Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Gute Nacht, wenn man sich als Netzbetreiber auf Telecolumbus verlässt und über deren Netz Standorte anbindet. Die bekommen ja so den Netzausbau und die Last nicht gestemmt, dann noch Traffic von eNodes und 5G abführen wollen :D:rolleyes: diese Firma ist vollkommen realitätsfern. An dieser Stelle muss man über diese Aussage froh sein:

    Zitat

    Vodafone sieht das anders: "Im Backbone-Netz geht es nur um Richtfunk und Glasfaser. Koaxialkabel werden nicht für die Anbindung von Mobilfunkstationen an das Backbone-Netz genutzt", sagte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf.


    https://www.golem.de/news/small-cell...04-147705.html

  • Gute Nacht, wenn man sich als Netzbetreiber auf Telecolumbus verlässt und über deren Netz Standorte anbietet. Die bekommen ja so den Netzausbau und die Last nicht gestemmt, dann noch Traffic von eNodes und 5G abführen wollen :D:rolleyes: diese Firma ist vollkommen realitätsfern. An dieser Stelle muss man über diese Aussage froh sein:


    https://www.golem.de/news/small-cell...04-147705.html


    Bei den CableLabs arbeitet man seit Jahren an Backhauling über Coax-Netze mit DOCSIS 4.0 und da ist bisher nichts groß vorgestellt worden.


    Ich fand den Artikel echt interessant. Vor allem diese Aussagen von Herrn Petendorf zu KD+UM:

    Zitat

    Die von Kabel Deutschland und Unitymedia gekauften Netze bestünden "fast ausschließlich aus Glasfaser. Nur auf der letzten Meile von den Verteilerkästen am Straßenrand zu den einzelnen Haushalten setzen wir zum Teil Koaxialkabel ein" sagte Petendorf.

    . Heißt ja im Umkehrschluss, dass VF bei mir ohne Ende Glasfaser rumliegen haben muss von ex-KD :top:...


  • Bei den CableLabs arbeitet man seit Jahren an Backhauling über Coax-Netze mit DOCSIS 4.0 und da ist bisher nichts groß vorgestellt worden.


    Ich fand den Artikel echt interessant. Vorallem diese Aussage von Herrn Petendorf: . Heißt ja im Umkehrschluss das VF bei mir ohne Ende Glasfaser rumliegen haben muss von ex-KD :top:...


    Ich glaube aktuell auch nicht daran, dass das hier in Deutschland, bis auf VF vielleicht, eine große Rolle spielen wird. Die Telekom legt Glasfaser wenn notwendig oder mietet sich ein, TEF mietet auch GF bzw. Richtfunk auf den letzten Kilometern.


    Telecolumbus alias Pyur ist keine Firma auf die man sich verlassen möchte beim Internet/Telefon. So unzuverlässig wie die arbeiten. Kann es aus eigener Erfahrung berichten. Auch sprechen die Erfahrungen anderer Kunden Bände.

  • Ich glaube aktuell auch nicht daran, dass das hier in Deutschland, bis auf VF vielleicht, eine große Rolle spielen wird. Die Telekom legt Glasfaser wenn notwendig oder mietet sich ein, TEF mietet auch GF bzw. Richtfunk auf den letzten Kilometern.


    Telecolumbus alias Pyur ist keine Firma auf die man sich verlassen möchte beim Internet/Telefon. So unzuverlässig wie die arbeiten. Kann es aus eigener Erfahrung berichten. Auch sprechen die Erfahrungen anderer Kunden Bände.


    Bis auf Vodafone und Tele Columbus besitzt in Deutschland ja keiner mehr nennenswert Coax-Netze. Zu Telecolumbus kann ich nichts sagen, weil ich noch nie mit denen zu tun hatte. Bei mir in Hamburg baut Vodafone an zahlreichen Orten neue Glasfasertrassen und nimmt dafür den Spaten in die Hand :top:. Merkwürdigerweise nutzt man diese neu gebauten Trassen bisher nicht zur Anbindung von Mobilfunkstationen. Ich denke aber, dass man die paar Meter Tiefbau je Station machen wird, wenn die [hoffentlich] irgendwann [,im Sinne von möglichst bald ;),] aufgerüstet werden :)...

