Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Letztendlich finde ich es auch Ok neben zwei Netzbetreiber, die eine HSPA/LTE vollversorgung anstreben, einen Netzbetreiber zu haben, der sich auf die Zielgruppe (Groß-)Städter konzertiert und LTE vorwiegend dort anbietet, SOLANGE sich dies in den Preisen oder Leistungen(hohes ungedrosseltes Downloadvolumen/Geschwindigkeit) niederschlägt!

Aber da man sich ja Leistungstechnisch mit den anderen zwei ebenbürtig sieht (sah?), wird es da wohl keine starken Preis unterscheide geben.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Kurze Frage ... Hat o2 sich überhaupt an der Arbeit in der Fläche beteiligt ??? ;-)

Neben der Test und Bastelzelle aufm Firmensitz (die den Münchner Nordwesten versorgt), ist ein großteil des Landkreises Ebersberg (Östlich von München, war Testgebiet) versorgt. Hier hat man sich aber durch ein absolut instabiles Netz selbst ins Abseits geschossen.

o2 profitiert jetzt vom schnellen Ausbau der zwei "D-Netze" und braucht am ungeliebten Land nicht präsent zu sein. Am Land haben wir ja auch weitgehend Telekom- und Vodafone-Zonen, Überschneidungen eher da, wo es sich eh gelohnt hätte (weil auch DSL Verfügbar). Man darf gespannt sein, wie lang man noch auf Gegenden mit 2G-only trifft (sicher noch einige Jahre).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Neben der Test und Bastelzelle aufm Firmensitz (die den Münchner Nordwesten versorgt), ist ein großteil des Landkreises Ebersberg (Östlich von München, war Testgebiet) versorgt. Hier hat man sich aber durch ein absolut instabiles Netz selbst ins Abseits geschossen.

o2 profitiert jetzt vom schnellen Ausbau der zwei "D-Netze" und braucht am ungeliebten Land nicht präsent zu sein. Am Land haben wir ja auch weitgehend Telekom- und Vodafone-Zonen, Überschneidungen eher da, wo es sich eh gelohnt hätte (weil auch DSL Verfügbar). Man darf gespannt sein, wie lang man noch auf Gegenden mit 2G-only trifft (sicher noch einige Jahre).

Sicherlich noch ein paar Jahre, gerade dort, wo die Grenze zu anderen Nationen in der Nähe ist. Ich kann nur für das Erzgebirge sprechen. Dort hätte man längst einige Nodes hinsetzen können. Gibt viele exponierte Lagen, wo man mit einer entsprechenden Sektorausrichtung was machen könnte. Und auch in Grenznähe gibt es noch genug Umsetzer, wo sicherlich auch die Anbindung kein Problem sein dürfte. Wobei das mit der Anbindung heute wohl das kleinste Problem ist.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Das ist für einen kleineren Netzbetreiber, der nicht über die Kapitalkraft der beiden "Großen" hat, aber durchaus verständlich. ;)
    Würde ich als Manager wahrscheinlich auch so machen.

Wenn ich eben die finanzielle Schlagkraft nicht habe, muss ich bei der LTE800-Versteigerung doch nicht auf Teufel komm raus mitbieten... Bringt ja nichts bei der Versteigerung 2 800er zu ersteigern und dann keine Kohle für den Ausbau zu haben. Ich habs damals schon geschrieben, es gibt hierzu ein sehr passendes Sprichwort: Mit den grossen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht heben können. :flop:

• Fuer die Kunden waere es klar besser gewesen wenn in Deutschland T-Mobile und Vodafone jeweils 15 MHz gepaartes LTE800 Spektrum bekommen haetten.

Allerdings glaube ich haetten dann T-Mobile und Vodafone auch in den Grossstaedten vorerst nur LTE800 gebaut, weil das Spektrum dan auch dafuer gereich haette. Und haetten damit einen groesseren Vorteil gehabt.

• @maestro
    auf Teufel kommt raus wurde auch nicht geboten.Die LTE-Frequenzen wurden vergleichsweise günstig,im Gegensatz zu den UMTS Frequenzen, ersteigert.

Ferner was spricht gegen die Strategie des Softrollouts?!
    Solange O2 auch irgendwann LTE anbietet, ist das absolut legetim.

Ein weiterer Punkt, ist warum es OK soll sein soll, wenn Telekom und Vodafone alleine die 800er Frequenzen ersteigert hätten.
    Das würde den Beiden, einen weiteren ungleichen Vorteil verschaffen, den sie schon von Anfang an hatten, alls sie alleine das 900 Mhz Spektrum nutzen konnten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      @maestro
    auf Teufel kommt raus wurde auch nicht geboten.Die LTE-Frequenzen wurden vergleichsweise günstig,im Gegensatz zu den UMTS Frequenzen, ersteigert.

na sicher doch, das ganze wäre bei der Hälfte gelandet, wenn o2 sich mit einem 800er-Band begnügt hätte...

• Das andere Problem an o2 LTE ist das selbst dort wo sie LTE Netz haben niemand mit einem normalen Smartphonetarif reinkommt.

Sondern nur o2 Go Datentarife und der o2 Blue L :(

Bringt also nichtmal was wenn man o2 LTE Netz haette.

• man kann aber seinen O2 Tarif upgraden, ich habe 500 MB bei meinem M dabei wenn ich LTE will zahle ich +10€ Monat und bekomme 1GB+LTE-Eintritt. Das geht auf alle Fälle.

Ich habe mal allgemein ein paar LTE Fragen:
    1. Welches Gerät ist derzeit das beste LTE-Gerät möchte es mit O2 in den nächsten Wochen nutzen, bzw. welches Gerät kommt in den nächsten Wochen auf den Markt, wo sich ggf. das warten lohnt?
    2. Habe mal geschaut auf der O2 Seite muss ich immer eine einzelne Adresse checken wenn ich wissen will wo es LTE gibt, ich finde keine Landkarte zum checken wie beim Wettbewerb, kann mir Jemand sagen ob oder wann LTE in RT, TÜ, S von O2 zu haben ist oder gar schon verfügbar ist?

Danke mal Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• 1. Imho geht aktuell nichts über das S III LTE. Demnächst kommt vielleicht das Lumia 820 und Lumia 920. Letzteres wird es nur bei mobilcom debitel und Vodafone geben.

2. Google mal noch o2 GIS.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!