Insolventer Shop - Trusted Shops Garantie oder Kreditkartenrückbuchung nutzen?

• Am 22.07. habe ich bei einem Onlineshop für Küchen-/Haushaltswaren einen Artikel für ca. 100 Euro bestellt. Zahlung per Visa Kreditkarte.

Die Bestellbestätigung ließ ein wenig auf sich warten und kam auf Nachfrage am 24.07., am 26.07. wurde abgebucht.

In den AGB besteht der Absatz "Lieferung":

Zitat

Die Lieferung erfolgt bei vorrätiger Ware in drei bis fünf Werktagen. Sollte die bestellte Ware nicht vorrätig sein, beträgt die Lieferzeit in der Regel maximal 10 Werktage, da wir mit den Herstellern in direktem Kontakt stehen und regelmäßig beliefert werden. Falls abzusehen ist, daß die Lieferzeit voraussichtlich 10 Werktage überschreiten wird, erhält der Kunde eine schriftliche Benachrichtigung mit dem voraussichtlichen Lieferzeitpunkt (per E-Mail). Schadenersatz bei verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen, soweit auf unserer Seite keine grobe Fahrlässigkeit besteht.

Am 06.08. habe ich eine Mail geschrieben und nachgefragt, wieso das Geld nun schon lange eingezogen ist, aber weder eine Lieferung noch eine Information zu einer eventuellen Lieferverzögerung erfolgte. Habe eine Frist für den Erhalt der Ware bis zum 13.08. gesetzt.

Jetzt, d.h. am 09.08., kam eine Antwortmail mit folgendem Wortlaut:

Tolle Wurst, insbesondere weil das eigentlich ein Geschenk sein sollte. Nun ist nicht nur das Geschenk komplett zu spät, sondern möglicherweise auch noch mein Geld futsch. Den Shop werde ich ggf. später noch benennen, sofern das kein Problem darstellt. Google zeigt bislang jedenfalls keine Treffer zu dessen Insolvenz. Die Homepage des Shops ist down.

Trusted Shops schreibt zwar auf der Homepage was von Insolvenz, in den Garantiebedingungen ist das für mich aber nicht wirklich eindeutig. Zu meiner (comdirect) Visakarte habe ich auch eher nichtssagende Bedingungen.

Soll ich nun versuchen, die Trusted Shops Garantie zu beanspuchen oder eine Rückbuchung per Visakarte versuchen? Beides gleichzeitig oder vielleicht noch was anderes? Was wäre die erfolgversprechendste Vorgehensweise?

• Hi,

soweit mir bekannt geht das gesammte Vermögen einer insolventen Firma, also das Geld das Kunden an diese Firma überwiesen haben, in die Involvenzmasse. Dann werden erstmal alle Gläubiger, also auch Du, durch den Insolvenzverwalter bedient. Ein Insolvenzverwalter ist ein vom zuständigen Gericht bestimmter "Anwalt". Dieser wird dann nach "Wichtigkeit", die offenen Forderungen primär bedienene. An erster Stelle kommen erstmal offene Vorderungen und Kredite von Banken und Geschäftspartner. Wenn dann noch was übrig bleibt kommst irgendwann mal ganz unten an der Liste Du. Eine Rückforderung über Visa oder andere ist nicht machbar da der Insolvensverwalter "seine Hände" über den Konten hat und jede Rückbuchung/-buchung erstmal verhindert und kontrolliert und sie nach priorität bearbeitet wird.

Bei einem Pferderennen würd ich sagen: "Du hast aufs falsche Pferd gesetzt!"

Ganz so einfach ist es zwar nicht im Insolvensrecht, aber ich denke so kann man es einfach auf den Punk bringen.

• Bei Visa zurückbuchen wird auch nicht so einfach sein. Man kann doch nur unberechtigte Abbuchungen stornieren, aber die Abbuchung an sich war ja berechtigt.
    Von daher hast du auch keine Handhabe gegenüber Visa das Geld zurück zu holen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Hi,

also ICH würde VISA anrufen und zurückbuchen lassen.

Das würde ich auch zuerst versuchen, ist ja nur ein Anruf. Entweder sie buchen zurück, was ich annehme, oder sie lehnen ab. Im zweiten Fall bliebe dir dann immer Trusted Shops. Davon, beides parallel zu betreiben, würde ich eher absehen. Nachher bekommst du das Geld dann doppelt und in der Folge noch Probleme. Auch würde ich Visa am Telefon nicht von Trusted Shops erzählen, weil es sich negativ auf die Rückbuchungsbereitschaft auswirken könnte, wenn noch eine zweite Kompensationsmöglichkeit besteht.

• Ganz so einfach mit Rückbuchen über Visa ist es nicht. Das Geld liegt ja jetzt bei der insolventen Firma. Der Insolvnesverwalter hat seine Händer über dem Geld und wird keine Vorderung ausgleichen oder zurückzahlen die nicht den Prioritäten entsprechen. Erstmal bekommen die Banken und weitere Gläubiger Geld, sofern überhaupt noch Geld bei der insolvneten Firma da ist.

• Wobei Trusted Shops ja explizit in Pressemitteilungen usw. mit dem Insolvenzrisiko und dem daraus resultierenden Vorteil für Trusted-Shops-Kunden Werbung betreibt.

Ich wäre mir persönlich bei der VISA-Rückbuchung nicht sicher, ob die wirklich endgültig ist sondern evtl. nur unter Vorbehalt vorab durchgeführt wird und man nachher dumm darsteht, wenn es doch nicht geklappt haben sollte.

Üblicher Weise hat man bei VISA doch einige Wochen Widerspruchsfrist NACH Zugang der Abrechnung, also noch genug Zeit, vorher bei Trusted Shops anzufragen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Bei Visa zurückbuchen wird auch nicht so einfach sein. Man kann doch nur unberechtigte Abbuchungen stornieren, aber die Abbuchung an sich war ja berechtigt.
    Von daher hast du auch keine Handhabe gegenüber Visa das Geld zurück zu holen.

Das stimmt, in der Praxis sind die Kreditkartenfirmen aber wohl recht kulant. Zudem wird von ihnen in der Regel zumindest ein Teil der Kartenumsätze als Risikopuffer zurückgehalten, so dass das abgebuchte Geld evtl. sogar noch bei der Bank ist. Dann sollte die Rückzahlung kein Problemn sein.

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Das stimmt, in der Praxis sind die Kreditkartenfirmen aber wohl recht kulant. Zudem wird von ihnen in der Regel zumindest ein Teil der Kartenumsätze als Risikopuffer zurückgehalten, so dass das abgebuchte Geld evtl. sogar noch bei der Bank ist. Dann sollte die Rückzahlung kein Problemn sein.

Das ist richtig. So lange das Geld nicht auf dem Konto der insolventen Firma ist hast du Chancen. Ansonsten trete mit dem Insolvenzverwalter in Kontakt und Frage wie groß deine Chancen sind das Geld zurürückzubekommen, oder warte bis der Verwalter sich bei dir meldet. Ich würde aber ehe zu ersterem Raten!

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    ...wird keine Vorderung ausgleichen ...

Ääääh, ich empfehle einen guten Duden... ;)

(sorry für OT, aber das war zu schlimm...)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!