O2 surfstick USB Verlängerung keine Einwahl mehr möglich

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Hatte das Problem auch mal: E1762 an 30cm Kabel am Edimax Router funktioniert ohne Probleme, mit 5m Kabel keine Chance. Liegt definitiv an der Kabellänge vom USB Kabel!

Ich habe mir z.B. eine USB-Verlängerung mit Verstärkung besorgt und damit kann man auch an einer 5m langen USB-Verlängerung noch problemlos surfen.

• Hallo Helfer,

kann mir jemand sagen ob folgende Komponenten Sinn ergeben würden,fehlerfrei zusammenarbeiten und mein Problem lösen könnten?

1.Edimax 3G-6200n Drahtloser 3G-Breitbandrouter mit Drucker IAS Fast 4 x RJ45 + 1 x DSL / Cable + 1 x USB + AP
    (http://www.amazon.de/Edimax-3G…-de&qid=1281378293&sr=8-1)

2.GSM/UMTS-ANTENNE LAT 54
    (http://www.amazon.de/Wittenber…000V9FO2O/ref=pd_sim_ce_2)

3.o2 Surf Stick 2

Ist das eine sinnvolle Kombination, oder gibt es bessere bzw. effektivere Hardware?

Kann man die Antenne anhand eines Kompass ausrichten? und woher bekomme ich die Koordinaten wo der nächst gelegene Sendemast von o2 steht?

Nochmals besten Dank für die Hilfe :top:

• Den Edimax-Router kann ich uneingeschränkt empfehlen, hab den ja selbst. Eine Richtantenne kann man auch einsetzen, diese muß halt genau ausgerichtet werden. Ich würde dir da eher eine kleine Zusatzantenne empfehlen, die man zum Beispiel am Fenster plaziert oder an einen anderen empfangsgünstigen Platz, die muß halt nicht ausgerichtet werden. Beachten muß mann das die Antenne den richtigen Antennenanschluß hat. Huawei-Sticks haben z.B. CRC-9 Antennenanschluß. Den O2-Stick kenne ich jetzt nicht, ist das ein Huawei-Modell? Was steht da denn genau drauf? Will man den Stick in allen Netzen verwenden sollte er keinen Netlock haben.

PS. Habe mal etwas gegoogelt. Der O2 Surfstick 2 hat den bei Huawei-Sticks üblichen CRC-9 Anschluß. Darauf mußt du beim Antennenkauf achten. Notfalls braucht man Adapter. Eine passende Antenne wäre dazu diese bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/produc…=463375193&pf_rd_i=301128 BEi der von dir erwähnten Richtantenne brauchst du noch einen Adapterstecker von FME auf CRC-9.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• SIM-Lock bei Huawei-Sticks sollte inzwischen kein Thema mehr sein ... ;) Ansonsten gebe ich Bernhard recht. Es kommt halt drauf an, mit einer Richtantenne erzielst Du mehr Gewinn, musst Dich aber auf eine bestimmte Richtung festlegen. Anders ist es bei Rundstrahlern ... Auf Adapter im HF-Bereich würde ich verzichten, wenn irgend möglich, denn das sind häufig Störquellen, die den Antennengewinn empfindlich einschränken können!

• ok danke :top: ich habe jetzt den Router und die Rundstrahlerantenne bestellt. Werde natürlich berichteten wie alles funtkioniert, sobald es angekommen und ich es aufgebaut habe.

Tausend Dank für die Hilfe, hat mir wirklich sehr weitergeholfen! :)

• Die Antenne ist soeben eingetroffen, habe sie auch direkt angeschlossen, jedoch immernoch GPRS mit 5 Balken :-( Da wird sich auch durch Anschluss des Routers nichts mehr am Empfang tun denke ich. Muss wohl doch den Aufwand einer Richtantenne auf mich nehmen. Kann ich diese eigentlich an den Mast der Sat-Schüssel anschließen,oder ist das zu tief? Die Sat-Schüssel ist auf dem Dach installiert, nicht an einem Blakon.

• Der Router selbst verbessert keinen Empfang. Aber er hilft lange Kabel zu vermeiden und die Antenne trotzdem an einen empfangsgünstigen Platz zu plazieren. Du solltest mal versuchen die Antenne an einen Fensterplatz in Richtung des Mobilfunksenders zu plazieren um den Empfang zu verbessern. Bevor du dir eine Richtantenne kaufst, würde ich da erst mal an verschiedenen Stellen probieren, ob du UMTS-Empfang mit dem Stick hast. Evtl. auch noch das Fenster etwas öffnen. Ist denn Oudoor im gewünschten Netz UMTS vor Ort vorhanden, denn wenn überhaupt kein UMTS-Signal vorhanden ist, bringt Richtantenne auch nichts.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn ich richtig gelesen habe, dann hattest Du maximal EDGE bisher? Es könnte sein, dass Dir EDGE nur dann angezeigt wird, wenn auch wirklich Daten in enstprechender Geschwindigkeit "fließen". Das ist kein eigener Betriebsmodus wie es UMTS/HSPA wäre, darauf hatte ich schon mal hingewiesen. MWconn z.B. zeigt Dir EDGE nicht ohne den entsprechenden Datenfluss an.

Richtantenne am Mast der Sat-Schüssel wäre OK, aber da hast Du sicher eine recht lange Kabelverbindung, was nicht optimal ist. Zu tief ist die Antenne so jedenfalls bestimmt nicht montiert, es sei denn, der Sender liegt direkt hinter dem Berg ... :D

• Du hast doch eine Rundstrahlerantenne gekauft oder? Halte ich für suboptimal, dass lohnt sich eigentlich weniger. Ich würde immer Richtantennen empfehlen...

• Er hat es mit einem Rundstrahler versucht. Jetzt ist er (immernoch) unzufrieden und will eine Richtantenne am Sat-Mast anbringen. Jedenfalls lese ich das so bei Domme123 ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!