Hinsichtlich der Priorisierung von Handys der Polizisten:
In irgend einer Situation bin ich unlängst hinsichtlich Berufstätigkeit befragt worden, imho müssen bestimmte "Kriegswichtige" Berufe bei den Behörden bekannt gegeben wrden damit diese bei entsprechenden Notfällen kontaktiert werden können (vgl. bevorzugte Schweinegrippeimpfung für Gesundheitsbrufe).
Dementsprechend gehe ich davon aus das den Behörden bekannt ist wer z.B. Polizist ist und bei entsprechender Netzknappheit sollte auf Knopfdruck jede auf diese Person aktivierte SIM-Karte bevorzugt werden.
Ich persönlich frage mich sogar wieso es ein Extra BOS Sytem geben muss wenn es doch theoretisch übers Mobilfunknetz auch geht (entsprechend robuste Handys herzustellen wär ja kein Problem).
Hinsichtlich der LP-Situation:
Ich befürchte das die Leute im Container bevorzugt mit kabelgebundener Technik (also VOIP, Netzwerkkameras etc.) versorgt waren - wie man auf diversen Videos sehen konnte hat so ein Hirnie wohl relativ zu Beginn des Chaos die Kabel (lt. Spiegel TV für die Kameas, ich denke aber auch für alles andere im Container) welche am Geländer befestigt waren abgerissen.
Dieser Typ trägt für mich sichtbarer Mitschuld als viele Beschuldigte!