Gestörte Mobilfunkkommunikation und Sicherheit

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    die Luftschnittstelle ist das kleinste Problem, die kann man mit mobilen BTS in kurzer Zeit beliebig ausbauen.
    Alles was Kabelgebunden ist, kann man problemlos ausbauen, aber das wird sicherlich nicht für eine mehrstündige Grossveranstaltung gemacht, der Aufwand und die Kosten sind nicht vertretbar.

hmm, denkst du es ist möglich ein Netz aufzubauen das in der Funkschnittstelle so viele Timeslots übrig hat ? Ich denke da bräuchte man wirklich extrem kleine Zellen, so 50m pro Zelle, denke nicht dass die Netzplanung fürs übrige Netz an einer Stelle so viele Möglichkeiten lässt. In so einer Stadt strahlen ja schon einige Sender auf das Gebiet, denen ihre Frequenzen sind ja dann für mobile Sender tabu.

Klar, man könnte ein Notnetz aufbauen und auf Handover etc verzichten um nicht noch ewige Konfigurationen und Tests zu machen, aber wirklich jeder könnte sicher auch dann nicht telefonieren.

Um die Daten wegzubringen würde ich über IP direkt in eine dafür vorgesehene Vermittlungsstelle gehen die dann speziell für solche Sachen immer genutzt wird. Muß ja nicht vor Ort sein. Denke mal Glasfaser liegt in Großstädten genug im Boden, alleine durch den VDSL-Ausbau, T-Systems könnte da sicher irgendwelche Lösungen anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Dann ist es nicht bezahlbar, ein Handynetz so aufzubauen, das in Deutschland an jedem Fleck (man weiß ja nie, wo die nächste Großveranstaltung stattfindet) sich auf eine Million Handys vorzubereiten. Abgesehen davon, das selbst wenn der Empfänger das mitmachen würde, spätestens die Vermittlung zusammenbrechen würde.

Mit einigen mobilen Mikrozellen und etwas mehr Kooperation zwischen den Netzbetreibern (Übergabepunkte / Vermittlung in Fremdnetze am Ort der Veranstaltung), lässt sich eine nahezu 100%ige Versorgung für kurze Zeit realisieren. Selbstverständlich ist dabei auch eine Zusammenarbeit mit dem Veranstalter einer Großveranstaltung erforderlich. Es kostet Geld, bringt aber auch welches ein.
    Der Ort der Loveparade ist mindestens Wochen vor Beginn bekannt gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Mit einigen mobilen Mikrozellen und etwas mehr Kooperation zwischen den Netzbetreibern (Übergabepunkte / Vermittlung in Fremdnetze am Ort der Veranstaltung), lässt sich eine nahezu 100%ige Versorgung für kurze Zeit realisieren. Selbstverständlich ist dabei auch eine Zusammenarbeit mit dem Veranstalter einer Großveranstaltung erforderlich. Es kostet Geld, bringt aber auch welches ein.
    Der Ort der Loveparade ist mindestens Wochen vor Beginn bekannt gewesen.

also ich habe noch irgendwie im Kopf dass eine Funkzelle max ca. 60 Gespräche abfertigen kann, ich bin mir nicht sicher ob das pro Sektor ist oder eben komplett, ich gehe mal von Sektor aus, dann wären das 240 Gespräche pro Mast bei 4 Sektorstrahlern.

Jetzt nehmen wir mal an 200000 Menschen sind an dem Ort, normalerweise wird recht wenig telefoniert, ist ja viel zu laut und die Leute nutzen eher SMS etc.

Jetzt geht allerdings durch die Nachrichten dass dort ein Unfall passiert ist, viele Angehörigen wollen wissen wie es denen geht die auf dem Gelände sind und telefonieren. Und die Netze müssen mal eben z.B. 20000 Telefonate abwickeln.

Wenn jetzt meine 240 Gespräche/BTS richtig sind bräuchte man dafür 83 BTS, wenn jetzt wirklich alle 200000 telefonieren wollen dann dann 833 BTS. Würde mal behaupten das ist so gut wie unmöglich so viel Infrastruktur zur Verfügung zu stellen dass 100% Verfügbarkeit möglich ist.

Alles natürlich Halbwissen und Milchmädchenrechnungen von mir, hoffe jemand der sich besser auskennt korrigiert mich :)

• Da ich für etwaige Notfälle bei Mountainbiketouren ein extra Handy mit CallYa-Karte habe, die anscheinend von Vodafone abgeschaltet wurde stellt sich mir folgende Frage:

Kann man nach neuer Regelung (registrierte SIM für Notrufe nötig) Notrufe (112) mit einer SIM-Karte absetzen, die vom Netz abgelehnt wird?

