Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Man kann grob sagen, dass in einem Umkreis von 1000 Metern guter Indoor Empfang möglich sein dürfte, bis 2000 m Entfernung sollte im 2. Stock und Dachgeschoss noch Empfang möglich sein (angenommen, dass es sich um Flachland handelt und keine meterdicken Altbauwände vorhanden sind)
    Ist auch stark pauschalisiert und immer von Antennenausrichtung und Sendeleistung abhängig, aber als grober Richtwert vielleicht hilfreich.

• Ok. Danke für Deine Hilfe. Ich hoffe E-Plus gibt bald eine Karte mit seperat ausgewiesener LTE-Abdeckung raus.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Offiziell wollte man das zwar "Im Laufe des Jahres" machen, aber ich zweifle mittlerweile an dieser Aussage, denn die Übernahme durch O2 steht bald an und ob man sich da noch die Mühe machen möchte, ist ungewiss.

• Zitat

S-Bahn-Tunnel-Sperrung in Berlin - aber danach gibt's LTE Wenn im Mai der S-Bahn-Tunnel in Berlin wieder eröffnet wird, hat auch Vodafone im Tunnel gearbeitet und federführend für sich und andere Netzbetreiber LTE aufgebaut. Damit können dann Smartphone-Nutzer nicht nur, wie bislang, UMTS, sondern auch das schnellere LTE nutzen.

http://www.teltarif.de/lte-s-b…handynetz/news/58330.html

• Wobei die genannten Zahlen noch geschönt sein dürften weil auf den offiziellen Abdeckungskarten der NBs basierend. Für die Tkom kann ich sagen, dass die sogar als LTE abgedeckt darstellen, wenn du im Freien stehst, das Gerät in die Luft hältst und den letzten Empfangsbalken angezeigt bekommst.

Gebrauchen kannst du das Netz so natürlich nicht ...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    https://www.4g.de/service/statistiken/

Baden-Württemberg hat noch echten Nachholbedarf in Sachen LTE....mittlerweile ist man sogar das Bundesland mit dem schlechtesten Ausbau von allen.. das kanns doch irgendwo nicht sein , trotz Schwarzwald erwarte ich da schon etwas mehr

• Hängt natürlich stark vom Endgerät ab.

Zumindest bei LTE800 finde ich die Karte der Telekom eher zu konservativ...outdoor hat man ( genau wie auch bei Vodafone) an vielen Stellen dennoch vernünftig nutzbares LTE mit um die -108 bis -114 dBm trotz angeblicher weißer Flecken.

Bei LTE1800 sind wir uns sicher einig, da wird maßlos übertrieben und von der Telekom an vielen Stellen eine Indoor-Versorgung angegeben, obwohl in der Realität selbst draussen der Pegel schon bei nur -110 bis -114 dBm liegt... aber sind halt alles nur Berechnungen ...HF geht halt seltsame Wege, der alte Funker-Spruch triffts da ganz gut.

• INDOOR DatenTest im Rhein/Main Gebiet W > O, Rheingau bis kurz vor Darmstadt in Gebäuden nicht älter als 1950. 4 LTE Smartphones im 2G/3G/4G Modus. Simkarten getauscht für objektives Ergebnis. Als gute Performance habe ich mal 5-7 Mbit/s angesetzt, die aber auch beim praktischen Surfen ankommen mussten, nicht nur beim Speedtest. Dabei war es mir egal ob 7 Mbit/s mit H+ oder 4G erreicht wurden. Gute Performance, Latenz eingerechnet :
    Telekom 19x
    E Plus 15X
    o2 12x
    Vodafone 10X

Gemessen in Erbach/Rheingau, Kiedrich, Mainz-Gonsenheim, Mainz-Kastel, Mainz-Mombach, Hocheim, Gustavsburg,, Bischofsheim(Richtung Darmstadt), Gross Gerau, Im Taunus Mittelgebirge Taunusstein, Schmitten, Königstein, an der A66 Nordenstadt, Hofheim, Weilbach, in Wiesbaden Stadtteile Sonnenberg, Kureck, Eigenheim Nähe BKA, Bierstadt, Schelmengraben.

Gerade noch surfbar(Seitenaufbau 15 Sek) bis völlig unbrauchbar:
    Vodafone 8x
    o2 7x
    E+ 5x
    Telekom 2x

Rheingau und Taunus Telekom ziemlich weit vorne, die besten 2 positiven Ausreisser von Vodafone. Häufigstes LTE bei Telekom.

• Die Standortkarte der Bundesnetzagentur hat anscheinend gestern ein Update bekommen. Die meisten der bei mir in der Gegend in Q4/2014 errichteten Standorte sind jetzt in der Karte verzeichnet, obwohl sie teilweise noch nicht On Air sind.

• Dennoch wurde noch immer nicht die Sektorisierung aktualisiert :flop:

Lediglich das Datum ist an sehr vielen Standorten ganz aktuell eingetragen worden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!