Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Naja, eher Sommerloch-Blabla. Schließlich gibt es ja die Verpflichtung der letzten Frequenzversteigerung, bis 2018 eine Daten-Netzabdeckung von mind. 97 % in Bayern zu erreichen. Interessiert aber offenbar weder den Landtag noch den Merkur beim allgemeinen Schwadronieren.


    Worum geht es jetzt eigentlich? Die Anbieter dabei zu unterstützen, dieses Ziel zu erreichen, indem man beispielsweise Standorte bereitstellt? Oder um die verbleibenden 3 %?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Naja, eher Sommerloch-Blabla. Schließlich gibt es ja die Verpflichtung der letzten Frequenzversteigerung, bis 2018 eine Daten-Netzabdeckung von mind. 97 % in Bayern zu erreichen. Interessiert aber offenbar weder den Landtag noch den Merkur beim allgemeinen Schwadronieren.


    Worum geht es jetzt eigentlich? Die Anbieter dabei zu unterstützen, dieses Ziel zu erreichen, indem man beispielsweise Standorte bereitstellt? Oder um die verbleibenden 3 %?


    97 % der Bevölkerung sowie die Bundesautobahnen und Hauptverkehrs-Zugstrecken. Ich glaube, dass nicht jede Bahnlinie als Siedlung fungiert oder gar täglich IC/ICE-Züge passieren lässt. Somit fallen die ganzen Regionalstrecken nicht unbedingt unter diese Ausbauverpflichtung.

  • Genau, so lautet die aktuelle Ausbauverpflichtung. Bevor die nicht abgearbeitet ist, weiß man nicht, wo es noch Lücken gibt.


    Es ist eine fixe Politiker-Idee, dass man kurzfristig irgendetwas anderes bewegen könnte bzw. bis 2018 noch mehr verlangen könnte als das, was gültiger Regulierungsrahmen ist. Der Ausbau wird noch schwierig genug, insbesondere für den ortsansässigen bayerischen Mobilfunkbetreiber. ;)

  • Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, man hat viel zu lange zu wenig unternommen um fuer eine Flaechenversorgung zu sorgen. Andere Laender haben schon seit Jahren fast flaechendeckende UMTS oder LTE Versorgung.


    Man haette mit den 2x10 MHz an 900MHz Frequenzen fuer UMTS900 die 2006 an E-Plus und o2 gingen und dann spaeter ergaenzt mit 2x10 MHz an 800 MHz Frequenzen fuer LTE800 ein gemeinsam genutztes Netz in laendlichen Regionen aufbauen koennen, so wie es Frakreich gemacht hat.

  • Gibt es eine Karte mit einer Übersicht wo die Telekom LTE Sender stehen hat bzw. in welchem Ort ich mich in welchen LTE Sender einwähle?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Man kann auf der Telekom Netzkarte eine Adresse oder einen Punkt wählen für den dann die Richtung des zuständigen LTE Standort angezeigt wird. Wenn man sich auskennt in der Gegend oder mehrere Adressen prüft findet man die Standorte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Gibt es eine Karte mit einer Übersicht wo die Telekom LTE Sender stehen hat bzw. in welchem Ort ich mich in welchen LTE Sender einwähle?


    Nur von Community-Projekten wie z.B Cellmapper o. ä.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Und die sind weder exakt, noch annähernd vollständig.
    Wenn es nicht gerade ein städtischer Bereich ist macht der Ansatz mit der Telekom Karte viel Sinn.
    Damit kann man den Standort des Senders relativ gut abschätzen und dann eventuell Hilfe der emf Karte der Bundesnetzagentur final feststellen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Und die sind weder exakt, noch annähernd vollständig.
    Wenn es nicht gerade ein städtischer Bereich ist macht der Ansatz mit der Telekom Karte viel Sinn.
    Damit kann man den Standort des Senders relativ gut abschätzen und dann eventuell Hilfe der emf Karte der Bundesnetzagentur final feststellen.


    Trotzdem aufwändig. Mit der Methode, die du beschreibst, versuche ich Masten so gut es geht in Cellmapper zu lokalisieren.. Es ist schade, dass es anderen Möglichkeiten dafür gibt. Bei Providern wie Tele2 oder Wind Canada gibt es Karten mit genauen Angaben zum Sendestandort. In Deutschland wird daraus leider ein Geheimnis gemacht.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • O2 hat die Standorte in der offiziellen Abdeckungskarte, nur die anderen beiden verweigern einem diese Information.
    Es ist sogar möglich über jeden dieser Standorte sehr detailierte Infos zu erhalten, das jedoch nicht in der direkt dort ersichtlichen Karte, sondern mithilfe der Metadaten, die beim Seitenaufbau übertragen werden.
    So erfährt man zum Beispiel welcher der Punkte auf der Karte ein LTE Sender ist.


    Cellmapper ist sicherlich ein recht nützliches Tool, ich habe zwar immer eher das mittlerweile leider eingestellte netmeter project unterstützt, aber es liefert eben nur sehr ungenaue Daten.
    Selbst meine Region hier, in der ich und ein paar Bekannte sehr aktiv teilnehmen, ist nicht wirklich gut erfasst.
    Gerade der Zellstandort ist doch oft nur eine wage Schätzung.


    Wie bereits gesagt ist wohl die Kombination mehrerer Quellen notwenig um halbwegs verlässliche Infos zum Standort zu erhalten und die EMF Karte ist dabei wohl immer einer der letzten Punkte in der Analyse.
    Insbesondere weil mit Hilfe des Wissens über die o2/E-Plus Standorte schon viel ausgeschlossen oder erkannt werden kann.
    Immerhin teilen sich die Anbieter ja viele Standorte, oder wenn sie das nicht tun kann man oft mit dem Wissen über die eingesetzten Technologien von o2/E-Plus und Analyse der STOBs entscheiden wer dort noch drauf ist oder eben doch nicht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!