Schwierigkeiten mit Faxempfang

• Hallo Telefon-Experten,

ich wollte vor Kurzem einen HP Multifunktionsdrucker mit Fax an meinem analogen Anschluss in Verwendung nehmen. Leider habe ich ein Problem mit dem Faxempfang.

Ich habe an der Telefondose links einen Splitter hängen und daran das Modem. Am mittleren Stecker hängt ein Tiptel DECT Set 50, welches eine Funkverbindung zu einem Gegenstück herstellt (= schnurlose Telefondose), um das Fax ohne Kabel verbinden zu können. Am DECT Set steckt also das Kabel von der Wanddose (mittlerer Ausgang) und ein weiteres, welches zu meinem schnurlosen Telefon geht.

Möchte ich jetzt ein Fax empfangen, dann läutet das Telefon und der Drucker. Der Drucker geht aber nicht ran, obwohl es ein Fax ist. Hebe ich mit dem Telefon ab, höre ich die Faxsignale, das ist klar.
    Sobald ich das Telefon abhebe, schreib das Fax "Hörer nicht aufgelegt".

Wenn ich beim Fax manuell auf "Fax empfangen" drücke, wir das Fax empfangen. Leider habe ich keine heillseherischen Fähigkeiten, um zu erkennen, ob es nun ein Fax oder ein Sprachanruf ist.

Wie kann ich bewerkstelligen, dass der Drucker das Fax entgegennimmt und das Telefon dabei nicht läutet? Meinetwegen soll es läuten, aber das Faxgerät sollte selbstständig die Faxe empfangen.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
    Stefan

• Dein Faxgerät hat auch keine hellseherischen Fähigkeiten. Du bräuchtest eine Faxweiche. Zudem scheint deine Verkabelung etwas wirr zu sein => ALLE Geräte müssen HINTER den Splitter, also Hauptdose => Splitter => Dann alle Geräte und nicht ein Gerät mit dem Splitter zusammen an die Hauptdose.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Es gibt drei Lösungsmöglichkeiten (Annahme: Dein Fax hat keine integrierte Faxweiche und ist richtig eingestellt):

- Fax mit integrierter Faxweiche kaufen
    - separate Faxweiche kaufen
    - auf ISDN umstellen und dem Fax eine separate Nummer zuweisen

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!