at: Tarifschlacht aller Betreiber

• Marko

Noe bei einem ONE-Vertrag und roaming ueber O2 hast Du keinen roamingaufpreis! Das ist eine Aktion von ONE seit anfang des Jahres und dann ist es billiger als ein Deutscher GPRS-Tarif!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Ich mag es bald nicht mehr lesen, warum kann man in Deutschland eigentlich mit allem "Abgezockt" werden? Sind wir Deutschen eigentlich bereit für alles unnötig mehr zu zahlen? Das schönste sind dann wenn die Regulierungsbehörde eingreifen möchte damit die Preis fallen solche Kommentare von t-mobile wie "Die Handypreise werden dann teuerer und das wollen die Kunden nicht". Ja dann sollen die doch teurer werden, dafür ist dann endlich das möglich wofür so ein Gerät gedacht ist, das telefonieren! Ich kauf mir nicht ein Handy für 1,- Euro um es dann nur "auszuführen" aber damit nicht zu telefonieren. In den Niederlanden z.B. geht es doch auch, wenn ich das sehe was das telefonieren kostet könnte ich jedesmal weinen.
    Das Loch mit den bezuschussten Handys haben sich die Provider selbst gegraben :flop:

The artist formerly known as s35-fan

• Ich glaube dass es noch in diesem Jahr eine "Tarifanpassung" geben wird ! Die Anbieter haben schon lange nichts mehr in puncto Preisen gemacht ! Es reiten ja alle nur noch auf so unnötigem schnickschnack wie "Fotohandys" rum ! Also ichbrauche so ein Zeug nicht wirklich ! Wenn ich Bilder machen will mache ich vernünftige und nehme meine Digi-Cam !

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Entsperren kostet z.B. bei One nach 12 Monaten € 40!

Und wie lange dauert es, bis man sein Handy in Österreich kostenfrei entsperren kann?

Drummaster:
    Super Beitrag! :top:
    Leider sind wir Deutschen ein Volk von Ratenzahlern. Wenn es nicht so viele Id*ot*n gäbe, die für eine hohe Subvention auch mal 2 Verträge zusammen abschließen oder Knebelverträge mit absolut unterirdischen Tarifen bei Providern wie Victor Vox unterschreiben, hätten wir diese Problematik vielleicht gar nicht.
    Ich kaufe mir seit 4 Jahren meine Handys generell ohne Vertrag und benutze dafür grundgebührfreie Verträge (gibt es leider immer weniger) wie damals von Netztel, Super24 und BMWmobil, denn auf die dämliche Handyprovision zu Lasten von Grundgebühren verzichte ich gerne!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Und wie lange dauert es, bis man sein Handy in Österreich kostenfrei entsperren kann?

ONE-spezifisch: das war einmal, früher, als one noch nicht der abzock-provider war. da wars nach einem jahr gratis. man konnte sich einfach den unlock-code per post schicken lassen. jetzt kostet das 40,-- eur - das ist doch verarsche. ich habe die konsequenzen gezogen und mein phone selbst ge-unlocked - das dafür schon nach 6 monaten ;)

!ND - E71

• Also freuher wurden von allen Betreibern nach 12 Monaten die Geraete ge"unlockt" aber vor ~2 Jahren hat das aufgehoert. Nach dem das Handysubventionieren auf dauer mit 12 Monaten GG nicht zu finanzieren war wurde es damals auch schwieriger mit einer Vertragsverlaengerung autom. ein neues Telephon zu bekommen. Das ist halt die Kehrseite der Medaille! Billige Minutenpreise und kurze Vertragslaufzeit, dafuer halt teurere Telephone und nicht immer sofort ein neues Telephon!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    denn auf die dämliche Handyprovision zu Lasten von Grundgebühren verzichte ich gerne!

Du sprichst mir aus der Seele ;). Allerdings würde ich dann noch die Gesprächs- und GPRS-Tarife von unseren österreichischen Nachbarn fordern, dann könnte auf die Handysubvention vollständig verzichtet werden.

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Ich glaube dass es noch in diesem Jahr eine "Tarifanpassung" geben wird ! Die Anbieter haben schon lange nichts mehr in puncto Preisen gemacht ! Es reiten ja alle nur noch auf so unnötigem schnickschnack wie "Fotohandys" rum ! Also ichbrauche so ein Zeug nicht wirklich ! Wenn ich Bilder machen will mache ich vernünftige und nehme meine Digi-Cam !

Namd !

Wieso sollten die Betreiber denn die Preise senken ?
    Der Markt gibts her, also warum sollte irgendwer (ausser die Kunden, klar) Interesse daran haben, die Preise zu senken ?

Mir fällt bei sowas immer ein Interview mit dem D2 ober-Guru ein.
    Ein Journalist fragte den, warum denn in DE die Preise im Vergleich zu so vielen anderen Ländern, so hoch währen. Er antwortete damals sinngemäß: Wir haben im Moment ca. 150000 Neukunden pro Monat; so zu hoch können die Preise also gar nicht sein.:(

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Wieso sollten die Betreiber denn die Preise senken ?

Die Zeiten der 150000 Neukunden monatlich sind natürlich lange vorbei, der Markt ist gesättigt. Außerdem waren das in Zeiten des größten Wachstums hauptsächlich hochsubventionierte Wenigtelefonierer, Prepaidkunden und Handyabstauber - für die in der Folge ja auch milliardenschwere Abschreibungen im Bereich "Kundenaquise" erforderlich waren.

