Hallo,,
der ASUS X51R (Datenblatt des Asus X51R-AP167D ) meiner Sis gibt nach 2,5 Jahren langsam des Geist auf, sie benötigt wohl einen neuen.
Was für sie die wichtigsten Kriterien (in dieser Reihenfolge) sind:
1. Office: Man muss mit dem Ding in der Lage sein, stundenlang Texte zu tippen und Internet-Recherchen zu betreiben. Also scheiden Netbooks aus und ein mattes Display wäre nicht schlecht; aber ein Glare-TFT wäre kein NoGo, da der aktueller Laptop auch so eines hat und meine Schwester sich, dank fast ausschließlicher Nutzung HOME, noch nie beschwert hat.
2. Videos: Sie sieht sich abends vor dem Schlafengehen häufig Kino.to- und Youtube-Videos an, diese sollten ohne Ruckeln wie selbstverständlich laufen. Das ist derzeit beim X51R manchmal nicht der Fall, vor allem bei FullHD nicht. In diesem Zusammenhang wäre vielleicht auch eine schwächere Onboard-Graka wie die GMA X4500 HD akzeptabel, da diese extra für HD-Wiedergabe eine HW-Beschleunigung hat. Ist es dann ausreichend CoreDuo-CPUs zu haben oder ist dennoch Core2Duo nötig? Nicht, dass dann die CPUs zum Flaschenhals werden. Da ab und zu auch DVDs geschaut werden, sollte auch ein DVD-Laufwerk integriert sein.
3. Leise: Das Gerät soll leise sein, so dass man die internen Boxen gut hört, wenn man im Bett Videos schaut.
4. Leicht: Ist wohl selbsterklärend
5. Garantie: Es hat mich erschreckt, dass viele LowBudget-Notebooks, selbst der namhaften Hersteller nur 12 Monate Garantie bieten. Da wir uns aber mindestens 3 Jahre Garantie wünschen, würden wir eine Erweiterung kaufen.
Derzeit bin ich bei folgendem NB: http://www.kmelektronik.de/sho…=product_info&ArtNr=26324 mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre: http://www.cyberport.de/?DEEP=1D07-203&APID=6 (Laut http://www.acer.de/acer/wr-res…202010-07-05%20Gesamt.pdf gilt diese auch für Extensa-NBs). Gesamtkosten : ca. 510 EUR
Hat einer bessere Vorschläge? Kann man vielleicht auch einen schwächeren CPU nehmen? Oder weniger Hauptspeicher? Oder mehr? ... ???
Danke!