Ich glaub zwar auch das es fast überall möglich sein dürfte zumindest einen Notruf aufzubauen, aber aus fahrenden Fahrzeugen heraus kann es ganz leicht passieren das die Verbindung abreisst bevor man alle wichtigen Sachen mitteilen konnte.
Denn Handover zwischen den verschiedenen Netzen geht auch bei Notrufen nicht.
Nicht nur, dass es kein Handover gibt, es wird auch immer das Heimatnetz der SIM bevorzugt. Auch wenn der Empfang so schlecht ist, dass ein verständliches Gespräch unmöglich ist.
Es hält sich zwar die Mär, dass sich automatisch das stärkste Netz gesucht wird, doch das passiert nur wenn gar kein Empfang des Heimatnetzes mehr gegeben ist. Die Lösungsmöglichkeit, einen Notruf von einem Gerät ohne (aktive) SIM-Karte abzusetzen hat man in Deutschland ja leider generell gesperrt.
Notruf vor Ort ist einem dann unmöglich weil man den falschen Netzbetreiber hat. Leider schon mehrfach erlebt. (Allerdings nicht im fahrenden Zug, wo sich eine kritische Empfangssituation ohne eigens Zutun nach einiger Zeit wieder auflösen würde.)
Wenn du im Zug bist und es tritt ein Notfall ein bitte nicht selbst einen Notruf absetzen sondern das Zugpersonal informieren, diese rufen über den zuständigen Fahrdienstleiter dann um Hilfe.
Ich finde es höhst irritierend, praxisfern und potenziell lebensgefährlich von einem Notruf abzuraten und stattdessen aufzufordern sich an (oft nicht mal vorhandenes) Zugpersonal zu wenden, dass man auch erst suchen müsste (Brauchte ich aus anderen Gründen Zugpersonal, bin ich oft etliche Minuten lang durch den Zug gelaufen, teils sogar erfolglos. Im Notfall würde so nur wertvolle Zeit verschwendet)
Wie es dann praktisch funktioniert, wenn bei einem Notfall kein sichtbares/ansprechbares Personal im jew. Wagen (oder ganzen Zug) ist, habe ich auch schon miterlebt. Bei Doppeltraktion ist man im hinteren Zugteil ja oft ganz offensichtlich auf sich allein gestellt. Und am nächsten Halt in den vorderen Zugteil zu hechten (was bei wenigen Sekunden Türfreigabe auch leicht schief gehen kann) um dann vor der Fahrerkabine Radau zu machen bringt auch nicht zuverlässig und schnell das "Gewünschte".
(Wenn man von Heiserkeit und schmerzenden Händen vom Hämmern und einem "Empfangskomitee" der Bundespolizei am nächsten größeren Hauptbahnhof absieht, wobei doch eigentlich ein Notarzt benötigt worden wäre, der bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal alarmiert wurde! Da kann man nur hoffen, dass bei einem med. Notfall dann nicht so viel Verzögerung eingetreten ist, dass die Person in Not deswegen verstirbt. - Ist wohl nicht, oder ich habs nur nie erfahren.)
Auch wenns vielleicht nicht gefällt, ich denke diesen Unsinn macht so wohl eh keiner der ein funktionierendes Handy zur Verfügung hat.