3gs Navi und iPod über Autoradio?

• Hallo

Ich habe ein bisschen die Suche bemüht, aber da kam nur ein Thema mit dem AV-Kabel von Apple.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

iPhone in die Halterung im Auto stecken, nur ein Kabel anschließen. Möchte aber, dass sowohl geladen wird, als auch die Audioausgabe über das Autoradio stattfindet.

Jetzt habe ich schon ein Kabel gefunden, welches einen Lineout und ein Usb getrennt anbietet und am iPhone nur an den Connector angeschlossen wird. Hiermit wäre es ja möglich, meine Musik über das iPhone zu hören und die Tonausgabe mittels Lineout an mein Radio zu klemmen. Die Sprachansagen der Navigation würde ja auch über Lineout ans Radio übermittelt.
    Nur habe ich hier dann das Problem, dass ich einmal ans Radio anstöbsel und einmal an das Ladegerät.

Nun gibt es doch Autoradios, die einen USB Anschluss auf der Rückseite haben und einen iPod ansteuernkönnen.

Die Frage:

Kann ich mir so ein Radio kaufen, einfach mein USB Kabel hinten an das Radio stecken, durch die iPod Steuerung meine Musik steuern und genießen "und" gleichzeitig auch meine Sprachansagen von der Navigationsapp über das Radio hören? Ist das von Radio zu Radio unterschiedlich? Welche können das?
    Somit hätte ich nur ein Kabel, welches sowohl auflädt, als auch dank Lineout die Musik überträgt. Möglich?

Ich hoffe ich habe kein Detail übersprungen. :)

Vielen Dank schon mal im vorraus

PS: Ich hab zur Zeit zwar ein Autoradio, aber nur ein AUX vorne. Könnte also evtl einen anderen kaufen, solange es nicht zu teuer wird. Muss nichts supermegahammermäßiges sein. :)

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

• Bei einem Autoradio mit iPod Support, einfach das iPhone an den normalen USB-Port stecken und es wird Musik sowie Naviansagen über die Boxen ausgegeben, hat jedenfalls bei Navigon geklappt. Kommen Ansagen von Navigon, wurde die Musik leiser gedreht und nach der Ansage wieder hoch.

Klappte bei meinem Kenwood Radio ohne Probleme!

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Lädt der Akku auch über diesen einen USB Anschluss?

(Henry Ford)

• Kaufe doch ein Radio mit Bluetooth-Audio. Damit sind alle Problemme gelöst :)

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Dann habe ich aber an dem Zigarettenanzünder noch ein ladekabel stecken. :)
    Genau das will ich nämlich verhindern. So, falls möglich, würde ich mir ein iPhone Halter für die mittleren Lüftungsschächte kaufen, schön versteckt das Kabel an der Konsole entlang führen und hinten am Radio anstöpseln.

Das war eigentlich meine Grundidee. ;)

(Henry Ford)

• Also die Spannung meines Pioneer Radios reicht bei parallelen Ipod und Navibetrieb gerade um den Akkustand zu halten. Dies mag aber auch vom Radio abhängig sein.
    Bei nur Ipod wird aber kräftig geladen.
    Ansonsten echt genial mit den Ansagen über die Lautsprecher und der ausgeblendeten Musik.

• Zitat

Original geschrieben von afghan
    Lädt der Akku auch über diesen einen USB Anschluss?

Jap, Akku wurd auch geladen!

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Mir würde es auch reichen wenn mein akkustand gehalten wird. Muss ich beim radiokauf auf etwas besonderes achten?
    Oder beim USB Kabel?

Nochmal vielen dank für die Antworten.

(Henry Ford)

• Es sollte bei Kabel und Radio nicht das billigste sein, aber muss auch nicht Hitech sein.
    Kabel habe ich zB ein extra kurzes, weil der Weg von meinem Radio zu Brodit Halterung sehr kurz ist.
    Radio ist Geschmackssache: Pioneer (mein Favorit), Sony, JVC, Clarion ist alles gut und es gibt in jeder Preisklasse ordentliche Geräte.
    Ab 150.- Euro gehts so langsam los mit Ipod-Steuerung.
    2 Zeiliges Display ist praktisch um durch die Musiksammlung zu scrollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!