Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man schon eine Vodafone SuperFlat Mobil + MobileInternet HandyFlat L oder einen o2 Blue Select + Surf-Upgrade 1GB hat, dann bucht man doch nicht noch extra eine MobileInternet Flat 3.6 oder einen o2 Go Datentarif. Weil dann wuerde man die Datennutzung ja doppelt zahlen obwohl man sie nicht braucht.

Einfach einen Vertrag im Telekom Netz abschließen...

Zitat

Wer hat / braucht / will schon einen reinen Datentarif, von Aussendienstarbeitern mal abgesehen?

Tabletnutzer!

Zitat

Die normalen Durchschnittskunden gehen im Alltag nur mit dem Smartphone mobil online, und mit dem (Sub)notebook nur so 3-10 Tage im Jahr. Dafuer lohnt sich definitiv kein seperater Datentarif.

Vergiss mal nicht die zunehmende Anzahl an Tablets, die Notebooks Marktanteile abjagen!

Zitat

So ab 1.200 KBit/s kann man vernuenftig mobil arbeiten, und mit so typischen 3 MBit/s bin ich vollends gluecklich. Mehr will ich garnicht.

Aber EDGE mit so typischen 80 KBit/s ist einfach indiskutabel langsam.

Und mit LTE würdest Du in Zukunft die Datenrate eher erreichen als mit UMTS...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich seh das schon teilweise auch wie Martyn...

UMTS würde oft schon reichen, gerade mit HSPA+ limitiert sowieso weniger die Technik als der Tarif die Datenrate. Nur gibts bei UMTS ein riesiges Problem - die 2,1 GHz und damit verbundene Dämpfung, d.h. oft miese Abdeckung, z.B. ein Standort GSM+UMTS - GSM geht gut durch, ausreichender Pegel, UMTS nur noch ein instabiler Balken... Hier hatte ICH mir persönlich mit LTE schon Hoffnung gemacht - 800MHz - das klingt gut usw. Jetzt sind wir soweit, der Netzausbau ist im vollen Gange - nur - wie kann ich das Netz nutzen? Die Tarife sind hier weniger das Problem, schon eher die Hardware. Mit einem guten 200-250 EUR-Phone habe ich auf LTE keierlei Chancen... Ich hätte mir erhofft, dass es die "normalen" Smartphones zumindest in absehbarer Zeit mit LTE gibt - aber ich denke dass sich da die nächsten Jahre nichts tun wird. Ich hatte LTE mittelfristig als Ersatz für GSM/UMTS gesehen - was völlig falsch war - man muss es als autarkes Parallel"ding" sehen! Evtl. ist dies auch von den Betreibern so gewollt:
    - GSM/UMTS: Sprach/Smartphone-Kunden - d.h. Internet-Smartphone-Nutzung
    - LTE: DSL-Ersatz sowie "Daten-Kunden" - d.h. Internet-Laptop-Nutzung

Jetzt haben die Betreiber endlich ein wenig die Möglichkeit die Nutzer auszutricksen, die mit günstigeren Smartphone-Tarifen per Laptop gesurft haben (was ja meist in den AGB untersagt war, aber wohl nicht durchgesetzt wurde). Das könnte man nun elegant aushebeln!

Kurzum, das LTE aktuell nicht mit dem Smartphone mobil sinnvoll nutzbar liegt weniger an den Tarifen als an der Hardware. Und zum Thema mobiler Hotspot - naja - wirklich praktikabel ist dies auch nicht, angefangen, dass ich zwei Geräte mitschleppen muss, der Akku schnell leer ist - und das Gerät mir auch sonst keine Vorteile bringt.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Einfach einen Vertrag im Telekom Netz abschließen...

Sehe ich genauso - und genau das wird auch ein Mit-Grund sein, weshalb ich ins Telekom-Netz wechseln werde (nach 8 Jahren o2 und vielen Enttäuschungen in Sachen Netz in unserer Region). Das schöne ist doch, dass jeder frei nach seinen Prioritäten sich das für ihn passende Netz aussuchen kann - und z.B. die Telekom was passendendes anbietet und die anderen eben nicht -> Telekom...

• Habe da was gefunden! Wer und was ist das? Telekom LTE? Nebenan steht Vodafone mit GSM und 3G!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Habe da was gefunden! Wer und was ist das? Telekom LTE? Nebenan steht Vodafone mit GSM und 3G!

Hallo,

ich kenne diese Art vom Universalschrank nur mit UMTS von der Telekom. Sicherlich kann man dort auch LTE reinbauen. Die Halterung in der Mitte könnte für die Richtfunktechnik sein.

Gruß
    Thomas

• Am Dortmunder Hauptbahnhof versorgt auch bisher nur Telekom mit LTE. Wann hat eigentlich Vodafone mal vor hier auszubauen? Wollten die doch eigentlich jetzt. O2 könnte auch mal los legen. Hab hier mit Telekom super Speed: 21,5 Mbits Download und 5,7 Mbits Upload. Mehr geht vom Tarif aus nicht. Dagegen.ist die Konkurrenz richtig mies. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Schreibe am Smartphone, deshalb leider schonmal die Punkte dazwischen... :(

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Du tippst auf dem HTC One XL, richtig?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Du tippst auf dem HTC One XL, richtig?

Genau. Nutze das HTC ONE XL. Nun wüsste ich nur noch gerne wie es um den LTE Ausbau von Vodafone und O2 im Bezug auf Dortmund Hauptbahnhof und Innenstadt aussieht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!