Umbrella: SHSH und ECID bei iPhone 4 (Firmware Downgrade)

• Hi,

vorneweg, ich habe weder einen Jailbreak noch einen Unlock also ein "ganz normales" iPhone 4 von T-Mobile.

Ich habe mir heute mal Umbrella installiert und ein wenig rumgelesen was es damit auf sich hat. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen die für die Spezialisten hier bestimmt einfach zu beantworten sind:

Überall steht man soll vorher die ECID des iPhones auslesen mit z.B. ECID Grabber um diese dann eingeben zu können bei Umbrella.
    Dafür muss man aber das iPhone in den Recovery Mode versetzen.

- wie bekomme ich das iPhone 4 wieder aus dem Recovery Mode ohne eine neue Firmware einspielen zu müssen oder dergleichen also ohne Nachteile danach zu haben?

- ist das mit der neuen Umbrella Version überhaupt nötig denn im Feld ECID wird schon etwas angezeigt oder ist das eine zufällige Zahl die man überschreiben muss mit seiner eigenen ECID?

Ist es besser die Daten von Umbrella auf seiner Festplatte zu sichern oder online auf diesen Servern von Cydia?

Im Feld Request von ist es besser Apple oder Cydia einzutragen?

Sorry für die vielleicht für manchen dummen Fragen aber ich bin in diesem Gebiet ein absoluter Neuling, aber man weiß ja nie ob man aus diversen Gründen noch einmal die alte Firmware haben will oder sogar muss.
    Mit meinem alten 3G war das alles ja kein Problem.

Gruß
    fonya

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Die ECID brauchst Du nicht mehr auslesen, das macht Tiny Umbrella mittlerweile selbst.

Du wählst bitte "Cydia" an, denn dann werden die SHSHs auf saurik's Server und auch lokal gesichert.
    Alles ganz einfach ;)

Gruß

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Es kann natuerlich nichts schaden, die lokal gesicherten SHSH-Blobs irgendwo aufzuheben. Wer weiss, vielleicht stellt saurik irgendwann mal seine Dienste ein.

• Danke für Eure Tipps.

Stimmt, meine beisherigen Firmware Versionen habe ich auch immer lokal bei mir gespeichert seit ich mein iPhone habe.

Wie sehen denn die SHSH-Blobs (damit meint Ihr Dateien oder) aus, als Dateiname und Dateiendung?

das heißt also die ECID die mir unter Advanced Options angezeigt wird ist definitiv die von meinem iPhone 4.

Sowohl unter "Preferences" als auch bei "ECID", "Device/Version" und" Request from" lasse ich also alles so wie es beim Start angezeigt wird und klicke nur noch auf "Save my SHSH"? Das wars dann schon?

Was ist mit der rechten Seite des Programms, "Start TSS Server" und "Display SHSHs", wird das nur fürs Downgrade benötigt?

Und im Downgrade Fall müsste man das was machen?

• Anleitungen fuer den Downgrade findest du bei Google ;)

Du brauchst erst mal nur die .SHSH-Blobs zu sichern, wie das geht hast du ja schon rausgefunden.

• Ich habe jetzt mal über Cydia und über Apple meine SHSH auslesen lassen, ist es normal das die daraus erzeugten files unterschiedliche Größen haben?
    Um es genau zu sagen bei Apple 69 KB und bei Cydia 60 KB.

Muss die ECID eigentlich eine bestimmte Anzahl von Ziffern haben, es steht immer etwas von 16 Ziffern meine hat aber nur 13?
    Oder ist das iPhone abhängig, 3G, 3GS oder iPhone4?!

• Hallo,

brauche bitte auch mal Hilfe....

Bei mir kommt folgende Meldung

>> Processing SHSH Request...
    >> This device isn't eligible for the requested build.

Was soll mir das sagen?

:confused:

LG

Pat

• Dass du eine Firmware-Version ausgewaehlt hast, die nicht mehr signiert wird und fuer die du auch in der Vergangenheit keine SHSH-Blobs bei Cydia abgelegt hast.

In anderen Worten: Fuer die Kombination aus Geraet und Firmware gibt's keine SHSH-Blobs (mehr).

• Hallo,

aber das verstehe ich nicht denn in Cydia sind sie doch auch gesichert - ich wollte sie mir nur noch mal lokal sichern (iPhone 4 / iOS 4.0).

Verzeiht wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich kenn mich da echt nicht so aus :rolleyes:

LG

Pat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!