Gründe für Preissenkungen gibt es aber weiterhin: Kundengewinnung/abwerbung + Gewinnsteigerung

1) Mobilfunk.
    Dank Rufnummernportierung haben auch Geschäftskunden "keine Ausrede" mehr.
    Paradoxerweise ist gerade bei Kunden mit hoher Airtime der Preis ein Argument niederer Priorität. Desweiteren sind Markentreue und Kundenbindung ähnlich hoch wie im Automobilsektor, obwohl beim Mobilfunk noch viel weniger technische Aspekte dafür sprechen. Hier zahlen sich die teuren Werbekampagnen, Handysubventionen und sonstigen Aquisitionsmaßnahmen nun wohl doch aus.
    Fairerweise muss man aber auch erwähnen, daß "Kunden mit hoher Airtime" dank Rahmenverträgen nur einen Bruchteil der Tarife des "kleinen Mannes" zahlen.

2) Festnetz.
    Welch ein Potenzial dort lauert! Für die an ihren Kapazitätsgrenzen operierenden D-Netze wirds wohl schwierig, aber die E-Netze - insbesondere O2 mit seinem Genion-Produkt - hätten doch die Möglichkeit weitaus mehr als im Moment den Festnetzbetreibern Kunden abzuwerben. Den 08/15-T-Net-Anschluß (ja, ISDN XXL Aktiv-Plus TDSL-Nutzer sind immer noch in der Unterzahl) kann ein Genion-Vertrag heute schon ersetzen. Mit deutlich günstigeren Tarifen und einem sprachbandentkoppelten DSL-Anschluß aus einer Hand wäre Genion ein Killerprodukt. Die anderen 3 könnten das auch, wenn sie nur wollten (auch wenn sie hier und da wohl noch ein paar GSM1800-BTS aufstellen müssten).
    GPRS ersetzt zwar keinen Breitbandanschluß, als ISDN-Ersatz wäre es - eine angemessene Tarifierung vorausgesetzt - aber tauglich. Sollte EDGE es aus den Labors in die BTS schaffen, hätte auch GSM sein Halbmittelbreitbanddatenfunk ;)

3) Umsatzsteigerung
    Mit niedrigeren Preisen und überproportional steigendem Umsatz steigt der Gewinn. In den Standard-Privattarifen ist noch viel Luft drin - von sämtlichen Datenfunktarifen ganz zu schweigen; welch ein Potenzial GPRS bei vernünftiger Tarifierung doch hätte! Leider sind die Mobilfunker genauso stur wie die "Musikindustrie" - ausserdem war die Erfolgsgeschichte SMS (Umsatz+Gewinnexplosion trotz steigender Preise) ein einmaliges, wirklich übles "Lehrbeispiel", welches man krampfhaft mit WAP und nun mit MMS zu wiederholen versucht.

Beispiel? Als Student mit chronisch knappem Budget gebe ich zzT. monatlich zwischen 20 und 30 Euro für Festnetzgespräche aus, 10 Euro kostet T-DSL, 30 Euro die DSL-Flatrate. Dazu 20 bis 30 Euro bei E-Plus, und nochmal so viel bei O2. Macht also 25+10+30+25=90 Eulen monatlich für Telekommunikation, die Hälfte davon im Festnetz (wobei die 'effektiven' monatlichen Ausgaben im Mobilfunkbereich sehr viel niedriger liegen, dank Handyverkäufen=Provisionsrückerstattungen). Wenn die Mobilfunker die andere Hälfte auch haben wollen, dann müssen sie aber schleunigst was am krassen Mißverhältnis
    1:10 für Telefonie
    1:100-1:1000 (!) für Datentransfer
    der Tarife tun.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Namd !

Da was Du recht, die Zeiten mit 150000+ sind vorbei. Allerdings, wie du schon schreibst, is das aufgrund der Marktsättigung, nicht aufgrund des Preises ! So billig kann es gar nicht sein, dass dann jeder ein dritt, viert oder fünft Handy anschafft.

Zu 1.
    Das glaub ich Dir nicht. Ich hab hier bei mir mittlerweile 7 Karten laufen mit monatlichem Verbauch von zwischen 80 und guten 500 € pro Karte. Würde mir da einer (bei gleicher Leistung, versteht sich) 20% sparen, währ das sehr wohl ein Argument. Und ich glaube nicht, dass ich eine Ausnahme bilde.

Zu 2.
    Das das mit dem Festnetz nur suboptimal geht, wird jeden klar, der Genion schonmal abseits grösserer Städte versucht hat zu benutzen.
    Solange das nicht wirklich in jedem Winkel und vor allem auch Indoor wirklich Wassdicht funktioniert, isses leider keine Option.
    Ausserdem, einführung von EDGE und/oder mehr BTS'en würde natürlich wieder mehrkosten hinter sich herziehen...

Zu 3.
    Nun, das Umsatzzahlen Schall und Rauch sind, sieht man ja an den Geschäftszahlen der Telkos. Der Aufwand, der getrieben werden muss, um neue Kunden zu akquirieren oder das Netz aufzubauen und am Leben zu halten, steht leider oft in keinem Verhältniss zu den Einnahmen, die damit erzielt werden.
    Klar währe bestimmt noch "Luft" drin, in der Kalkulation, aber wie gesagt, z.Zt. gibts der Markt noch her, also warum sollen sie die Preise senken ?

Zu deinem Beispiel:
    Egal wie günstig die Preise auch währen, ein Funknetz kostet immer mehr (Anschaffung, unterhaltung, etc.) als ein vergleichbares Kabelnetz. Ich glaube nicht, dass beim derzeitigen Technikstand ein Funknetz mit der gleichen Leitstungsfähigkeit wie ein Festnetz zum selben Preis realisierbar währe.
    Ausserdem, selbst deine 25€ (Festnetz) Flatrate arbeitet nicht so wirklich kostendeckend für den Provider. Das da in absehbarer Zeit was Funkmässiges kommt, wage ich nochmals zu bezweifeln.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!