  • OpenSignal hat seinen neuen Report zum LTE-Ausbau in Deutschland veröffentlicht, mit Daten aus Q1 2020.


    Zahlen zur LTE-Verfügbarkeit:
    Telekom: 90,3% (+4,4)
    Vodafone: 88,3% (+6,9)
    O2: 80,6% (+8,3)


    Zahlen in Klammern sind der Zuwachs in Prozentpunkten seit dem letzten Report von November 2019 (mit Zahlen von Q3 2019).


    LTE-Verfügbarkeit gibt den Anteil der Zeit an, den die Smartphones von LTE-Kunden in das LTE-Netz ihres jeweiligen Anbieters eingebucht waren. Da könnte natürlich z.B. auch eine kleine Rolle spielen, dass ab Mitte März viele häufiger zu Hause waren. Betrifft aber nur gut 1/6 des Zeitraums.


    Hinter dem obigen Link gibt es auch Daten u.A. zu Download- und Uploadraten, und das ganze noch aufgeteilt für 24 Großstädte.

  • Interessant für mich sind die regionalen Ergebnisse der LTE Vefügbarkeit.
    Es überrascht mich nicht dass in den NRW Städten, außer in Düsseldorf, Vodafone von o2 überholt wurde, sowohl in der Verfügbarkeit als auch in der Geschwindigkeit.
    In ein paar Städten ist o2 in der Verfügbarkeit sogar auf Platz 1, beim Speed ist erwartungsgemäß überall die Telekom auf Platz 1.

  • Ich war gestern im Movie Park, im Telefon hatte ich eine Telekom und eine o2 Sim, Telekom versorgt den Park Outdoor nur mit Band 8 und 20 mit relativ geringer Feldstärke, in Gebäuden sofort EDGE.
    Mit o2 ist man Outdoor komplett im Band 1, in Gebäuden teilweise auch oder Band 20, nur ganz tief drinnen gibt es EDGE, dann allerdings ohne Datenfluss.
    Beim raus gehen fiel mir ein neu aussehende Mobilfunkstandort ziemlich zentral im Park auf, ungefähr gegenüber dem 4D Kino, hab nur zufällig ein Foto vom Riesenrad aus:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/x8VYZnS\/neu.jpg"}[/IMG2]


    In der EMF Datenbank findet sich an der Stelle kein Eintrag.


    Vodafone sendet laut Cellmapper vom Studio Gebäude, die vergilbten uralt Antennen bestätigen dies, muss Vodafone sein ;):
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/Pc6VHCf\/vod.jpg"}[/IMG2]


    Also ich vermute entweder ein neuer Telekom oder o2 Standort. Wobei es die Telekom nötiger hätte.

  • Am o2 Standort Ortsieker Weg/Schwarzenmoorstrasse in Herford wurde gestern und auch heute noch ein zweiter Antennenträger mit neuen Antennen installiert. Die Frage ist,welcher Betreiber kommt da in Frage !? Nötig hätte es die Firma VF....Eintrag ist bei der Bundesnetzagentur vom 17.02.2020.

  • Am o2 Standort Ortsieker Weg/Schwarzenmoorstrasse in Herford wurde gestern und auch heute noch ein zweiter Antennenträger mit neuen Antennen installiert. Die Frage ist,welcher Betreiber kommt da in Frage !? Nötig hätte es die Firma VF....Eintrag ist bei der Bundesnetzagentur vom 17.02.2020.


    Könnte mir vorstellen, dass es die Telekom ist. Falls du das ein weiteres Mal vorbeikommen würdest: Könntest du darauf achten, ob an den neu installierten Antennen gelbe Markierung an den Kabeln hängen? Die würden auf Telekom hindeuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!