Netzausbau: LTE (alle Netze)


  • Gibt es in der Schweiz keine öffentlichen Seiten der Bundesnetzagentur?

    Doch das schon, aber die Netzbetreiber prahlen nicht in Medienmitteilungen, dass sie x Funklöcher gestopft haben.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Hallo zusammen,


    am Vodafone-Standort in der Krähe in Schwäbisch Gmünd-West wurden erst vor gut 5-6 Monaten weitere Panels montiert, ich bin recht sicher, von der Telekom.


    Heute habe ich gesehen, dass nun eine Ebene weiter unten erneut weitere Panels angebracht werden. (24m)


    TEF ist eigentlich nebenan auf dem Betonwerk.


    Hat einer eine Idee, welcher Anbieter das sein könnte?


    Tatsächlich TEF oder 1und?


    Standortbescheinigungs-Nr.:69018781

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe1988 ()

  • Wir wären doch froh wenn es endlich mal einen Anfang für unser 100% Funkloch im Dorf geben würde. In den beiden anderen Dörfern um uns herum das selbe. Der 2km Standort packt die Berge nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Für mich schaut die Standortbescheinigungs-Nr. 69018781 in Schwäbisch Gmünd so aus:

    28,5 bzw. 28,6 m: Telekom und Vodafone n78.

    27,0 und 27,1 m: Vodafone GSM und LTE (man sieht in Google Street View, dass das zwei Antennen pro Sektor sind, die nicht exakt auf derselben Höhe montiert sind)

    26,7 m: Telekom GSM und LTE


    Die neuen Antennen auf 24,2 m haben nicht dieselben Abstrahlrichtungen wie Telekom und Vodafone. Damit ist es ziemlich sicher ein anderer Netzbetreiber und aus meiner Sicht muss das Telefonica sein.

    Gegen 1&1 spricht, dass kein n78 dabei ist (Sicherheitsabstände in Hauptstrahlrichtung sind zu klein) und zu viele Sender pro Antenne aufgeführt werden (so viele Frequenzbänder hat 1&1 bisher nicht).

  • Von Null auf Drei. Zur Stadt Treuchtlingen gehören auch die deutlich ausserhalb liegenden Ortsteile Windischhausen und Auernheim. Neben kaputten Straßen und viel Wald gab es hier lange Zeit kein brauchbares Mobilfunknetz. Nun wird es nach und nach, o2 hat angefangen:


    Am Abzweig der St2216 steht der ehemalige Fernsehumsetzer Windischhausen (ARD, ZDF, BR), o2 nutzt seit 2022 diesen, aktuell GSM, LTE, NR.


    Lange gestritten wurde sich um diesen Masten. Eigentlich eine alte Telekomplanung, aber...


    ...nun steht knapp an der Kante zum Rohrachtal dieser Mast. Versorgt beide bisher nicht versorgten Orte.


    Eine Anlage von ATC, genutzt aktuell nur von o2. GSM, LTE, NR.



    Vodafone hat die Planung westlich von Auernheim nun auch umgesetzt...


    ...der Mast steht, aktive Technik noch keine Vorhanden.


    Ein bisschen Gartengestaltung darf auch sein.


    Blick auf den zu versorgenden Ort, auch dieser Mast ein lange dauernder Streitpunkt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nach einer Woche Urlaub durfte heute bei Grünschlag, Beratzhausen einen neuen Betonmast erblicken. Sonst ist da noch nichts. Im Netz habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

    Ich tippe jedoch auf Dfmg und primäre Telekom-Nutzung. Im Ort wurde auf dem Weg zum Mast nämlich ein frisches Transformatorhäuschen und Glasfaser mit verlegt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mal eine kleine Frage um an etwas Schwarmwissen zu kommen. An meinem Haus und Hof Mast ist was passiert, aber ich weiß nicht was.

    Die Antennenart ist mir in den Stadtstandorten ab und an schonmal aufgefallen, aber ehr schon sehr verdreckt.

  • Nur zwei Anschlüsse wäre GSM oder mehr wahrscheinlich Tetra (BOS-Funk)

    BOS ist dort seperat schon immer vorhanden, denke das sind die beiden Rundstrahler. Es wurde ein komplett neuer Stromanschluss, neues Fundament und Neue Technik gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!