iPhone 3G Freischaltung T-Mobile - Nur mit Originalaccount möglich?

• Hallo liebe iPhone-Community,

habe mir vor kurzem bei eBay ein Iphone 3G zugelegt, dass noch nicht freigeschaltet ist, aber freigeschaltet werden kann. Es handelt sich um ein T-Mobile Gerät; der Verkäufer hat angeblich seit vier Wochen alles in die Wege geleitet.

Mein Problem: Es lässt sich bis jetzt nicht freischalten. Stimmt es, dass das Gerät nur mit dem ursprünglichen Account, über den der Vertrag des Verkäufers lief, freigeschaltet werden kann?

Bei der T-Mobile Kundenhotline meinte man nämlich, dass ich mit meinem Account das Teil nicht entsperren kann. Eine Sim-Karte bräuchte ich noch nicht mal fürs Entsperren. Ein reines Wiederherstellen ohne Karte reicht. Aber eben nur mit diesem einen speziellen Account?

Dann hätte ich ein Problem, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Pumomona

• Zitat

Original geschrieben von dr.hasenbein
    Hab ich richtig gelesen? Zum freischalten brauch ich keine Simkarte?

Zum einmaligen regulären Unlock bräuchte man keine Simkarte, so der Mitarbeiter. Deswegen muss man das Gerät auch wiederherstellen, da dann beim ersten "Start" der Unlock läuft. Ab dann kann man eine Simkarte einstecken, auf die das iPhone dann aktiviert wird.

Aber ist das wirklich nur mit Originalaccount möglich?

• Mit dem Account das weiss ich auch nicht. Woher weiss man denn wann man das iPhone zum freischalten wiederherstellen muss? Ich frage weil ich meins im September freischalten kann.
    Wieso muss man eigentlich wieder neu aktivieren? Wenn da Gerät freigeschaltet ist kann man doch jede Karte benutzen. Wozu nochmal aktivieren?

• Zitat

Mit dem Account das weiss ich auch nicht. Woher weiss man denn wann man das iPhone zum freischalten wiederherstellen muss?

Dazu meinte der Mitarbeiter: Weiß man leider gar nicht. Innerhalb von 48-72 Stunden sagt man, sei der Freischaltungsauftrag dann auch bei Apple in der Datenbank angekommen. Angeblich arbeitet die Simlock-Abteilung bei T-Mobile werktags bis 18 Uhr. Die Daten sollen dann immer zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr an Apple übertragen werden.

Zitat

Original geschrieben von dr.hasenbein Ich frage weil ich meins im September freischalten kann.
    Wieso muss man eigentlich wieder neu aktivieren? Wenn da Gerät freigeschaltet ist kann man doch jede Karte benutzen. Wozu nochmal aktivieren?

Warum das so getrennt wird, weiß ich auch nicht. Aber bevor man dann eine x-beliebige Karte benutzen kann, muss man das Teil nochmal an iTunes schließen, zum Aktivieren. Warum, weiß ich auch nicht genau. Also neue Karte rein, erstmal aktivieren.

• Will jetzt nichts falsches sagen bzw. schreiben aber was soll den der Account mit dem Lock zu tun haben? Der Lock hat doch was mit der IMEI zu tun. Ich hab das so verstanden, Telekom sagt Apple, mach mal die oder die IMEI frei, Apple sendet was an Itunes und das wars.

• Zitat

Apple sendet was an Itunes und das wars.

Das habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt. Er meinte aber, der Unlock wird nicht an ein beliebiges iTunes geschickt, sondern nur an den einen Account, der auch an die Telefonnummer aus dem Vertrag gekoppelt ist. Danach könne man dann mit jedem Account die Aktivierung durchführen. Auf Nachfrage hat er nochmals beteuert, dass er das schon sehr lange macht und wirklich Erfahrung hätte.

Wäre also interessant, ob da noch Leute was zu sagen können, die das vielleicht schon mal gemacht haben. Oder so ;)

• Man braucht das iPhone auch nicht wiederherstellen zum Unlock.
    Ich habe hier vor kurzem unsere beiden iPhones (3G&3GS) freischalten lassen, da konnte ich das Gerät Minuten später an den Compi anstecken und iTunes meldete dann, dass das iPhone jetzt frei sei.
    Die Gegenprobe mit verschiedenen SIM-Karten anderer Anbieter bestätigte dies.

• Wenn man sein iPhone über T-Mobile kauft und nach 24 Monaten entsperren läßt ist ja auch alles in Ordnung so wie Du es gemacht hast.

Die Frage ist aber ob es auch als Zweitkäufer geht über einen anderen iTunes Account als es eben beim Erstkäufer aktiviert und registriert war.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!