Die BNetzA genehmigt der Telekom MB07/08/09/15/18/21 (teilweise 2x, d. h. 27 Einträge) auf 3 Sektoren für diesen Standort
- Juli 2023: o2 teilt mir mit, dass die Maßnahme für 2024 geplant sei, abhängig von der Freigabe durch die DFMG
- Oktober 2023: Nachfrage bei Telekom-hilft in deren Forum nach der geplanten Inbetriebnahme - Antwort: Q2 2024
- Mai 2024: Vor-Ort-Besichtigung des Neubaus. Der Mast wirkt zumindest fertiggestellt. Antennen sind an den Trägern. Tiefbau zum Verteilerkasten und der Verteilerkasten für Strom und Glasfaserzuleitungen (?) sind fertig. Zäune und Tor zur Zufahrt glänzen frisch verzinkt. Leider habe ich total versäumt, Fotos zu machen.
- Juni 2024: Die STOB der BNetzA wird um weitere 18 Einträge (= 6x 3 Sektoren) für Telefónica o2 ergänzt.
- Oktober 2024: Telekom hilft schreibt hier auf meine Anfrage, dass sich die Inbetriebnahme auf Ende Q1, Anfang Q2 2025 verschiebt.
- Dezember 2024: o2 schreibt mir auf Nachfrage, dass die Inbetriebnahme des Standortes für Mitte Januar 2025 geplant ist, sofern das Wetter mitspielt.
Bei aller berechtigter Kritik der Netzbetreiber über die langen Genehmigungsverfahren für neue Standorte überrascht mich an diesem Beispiel doch, wie sehr die Telekom ihren Planungen hinterherhängt und wie treffend diese dagegen von Telefónica eingehalten werden.
Die Gründe kenne ich natürlich nicht, aber wenn die BNetzA-Genehmigung vorliegt und bauseits alles fertig ist, warum steht der Mast dann noch ein Jahr nutzlos rum? Ein Einzelfall scheint das jedoch nicht zu sein, wenn man den Netzausbau-Thread der Telekom hier verfolgt. Langwierige Genehmigungsverfahren scheiden als Grund für die Verzögerungen aber augenscheinlich aus. Bemerkenswert finde ich dagegen, dass o2 hier offenmehr mehr Gas gibt.
Der neue Standort wird für die vertretenen Netze auf alle Fälle eine ordentliche Verbesserung bringen. Die nächsten Standorte befinden sich im hügeligem Gelände ca. 3,5 bzw. 4,5 km Luftlinie entfernt.
-
Wir warten hier auch seit Mai auf o2. Der Mast wurde von der Telekom für alle Anbieter gebaut, die Telekom nutzt ihn mit einem Sektor, für o2 ist aber keine Glasfaser übrig. Da wollen sie einmal nicht über Richtfunk und dann rostet die schöne neue Technik nutzlos vor sich hin. Stromzähler, Technikmiete usw. werden garantiert schon gezahlt, ist ja alles bereit. Wieviele Fälle davon mag es geben? Vodafone versucht es erst gar nicht.
-
Knoxe ,genau so ein Drama hat sich bei mir abgespielt.Die Planungen haben 2017 begonnen und 2023 war die Inbetriebnahme bei der Telekom .Bei O² ist die Technik seit Mai 2024 fertig montiert und es dauert immer noch! (sieht Beitrag von pomnitz26 ^)
pomnitz26 - bei " Wir warten ..." meinst Du sicher " meinen" Mast .Ja, wir warten immer noch und es ist noch kein Ende abzusehen.Viele O² ler hier haben sich inzwischen eine SIM bei ja mobil oder Norma connect geholt und sind bei der Telekom gelandet.
Vodafone wollte bis April 2023(!) ausbauen,das schaffen die nun nicht mehr.
Allen Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr -- Hempe
-
In 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach wird etwas oberhalb des Ortes ein neuer Mast aufgebaut. Bedarf hätten dort alle drei Netzbetreiber, das Telefon geht da unten auf Netzsuche, weil einfach gar nichts geht.
Weiß jemand zufällig, wer dort baut? Vermutlich ja die Telekom, bin aber für Überraschungen offen.
Überhaupt ist es erschreckend, wie schlecht dort hinten in der Gegend das Netz ist, nicht weit entfernt von den Metropolen Frankfurt und Wiesbaden. Mein Handy im Telekom-Netz griff sich am Ende völlig verzweifelt an den MOCN-Standort Lorch/Sauerthal von o2 und selbst der ging an der Grasnarbe, sehr oft nahm das Handy auch den B8-only Standort von 65391 Lorch OT Espenschied, nennenswerten Datendurchsatz gab es bei beiden nicht.
-
In 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach wird etwas oberhalb des Ortes ein neuer Mast aufgebaut. Bedarf hätten dort alle drei Netzbetreiber, das Telefon geht da unten auf Netzsuche, weil einfach gar nichts geht.
Weiß jemand zufällig, wer dort baut? Vermutlich ja die Telekom, bin aber für Überraschungen offen.
Überhaupt ist es erschreckend, wie schlecht dort hinten in der Gegend das Netz ist, nicht weit entfernt von den Metropolen Frankfurt und Wiesbaden. Mein Handy im Telekom-Netz griff sich am Ende völlig verzweifelt an den MOCN-Standort Lorch/Sauerthal von o2 und selbst der ging an der Grasnarbe, sehr oft nahm das Handy auch den B8-only Standort von 65391 Lorch OT Espenschied, nennenswerten Datendurchsatz gab es bei beiden nicht.
Laut EMF-Karte sollte auf den Mast dann die Telekom gehen.
-
In Benzingen bei Winterlingen wurde ein neuer Stahlgittermast errichtet, steht ungefähr beim Sportplatz.
In unmittelbarer Nähe ist die Telefonica eNB 91270 auf einem Hallendach.
Es gibt noch keine Antennen, keine Technik und auch kein EMF Eintrag. Weiß jemand, wer den Mast errichtet hat, bzw. wer ihn nutzen wird?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!