Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Wow, da könnten sich die deutschen Netzbetreiber mal eine Scheibe von abschneiden:

T-Mobile introduces new next-gen coverage map w/ customer data updated biweekly

Zitat

Features of our new coverage map include:

Customer-verified coverage based on actual customer usage, resulting in a vastly more transparent and accurate map, showing, for example, exactly where you can expect 4G LTE, 4G, 3G or other levels of coverage.
    A Verified Coverage icon indicating where the majority of data is provided by T-Mobile customers reporting their actual network experience, providing an added layer of confidence.
    Data that’s updated twice monthly − compared to data presented on the carriers’ maps, which is already dated by the time it’s printed and published and may be months or even years old.
    Speed test data from trusted third party apps showing average download speeds from customer speed tests over the last 90 days.

:top:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Also quasi als würde man die Netmeterproject App in die Netzabdeckungskarten integrieren. Allerdings kann man auch da tricksen, nicht jedes Smartphone beherrscht z.B. LTE only, die Antennen sind nicht alle gleich gut und man kann die Abdeckung auch negativ beeinflussen, in dem man die Antenne blockiert. Das wird natürlich der Großteil der User nicht machen, aber es bleibt eben eine Unsicherheit. Wie genau will man das eigentlich umsetzen? Muss jeder User dann eine App installieren?

• Ob Aldi den Tarif seiner österreichischen Tochter übernehmen wird und auch den Betreiber des Mobilfunknetzes wechselt?
    T-Mobile Austria in Österreich und Deutsche Telekom in Deutschland?

• Glaub ich kaum, Tmobile Austria hat in Österreich nicht annähernd ein so gutes Netz wie die Telekom hier in Deutschland im Vergleich zu den anderen NBs. 3 ist sowohl im 3G als auch im 4G Bereich Tmobile Austria meilenweit voraus. Auch A1 ist besser aufgestellt. Hofer ist nicht ohne Grund bei Tmobile Austria, ist eben das billigste Netz dort.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Glaub ich kaum, Tmobile Austria hat in Österreich nicht annähernd ein so gutes Netz wie die Telekom hier in Deutschland im Vergleich zu den anderen NBs. 3 ist sowohl im 3G als auch im 4G Bereich Tmobile Austria meilenweit voraus. Auch A1 ist besser aufgestellt. Hofer ist nicht ohne Grund bei Tmobile Austria, ist eben das billigste Netz dort.

Drei soll in Österreich das beste 4G Netz haben und seit Ende August soll überall wo das 3G Netz zur Verfügung stand auch 4G zur Verfügung stehen. Das soll 98% Bevölkerungsabdeckung sein.

Gruß
    Thomas

• In Oberhausen auf dem Parkplatz 2c des Rot-Weiß Oberhausen wurde ein neuer Mast gebaut. Antennen sind schon drauf. Leider bin ich zu wenig in der Materie drin, um zu erkennen, ob es sich um LTE handelt. Ob es tatsächlich LTE ist, ist nur eine Vermutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass heutzutage ein neuer Mast ohne LTE-Anbindung bzw. Antennen gebaut wird. Weiß jemand mehr bezüglich Frequenzen und Betreiber?

• Zitat

Original geschrieben von Oberhausener
    In Oberhausen auf dem Parkplatz 2c des Rot-Weiß Oberhausen wurde ein neuer Mast gebaut. Antennen sind schon drauf. Leider bin ich zu wenig in der Materie drin, um zu erkennen, ob es sich um LTE handelt. Ob es tatsächlich LTE ist, ist nur eine Vermutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass heutzutage ein neuer Mast ohne LTE-Anbindung bzw. Antennen gebaut wird. Weiß jemand mehr bezüglich Frequenzen und Betreiber?

Wer auch immer da sendet, laut STOB vom 12.11.2014 sind dort insgesamt 6 Einträge aufgeführt, also je 2 für 60, 180 und 300 Grad. Sicherheitsabstand ist jeweils 5,54 m und 4,13 m. Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand UMTS/LTE hinsetzt.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wer auch immer da sendet, laut STOB vom 12.11.2014 sind dort insgesamt 6 Einträge aufgeführt

Da meinen wir einen verschiedenen Standort. Der Mast steht erst seit 2-3 Wochen dort. Die Antennen seit dieser Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!