Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Also laut Auskunft von meinem Chef (Bürgermeister),....komm im 1. HJ 2011 doch was....aber ich glaub so langsam nichts mehr.


    Ich hatte doch extra für dich nachgefragt und die Info bekommen das bis spätestens ende März LTE, nach den heutigen Stand, verfügbar sein wird. Hab mal bissle Gedult :-)

  • Jo ich weiss,....aber es gibt so viele unterschiedliche Aussagen.


    In einem Treffen mit allen Bürgermeistern der ländlichen Region hier wurden halt div. Sachen besprochen.
    Laut der Telekom kommen bei LTE eh keine 20 oder 50 Mbit an. Und nach nachfragen "soll" eben Vodafone hier im ersten Halbjahr erst was machen.


    natürlich habe ich deine Auskunft nicht vergessen - ich muss ja warten, mir bleibt nichts anderes übrig :-)

  • Wirklich aktive Bürgermeister in NRW


    Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von JaRule , In einem Treffen mit allen Bürgermeistern der ländlichen Region hier wurden halt div. Sachen besprochen.

    In NRW gibt es auch wirklich aktive Bürgermeister,
    die nicht nur Besprechen, die auch selber etwas bauen!


    z.B. Die Telekommunikationsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH
    http://www.tkg-hsk.de/
    http://www.tkg-hsk.de/


    oder die Innofactory GmbH
    http://www.lnet.net/privatkunden/
    http://www.lnet.net/privatkunden/


    Gruß Angelo

  • Die Innofactory GmbH wird auch bald Herzebrock-Clarholz versorgen. Und das obwohl die Telekom in Pixel schon LTE aufgebaut hat.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Innofactory oder Telekom LTE ?


    Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig , Die Innofactory GmbH wird auch bald Herzebrock-Clarholz versorgen. Und das obwohl die Telekom in Pixel schon LTE aufgebaut hat.

    Jetzt stellt sich die Frage :
    Womit sind die Clarholzer besser bedient ?
    Ich meine, die Clarholzer sind mit der Innofactory GmbH, besser bedient, denn in den Tarifen/AGB ist keine konkrete Datenbegrenzung definiert, es wird nur auf Mißbrauch bezug genommen.
    Bei Telekom LTE sind jedenfalls 5 GB Fakt !
    Gruß Angelo

  • Die wollen das Herzebrock-Clarholzer Gewerbegebiet, Pixel und die Bauernschaften Oelkerort und Heerde versorgen. Und an der Greze zu Lette will man auch was machen. Lette gehört zwar zu Oelde hat aber die Herzebrocker Vorwahl. Mehr wie DSL 1000 geht da auch nicht.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die wollen das Herzebrock-Clarholzer Gewerbegebiet, Pixel und die Bauernschaften Oelkerort und Heerde versorgen. Und an der Greze zu Lette will man auch was machen. Lette gehört zwar zu Oelde hat aber die Herzebrocker Vorwahl. Mehr wie DSL 1000 geht da auch nicht.


    Wohl dem, der dort DSL 1000 bekommen kann. Das ist ja schon fast ein Privileg, aber sicher ist mehr Speed besser. Es gibt aber noch genügend Ecken z.B. auch hier in Chemnitz, da geht nur ISDN-Speed, mit Kanalbündelung immerhin 128 kbit/s. :rolleyes:


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Re: Wirklich aktive Bürgermeister in NRW


    Zitat

    Original geschrieben von angelo
    Hallo! In NRW gibt es auch wirklich aktive Bürgermeister,
    die nicht nur Besprechen, die auch selber etwas bauen!


    Aber ich sehe bei den Projekten ein riesengroßes Risiko kommen. Auch wenn LTE sowohl mit dem Ausbau als auch mit den Tarifen in den Kinderschuhen steckt, ist das de dacto die wesentlich rubustere Technik (0,8 statt 5,6 Mhz). Und die Unternehmen wie Telekom, Vodafone oder Telefonica haben einfach mehr finanzellen Background.


    Solche Projekte (LNET etc.) sind ja erstmal wirklich positiv ... Aber direkte Sichtverbindung, Richtantenne ? Da kann man auch skeptisch werden ... Ich denke nicht, das sich das durchsetzen wird.


    Irgendwann kommen gute LTE Tarife, und das Netz ist Marktreif. Dann passiert da genau das, was früher mit 90% der CityCarrier im Festnetz passiert ist: Sie werden geschluckt und Technik Wegrationalisiert ...


    Und mal im ernst: Es glaubt doch keiner, das diese Anbieter keinen FairUse Klausel haben. 5 GB bei der Telekom hin oder her. Nutzt da jemand 30, 40 GB ggf. auch Filesharing drüber, gibt's auch bei diesen Projekten stress ! Spätestens dann, wenn die Backbonekosten für die Explodieren.

  • Jetzt empfange ich hier in Uster ein zweites LTE-Netz:


    Das erste Netz sendet auf 2632-2640 MHz und ist Vodafone von einem Standort im Südschwarzwald.
    Das zweite Netz, welches wohl erst kürzlich eingeschaltet wurde, sendet auf 2560-2568 MHz; dieser Frequenzbereich gehört O2, auf 2560-2568 sollte eigentlich Uplink laufen, aber da habe ich ein ganz normales LTE-Downlink-Signal; das dürften also wohl Tests von O2 sein. Der Standort dieses Netzes ist aber definitiv ein anderer als der von Vodafone, denn ich empfange das "O2"-Netz an einem anderen Standort, und dort auch wesentlich stärker als das Vodafone-Netz. Eher unwahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass es sich hier um einen Test von Orange in der Schweiz oder eines französischen Netzes handelt.
    Wer weiss hierzu mehr?

  • Im Glarnerland, genauer gesagt in Riedern, habe ich nun noch ein drittes LTE-Netz entdeckt, das sendet auf 2576-2584 MHz.
    Welcher Netzbetreiber ist dies nun?
    In Deutschland ist wohl wirklich das LTE-Fieber ausgebrochen; man baut im Schwarzwald und umliegenden Regionen nun tüchtig LTE aus, aber UMTS lässt man sein. Weshalb zieht man da LTE gegenüber UMTS tüchtig vor? Gibts nun dann aber der MWC/Cebit nun bald auch käufliche Hardware für LTE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!