Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Re: Re: Erster LTE-Sender im Betrieb


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]zumal als Breitband-Internet bereits DSL mit 384 kBit gilt.


    Nicht (mehr). Die Definition von Breitband bedeutet seit wenigen Jahren mindestens 1Mbit/s im Downstream.

  • Re: Re: Re: Erster LTE-Sender im Betrieb


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Nicht (mehr). Die Definition von Breitband bedeutet seit wenigen Jahren mindestens 1Mbit/s im Downstream.


    Sag das mal der Telekom, die reden bei DSL-Light immer noch von Breitband-Anschluss - hat ein Kollege mir kürzlich noch gezeigt. Der wohnt in einem Neubaugebiet und dort wollte die Telekom garnichts machen - mittlerweile ist aber der Kabelnetzbetreiber aktiv dort und kein Mensch will mehr DSL.

  • Vodafon macht erste konkrete Angebote für LTE:


    Zitat

    Die Kunden bekommen für 39,99 Euro monatliche Grundgebühr einen Breitband-Zugang mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und 10 GB Inklusivvolumen mit voller Übertragungsgeschwindigkeit. Wer monatlich 10 Euro mehr investiert, kann mit bis zu 21,6 MBit/s online gehen und bekommt 15 GB monatliches Inklusivvolumen.


    Kunden, die monatlich 69,99 Euro Grundgebühr investieren, bekommen einen Zugang mit bis zu 50 MBit/s. Zudem sind hier 30 GB Inklusivvolumen mit voller Übertragungsgeschwindigkeit enthalten. In allen Paketen erfolgt nach Verbrauch des Inklusivvolumens keine weitere Berechnung. Stattdessen wird die Performance auf DSL-light-Niveau (384 kBit/s) reduziert.


    Da wird also die Messlatte ziemlich hoch angelegt beim Preis! Die Reduzierung der Geschwindigkeit auf UMTS-Niveau ist angenehmer als ISDN und könnte normalerweise auch in den derzeitigen Tarifen angewandt werden!


    http://www.teltarif.de/vodafone-lte-tarife/news/39944.html



  • Muss ich ehrlich sagen klingt in meinen Augen recht fair für eine vollkommen neue Technologie und gerade die Drosselung auf 384k ist vollkommen ok, da damit ein ordentliches surfen , chatten , mailen und sogar youtube Video schauen noch möglich ist, wenn die E-Netze etwa 10-15€ drunter gehen im Preis, kann man sich das wirklich mal überlegen auch in der Stadt wenn nur kleine DSL Bandbreite da ist


    ausserdem habe ich gerade gelesen das man als Vodafone Kunde (für die wird es ja sowieso erstmal interessant sein) nochmal 10€ spart , dann ist das mittlere Paket ok für Normale Surfer ohne Filme Download Ambitionen selbst Musik könnte man damit mehr als genug ziehen (natürlich nur legal :) )

  • Die Preise sind zwar nicht niedrig, aber absolut ok. Wenn man sich etwas auskennt und sieht, was die anderen (regionalen) Funkanbieter für diese Leistungen nehmen, sind die Vodafone Tarife durchaus okay. Billiger wirds mit der Zeit von alleine...

  • Bin total verwirrt.


    Also ich verstehe das alles nicht mehr und hoffe mir kann jemand das mal erklären, auch wenn ich nicht so recht dran glaube weil man als Neuling hier kaum was zu sagen hat.


    Als UMTS gestartet wurde war die halbe BRD bereits versort (Einwohnermäßig),
    bei LTE werden Angebote und Tarife gemacht, obwohl praktisch an keinem Ort in Deutschland LTE zu empfangen ist (zumindest jetzt).


    Und dann gibt es da ja noch die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur mit der Priorisierung! Aber was ich nicht verstehe:
    O2 gibt an in München und Halle mit dem LTE Aufbau zu beginnen.
    Bei Vodafone hab ich jetzt mal geschaut bei der Verfügbarkeitsabfrage für den PLZ Bereich 745 und dort wird angezeit dass bis Ende 2010 in
    74523 Schwäbisch Hall
    74535 Mainhardt
    74538 Rosengarten
    74544 Michelbach an der Bilz
    74545 Michelfeld
    der LTE Aufbau beginnt.
    Das sind aber nicht alles Gemeinden der Stufe 1. !!
    Wer sich in der Region auskennt weiß dass diese Gemeinden (mit Ausnahme Mainhardt, dort werden sie sowieso noch auf Mobilfunkgegner stoßen ebenso Rosengarten XD) alle direkt an Schwäbisch Hall angrenzen.


    Meiner Meinung nach brauchen die Netzbetreiber sich gar nicht so sehr zu loben denn was hier bei LTE abgeht das hat ja überhaupt nichts mehr mit den Versprechungen gegenüber der BNETZA zu tun. Ich muss einräumen ein Wenig Wütend bin ich schon !!.


    Im übrigen
    Ich habe nichts gegen Technischen Fortschritt, aber ich denke mit dieser Frühschnellen Aktion von Vodafone haben sie sich nichts gutes Getan.

  • Re: Bin total verwirrt.


    Zitat

    Original geschrieben von Steffele
    Und dann gibt es da ja noch die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur mit der Priorisierung!


    Die gilt aber nur für den Ausbau mit 800 MHz, im 2,6 GHz-Bereich können alle Netzbetreiber ein Netz aufbauen wo und wann es ihnen gefällt.

  • Kann man dann in dem Konkreten Fall darauf schließen dass Schwäbisch Hall (Stufe 3) und Rosengarten (Stufe 2) per 2,6 Ghz erschlossen werden ?


    Was ist eigentlich mit den "Ortschaften" die gar nicht in der Liste sind ? Zb. Berlin Stuttgart etc. Sind die Quasi Stufe 5 oder dürfen ausgebaut werden wann immer es beliebt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!