Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

[i]Gibts nun dann aber der MWC/Cebit nun bald auch käufliche Hardware für LTE?

Gibts doch jetzt schon. Für 800MHz sind der Huawei LTE-Router B390 (bei Vodafone als "Vodafone B1000" und bei der Telekom als "Speedport LTE", bei O2 vorraussichtlich unter Originalnamen). Außerdem auf 800MHz: der Samsung GT-B3740 LTE Stick.

Für 2600MHz und 2100MHz LTE gibt es den Huawei E398 Stick, der sogar UMTS und GSM auf allen möglichen Frequenzen beherrscht. Wird zum Beispiel in Österreich, Schweden und Norwegen schon angeboten und könnte sofort auch in Deutschland vertrieben werden, sofern die Netzbetreiber ein passendes Netz dafür hätten.

Auch zum MWC sollten viele weitere LTE Modems kommen, die dann auch die Kombination 800MHz LTE zusammen mit UMTS und GSM erlauben. An der Hardware scheitert es derzeit also nicht :)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Gibts doch jetzt schon. Für 800MHz sind der Huawei LTE-Router B390 (bei Vodafone als "Vodafone B1000" und bei der Telekom als "Speedport LTE", bei O2 vorraussichtlich unter Originalnamen).

Die Fritz!Box von AVM gibt's da auch noch. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mich bestätigte o2 für den LTE-800-Test und kündigte Hardware für Ende Januar an. Bis jetzt ist nichts gekommen. :(

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Auf dem 800 MHz-Band sendet kein LTE-Netz in Süddeutschland, die senden alle (soweit ich weiss und soweit ich die empfangen kann) auf dem viel weitreicherenden 2600 MHZ-Band (Reichweite gut machbar über 50 km); ich empfange ja 3 LTE-Netze auf 2600 MHZ, aber keines auf 800 MHz.
    So setzen die Hardware-Hersteller mehrheitlich auf das falsche Band, da LTE 800 auch fast nur in Deutschland eingesetzt wird, die Schweiz und Oesterreich senden bis und mit 2014 nur im 2600 MHz-Band, und auch die meisten anderen Länder.
    Im A1-Shop ist das Huawei E398 auch immer noch nicht lieferbar, das wäre allerdings schon etwas, was man gut brauchen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart Auf dem 800 MHz-Band sendet kein LTE-Netz in Süddeutschland, die senden alle (soweit ich weiss und soweit ich die empfangen kann) auf dem viel weitreicherenden 2600 MHZ-Band (Reichweite gut machbar über 50 km);

Woher nimmst Du die Info mit den 50 km? Glaub kaum, dass da kein Netz nicht im 800 MHz-Band sendet. Schau mal nach Franken, evtl. wirst Du fündig. ;)

Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart Im A1-Shop ist das Huawei E398 auch immer noch nicht lieferbar, das wäre allerdings schon etwas, was man gut brauchen könnte.

A1 LTE Breitband Stick B3730 ab 490€? :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    auf dem viel weitreicherenden 2600 MHZ-Band (Reichweite gut machbar über 50 km); ich empfange ja 3 LTE-Netze auf 2600 MHZ, aber keines auf 800 MHz.

Hast Du was getrunken?
    Übrigens empfingen wir bis vor 22 Jahren das analoge Fernsehen auf Kanal 39 (Berlin-Schäferberg) über eine Distanz von 160 km Luftlinie. Das ist die Frequenz um 618 MHz, also nicht allzu weit vom LTE 800 entfernt.

• Ich empfange die LTE-Netz mit dem empfindlichen Empfänger Icom IC-R20, da ist kein LTE-Netz auf 800 MHz empfangbar, wohl aber 3 Netze aus der Region Feldberg / Höchenschwand auf 2600 MHz, und diese Region ist von hier etwa 50-80 km entfernt. Im 800 MHZ-Band senden in der Schweiz DVB-T Sender, deshalb können auch in Süddeutschland vorerst (bis 2014) keine LTE-Netze auf 800 MHz senden, das wurde so verhandelt zwischen dem Bakom und der BNetzA.
    Die Swisscom hat die Reichweite von LTE-Sendern auf 2600 MHz im Raum Grenchen getestet und praktisch nutzbare Reichweiten von über 50 km erreicht.
    Der LTE-Test in Kyritz auf 800 MHz erreicht dagegen nur eine Reichweite von knapp 10 km, das wurde von Kollegen auch gut so ausgetestet.

• Gut möglich daß LTE 2600 in bergiger Gegend bei Sichtverbindung gute Reichweiten erzielt. Indoorempfang mit mobilen Geräten ist damit definitiv schlecht möglich.

• Daran glaube ich noch nicht. Laut einer Email von o2 sollte ich Ende Januar die Hardware für den friendly User Test bekommen, bisher ist noch nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!