Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Aber wenn es LTE ohne zusätzliche Prämie gibt, wie sollen dann die Investkosten wieder verdient werden? Bei den geringen ARPU Werten klappt das wohl kaum; irgendwie scheint es ja an Liquidität zu mangeln und Investprogramme laufen nur langsam ab, wie sonst sind wir beim mobilen Internet noch nicht einmal unter den TOP 20 countries von 200?

Wie hoch die Prämie für LTE sein wird regelt der Markt.
    Man könnte ja auch, um Kosten zu sparen, mal mit den massiven Handysubventionen aufhören. Gebe bestimmt ein nettes Investbudget.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Fuer UMTS wurde ja auch kein Aufpreis verlangt - und Handysubventionien sind doch eh schon lange nicht mehr attraktiv weil viel zu niedrig - ausser in extrem teuren Premiumtarifen

Natuerlich darf ein Premiumdatentarif mit Volumen von 1 GB und mehr und Datenrate von 25 MBit/s und mehr einen Aufpreis kosten.

Aber man sollten eben auch in den kleineren Tarifen LTE freigeben. Dann eben auf 3.6 oder 7.2 MBit/s begrenzt und nur die normalen 300 - 500 MB.

Der Fehler ist eher das die Fullflats zu billig sind.

• das ist sicherlich ein Marketing Problem, dass die Fullflats zu billig geworden sind. Aber mit LTE gibt es ein Feature, mit dem man da etwas entgegen wirken kann.

Die Frage ist aber auch, welche Geschwindigkeit soll der Standard sein, der aufpreisfrei geliefert werden sollte: 3,6 oder 7,2 oder 1,8 Mbit/s oder was?

Ich weiss halt auch nicht, es soll immer alles besser werden von der Performance (was auch zu höhreen Kosten führt), aber was bezahlen dafür hat keiner Lust. Wie soll das funktionieren?

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Die LTE-Situation ist doch nur ein Vorgeschmack darauf, was uns mit der o-plus-Fusion erwartet: Die drei derzeitigen LTE-Anbieter kratzen sich gegenseitig kein Auge aus... Nur wenn E-Plus eigenständig bleibt, wird es irgendwann LTE als Prepaid geben.

Zitat

Ich weiss halt auch nicht, es soll immer alles besser werden von der Performance (was auch zu höhreen Kosten führt), aber was bezahlen dafür hat keiner Lust. Wie soll das funktionieren?

Das ginge (der Investitionstheorie nach) schon mittels einer echten Tiefpreisattacke wie die ominösen 50 GB @ 10 EUR, mit der man der Konkurrenz auch noch die Festnetzkunden abfischt und durch Größeneffekte wieder sehr profitabel operiert. Allerdings müsste man ***zuvor*** Onkel Carlos anpumpen, um die Kapazitäten mindestens verdoppeln zu können...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    das ist sicherlich ein Marketing Problem, dass die Fullflats zu billig geworden sind. Aber mit LTE gibt es ein Feature, mit dem man da etwas entgegen wirken kann.

Die Frage ist aber auch, welche Geschwindigkeit soll der Standard sein, der aufpreisfrei geliefert werden sollte: 3,6 oder 7,2 oder 1,8 Mbit/s oder was?

Denke 3.6 MBit/s sollte der aufpreisfreie Standard sein. Mehr ist zwar nicht schlecht, aber nicht so wichtig das man dafuer zahlen wuerde.

Aus Kundensicht ist es ebenso das 3.6 MBit/s reichen und problemlos mit UMTS, egal ob UMTS900 oder UMTS2100, erreicht werden koennen. Deshalb bietet LTE aus Kundensicht keinen Vorteil (sondern eher Nachteil das die Geraeteauswahl eingeschraenkt ist). Vorteile haben allenfalls die Netzbetreiber.

Als Kunden zahlt man doch aber nicht fuer Vorteile zugunsten des Netzbetreibers. Sondern es waere das Mindeste LTE fuer alle freizugeben, wenn auch eben auf 3.6 MBit/s gedrosselt.

• Mag sein, wenn UMTS900 in Deutschland Realität wäre. Ist es aber leider nicht und wird es wohl auch nicht ohne weiteres. Daher bietet in Deutschland LTE800 doch einen Vorteil für den Kunden, auch wenn man nur 3,6mbit will.

• 4G Networks to Overtake 3G for Mobile Data Traffic by 2016

Was schätzt ihr wann TD-LTE in Deutschland eingesetzt wird? Ich könnte mir vorstellen, das E-Plus es als erstes ausrollt, sofern der Laden bis dahin noch Bestand hat.

LTE-TDD Has a Lower Total Cost of Ownership Than LTE-FDD

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Gibt es überhaupt schon Geräte, die das können?

Ja, gibt einige Geräte. Meistens ist in den EU-Versionen aber nur FDD enthalten, die TDD&FDD-Versionen sind eher für den asiatischen Raum interessant. Das neue iPhone kann zum Beispiel auch TDD, je nach Variante.

• Ich frage mich, wie die Elektrophilen unseres Landes reagieren, wenn TD-LTE ausgebaut werden sollte. Denn das ist ja gepulst und das ist ganz schlimm für den Körper. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!