Handy hat wirklich nur den Sinn eines reinen Notfallhandys und es wäre schade, diese Möglichkeit nun nicht mehr zu haben.

• Soweit ich weiß geht das nicht. Denn der Sinn war ja, daß man Spaßanrufer beim Notruf ermitteln kann. Bei einer deaktivierten SIM ist das nicht möglich, denn der Vertrag ist erloschen und es gibt keine Nutzerdaten mehr dazu.
    Kauf Dir eine Karte bei einem Pre-Paid Anbieter der die Karten nicht mehr abschaltet. Meine eigene Erfahrung zeigt, daß http://www.iggeundko.de/ nicht abschalten. Auch wenn die Karte nicht benutzt wird. Hab von denen 3 Karten seit mehreren Jahgren, musste bisher nie aufladen, und die Karten sind immer noch aktiv. Selbst wenn das Handy teilweise Monatelang ausgeschaltet rum lag, war die Karte danach immer noch aktiv.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    na ganz so hatte ich es nicht geschrieben und außerdem auf keinen Fall gesagt die würden heute bereits priorisiert! Hier das Beispiel von dem ich sprach §5 Abs. 4 würd mich doch wundern wenn den Meldebehörden (bzw. anderen relevanten Stellen) keine Liste der Polizisten vorliegen würde - wäre doch dann ein leichtes diese Liste den Mobilfunkbetreibern zur Verfügung zu stellen.

Ist übrigens Bestandteil der Anmeldung am Wohnort, dass in dem jeweiligen Formular der Beruf bei den genannten Personengruppen mit hinterlegt wird. Meine Frau ist Krankenschwester, und wir wurden bei der Anmeldung hier an unserem neuen Wohnort auch extra danach gefragt. In ihrem Antrag an die Meldebehörde wurde es dann entsprechend vermerkt, in meinem nicht, ich bin in Krisenzeiten also unwichtig :D . Aber gilt wohl nur für die genannten medizinischen Berufe, Polizisten o.ä. sind da nicht vermerkt und werden wohl auch nicht abgefragt. Hab ich bis dahin auch nicht gekannt, war sehr erstaunt, dass bestimmte Berufe so mit den Meldedaten verknüpft werden.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    [...] Bei einer deaktivierten SIM ist das nicht möglich, denn der Vertrag ist erloschen und es gibt keine Nutzerdaten mehr dazu.

Kauf Dir eine Karte bei einem Pre-Paid Anbieter der die Karten nicht mehr abschaltet. Meine eigene Erfahrung zeigt, daß http://www.iggeundko.de/ nicht abschalten. Auch wenn die Karte nicht benutzt wird.

Hm, das war eben meine Frage, ob die Karte, da ja einmal ordentlich registriert, dafür noch zu benutzen ist. Nutzerdaten werden sicherlich noch bei Vodafone vorhanden sein, die werden denke ich, erst nach 2 Jahren gelöscht.

Dann werd ich wohl mal nach einer Notfallkarte suchen müssen, die nicht das E-Plus Netz nutzt (fällt also vistream leider raus). Darin funkt nämlich meine Hauptkarte und die Notfallkarte soll eben in schlecht versorgten Wald- und Talgebieten Sicherheit bieten.

Danke für den Hinweis, dass das Handy seinen Zweck nun nicht mehr erfüllt.
    Mal Vodafone anschreiben, ob man die Karte reaktivieren kann.

• Wenn's nun wirklich um den Notruf (112) geht, dürfte das Netz egal sein; da können doch sämtliche vorhandenen (Fremd)Netze genutzt werden oder irre ich?

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Wenn's nun wirklich um den Notruf (112) geht, dürfte das Netz egal sein; da können doch sämtliche vorhandenen (Fremd)Netze genutzt werden oder irre ich?

Das stimmt. Aber man braucht mittlerweile eine gültige SIM Karte, damit man 112 nutzen kann. Damit man eventuelle Spassanrufer zuordnen kann.

Wenn die SIM Karte nun deaktiviert wird, funktioniert das wohl nicht mehr. Das Netz ist dabei egal. Wenn man in seinem Netz keinen Empfang hat, wird automatisch ein anderes Netz genutzt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Im Falle eines nicht vorhandenen Heimnetzes wird ein Fremdnetz genutzt.
    Wird dann eine Überprüfung durchgeführt, ob die Karte noch aktiv ist, oder liegt hier eine Schwachstelle des Gesetzes und es kann mit deaktivierten Karten jedes Fremdnetz (aber nicht das ehemalige Heimnetz) zum Absetzen eines Notrufes genutzt werden?
    Da es kein nationales Roaming (mehr) gibt, müsste es trotzdem eine direkte nationale Schnittstelle zwischen den Netzen geben um eine Aktivitätsabfrage für Notrufe durchzuführen. Gibt es diese?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!