Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Weiß auch nicht wie die BNetzA das prüfen will - auf Grund irgendwelcher theoretischen Kalkulationsmodelle? Fahren die in jedes Kaff und testen das? Und was ist überhaupt Breitband? 1Mbit/s, 2Mbit/s oder nur 384KBit/s. Weiße Flecken sind ja nicht immer weiß - manchmal auch grau ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Weiß auch nicht wie die BNetzA das prüfen will

Vermutlich mit dem Breitbandatlas (http://www.zukunft-breitband.de).

Vodafones Begründung (hier ganz unten) zum Ausbau von LTE in den Stadtstaaten ist wirklich einfallsreich.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    gar nichts verhindern die.
    man hoert doch jetzt schon wie sie alle meinen demnaechst auch in den staedten an zu fangen.

Dürfen sie doch auch - solang sie es nicht auf 800MHz machen. Die Telekom will laut Meldung von heute zum Beispiel bis Juli das komplette Kölner Stadtgebiet mit 1,8GHz LTE ausgebaut haben...

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vodafones Begründung zum Ausbau von LTE in den Stadtstaaten ist wirklich einfallsreich.

Die ist nicht einfallsreich, sondern schlicht die Regelung zur Frequenznutzung. Da die Bundesländer danach einzeln zu betrachten sind und es in Hamburg, Bremen und Berlin keine Städte und Gemeinden der Prioritäten 1 - 3 gibt, kann dort direkt Priorität 4, also ohne Einschränkungen auf 800 MHz ausgebaut werden.

• Naja, o2 spricht von einer Erfüllung der LTE800-Auflagen erst im 2. Quartal. Telekom verwendet in größeren Städten erstmal nur LTE1800, daher verwundert der Vodafone-Schritt doch etwas.

• Mich wundert eher die (angebliche) Ankündigung von o2, bereits im 2. Quartal (bundesweit?) die Zuteilungsbedingungen erfüllen zu werden, obwohl doch noch bis Mai der Friendly User Test in zwei Gebieten läuft. Wenn da mal nicht ein Journalist etwas falsch verstanden hat...

• Laut Pressemitteilung startet o2 die LTE-Vermarktung im 2. Quartal und will "wenige Monate später" auch Städte mit LTE800 versorgen.

Hast Du denn den genauen Wortlaut der LTE800-Auflagen vorliegen? Nicht, dass die Stadtstaaten von der allgemeinen Prioritätenregelung ausgenommen wurden. Wieso sollten sonst Telekom und o2 nicht auch gleich diese Städte ausbauen? Gerade Städte sind doch besonders lukrativ...

• Hier, S. 5 und 6 unter IV.4.5. Ausnahmen für Stadtstaaten finde ich da keine.

Die Pressemitteilung klingt tatsächlich schon ganz anders. "In einigen Monaten könnten wir in [ersten] Städten mit LTE 800 anfangen." ist schließlich ganz was anderen als "Im zweiten Quartal haben wir die Bedingungen erfüllt". Ericsson rechnet übrigens mit einer Dauer des Ausbaus von mindestens vier Jahren.

Die Frage ist ja auch, wie sinnvoll der Ausbau von Ballungsräumen mit 800 MHz ist. Klar, die Kategorie 4 fängt schon bei Städten und Gemeinden ab 50.000 Einwohner an, da macht das sicher Sinn. Ich frage mich nur, ob man nicht in Hamburg, Berlin und anderen Großstädten aus Kapazitätsgründen ohnehin so viele Sender installieren muss, dass man auch mit den höheren Frequenzen gut hin kommt.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Pressemitteilung klingt tatsächlich schon ganz anders. "In einigen Monaten könnten wir in [ersten] Städten mit LTE 800 anfangen." ist schließlich ganz was anderen als "Im zweiten Quartal haben wir die Bedingungen erfüllt". Ericsson rechnet übrigens mit einer Dauer des Ausbaus von mindestens vier Jahren.

Naja, in den Stadtstaaten hätte man also gleich mit LTE800 anfangen können, jedoch hat das eben keiner gemacht. Wird schon einen Grund haben.

Zitat

Ich frage mich nur, ob man nicht in Hamburg, Berlin und anderen Großstädten aus Kapazitätsgründen ohnehin so viele Sender installieren muss, dass man auch mit den höheren Frequenzen gut hin kommt.

Der riesen Vorteil mit 800 MHz ist die Indoor-Versorgung. Lieber etwas langsamer, dafür flächendeckend finde ich auch besser. Immerhin gibt es in allen Städten Probleme mit 3G-Indoorversorgung, da ist "langsames" LTE gegenüber 2G schon ein großer Fortschritt.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Naja, in den Stadtstaaten hätte man also gleich mit LTE800 anfangen können, jedoch hat das eben keiner gemacht. Wird schon einen Grund haben.

Durften doch nicht! War teil der Lizenzbedingungen: Erst die weißen Flecken mit mindestes 85% Breitband versorgen, dann im jeweiligen Bundesland in die Städte. Wobei wohl noch eine Zusatzklausel irgendwo stehen muss, denn sonst hätten alle z.B. ganz am Anfang schon in Hamburg bauen dürfen, denn da gibt es flächiges VDSL50.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!