35.000 Nacktscanner-Bilder in den USA gespeichert statt sie sofort zu löschen

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Wäre es für jemanden ärgerlich, wenn man Verbrecher dadurch schnell und zweifelsfrei überführen könnte? :rolleyes:
    Ich habe mich mit dem Thema DNA bisher noch nicht ausgiebig beschäftigt, aber welche Nachteile können einem persönlich entstehen, wenn seine DNA gespeichert ist?

Hier ein Artikel dazu.
    Demnach werden in Deutschland nur 8 Genorte der DNA genommen und verglichen. Wenn weniger zur Verfügung stehen, auch weniger. Im Artikel ist davon die Rede, dass Du 5-6 Treffer in der jetzigen Kartei erhältst, wenn Du nur 6 Genorte hast. Zufallstreffer sind daher recht wahrscheinlich und schwupps bist Du Verdächtiger...

• Man kann sich über allen möglichen Kram aufregen, muss man aber nicht.

Bin diesen Sommer über Amsterdam Schipol geflogen wo diese Scanner bereits im Einsatz sind. Ergebnis: Von den Bildern können die von mir aus soviel Speichern wie sie wollen.

Die Scanner als "Nacktscanner" zu bezeichnen ist absoluter Unfung. Der Passagier sieht zumindest in AMS genau wie die Security das Bild was von einem gemacht wird. Mehr als die Silhouette war da nun wirklich nicht zu sehen, man konnte z.T. noch nicht mal differenzieren ob Männlein oder Weiblein.
    Das Bild zeigt potentiell Versteckte Gegenstände, so wurde sogar meine Packung Tempos "entdeckt" und musste vorgezeigt werden mehr nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...
    Das Bild zeigt potentiell Versteckte Gegenstände, so wurde sogar meine Packung Tempos "entdeckt" und musste vorgezeigt werden mehr nicht.

Na prima. Wegen so Leuten wie Dir haben wir jetzt die Scanner auch an der Backe. Weil jeder meint seine Tempos mit reinschmuggeln zu müssen... ;):D

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Weil jeder meint seine Tempos mit reinschmuggeln zu müssen... ;):D

Ich gestehe: Das ist wirklich schon ein "hartes Brot". Schließlich könnte man mit entsprechend geknüpften Taschentüchern den Piloten würgen. :D

Dagegen war das "Rambo"-Messer was für den Camping-Urlaub im Koffer mitfolg scheinbar überhaupt kein Thema. Das ich mich für Papiertaschentücher rechtfertigen musste wogegen im Koffer eine halbe Buschmachete komplett ignoriert wurde war dann schon befremdlich.

• Es geht nur um die Sicherheit im Flug. Und an den Koffer kommst Du während des Fluges nicht dran, also spielt das Messer da keine Rolle....

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Es geht nur um die Sicherheit im Flug. Und an den Koffer kommst Du während des Fluges nicht dran, also spielt das Messer da keine Rolle....

Die Ein- und Ausfuhr von "Waffen" zu denen Messer mit einer gewissen Klingenlänge auch gehören ist aber auch im Koffer nicht zulässig. Und wenn man fleißig "Ordnungshüter räumen auf" im TV gesehen hat bekommt denn Eindruck das auch jeder einzelne Koffer durchleuchtet wird.

Wenn man dann über 6 Flughäfen spaziert ohne dass es überhaupt auch nur irgendjemand kratzt was man so im Koffer mit sich rumträgt fragt man sich doppelt warum bei den Fluggastkontrollen so ein Aufriss betrieben wird, wogegen es scheinbar Wumpe ist was man im Koffer hat solange sich der Fluggast auch an Board des Fliegers befindet.

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Wäre es für jemanden ärgerlich, wenn man Verbrecher dadurch schnell und zweifelsfrei überführen könnte? :rolleyes:
    Ich habe mich mit dem Thema DNA bisher noch nicht ausgiebig beschäftigt, aber welche Nachteile können einem persönlich entstehen, wenn seine DNA gespeichert ist?

Ganz einfach: durch gefälschte Beweise. Es gibt schon etliche Fälle, wo fremde DNA-Spuren am Tatort gezielt gesetzt wurden, um die ermittelnden Beamten entweder auf eine falsche Fährte zu locken oder aber jemanden aus Rache in etwas reinzureiten. DNA ist eben nicht sicher und wird viel zu sehr überbewertet.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Mir wäre das ehrlich gesagt ganz egal ob mein Scanbild gespeichert wird oder nicht. Da kann man so oder so nicht viel sehen. Wegen den anderen Daten würde ich mir eher die Sorgen machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!