O2 surfstick USB Verlängerung keine Einwahl mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln,bei uns zuhause ist leider kein "normales DSL" verfügbar. Nun bin ich seit geraumer Zeit am springen von einer Alternative zu anderen. Sat-DSL, ISDN, Modem etc. alles versucht, doch der Erfolg war mehr als schlecht. Nun habe ich einen o2 surf stick genommen und habe wie nicht anders erwartet GPRS, nun egal schließlich kann ich wenigstens von unterwegs aus mit annähernd guter Geschwindigkeit im www surfen. Zugelegt habe ich mir eine 5Meter USB Verlängerung. Nach Millimeter genauer Ausrichtung konnte ich doch tatsächlich mit Edge im Netz surfen und das von Zuhause aus. Diese Geschwindigkeit würde mir zum Emails abrufen usw. vollkommen ausreichen, jedoch wählt sich mein Stick seit neustem nicht mehr ein. Wenn ich den Mobile Partner öffne und auf "verbinden" gehe erscheint der Wahlvorgang, welcher dann bei "Authentifizierung" hängen bleibt und Fehler 628: Die Verbindung wurde von dem Remotecomputer getrennt bevor eine Verbindung hergestellt wird. Der Edge Empfang liegt zwischen 2 und 4 Balken. Änderungen im Mobile Partner "Einstellungen-Optionen-Netzwerk-vorzugsweise GPRS/Edge, habe ich nach Rücksrache mit der Hotline bereits vorgenommen, jedoch ohne Erfolg


    Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte


    viele Grüße


    Domme123

  • Hast du denn es schon mal probiert den Surfstick ohne den 5 meter USB-Kabel zu verwenden, funktioniert es da denn? Außerdem solltest du den Rechner mit angeschlossenen Stick mal neu starten, könnte auch was bringen. Dieses Kabel könnte evtl. die Ursache sein, weil es zu lang ist. WArum verwendest du dieses lange Kabel, etwa wegen des Empfangs? Hierfür wäre ein Router wie z.B. der Edimax 6200n besser geeignet. Den plazierst du in der Wohnung mit dem angeschlossenen Surfstick an einen empfangsgünstigen Ort. Die Verbindung zum Laptop oder PC wird dann per WLAN drahtlos hergestellt. Den Edimax 6200n bekommt man z.B. bei Amazon für ca. 41 Euro. Eine weitere Möglichkeit den Empfang zu verbessern wäre an den USB-Stick eine Zusatzantenne anzuschließen, sofern dein Stick einen Anschluß hat. Welches Stickmodell hast du denn? Außerdem würde ich noch prüfen, ob du vieleicht nicht im Netz von Vodafone vor Ort eine bessere Versorgung hast, also nicht nur EDGE sondern UMTS, damit du ähnlich schnell wie mit DSL surfen könntest.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Fehler 628 deutet eigentlich in eine andere Richtung. Wenn es mit der Verlängerung und dem Stick auch schon mal geklappt hat, dann würde ich darauf tippen, dass - besonders im GPRS/EDGE-Betrieb - die Stromversorgung kurzzeitig (im Bereich von Millisekunden) nicht ausreichend ist. Es könnte helfen, anstelle des langen Kabels einen USB-Hub mit externer Stroimversorgung (eigenes Netzteil) zu verwenden. Das sollte bei stationärem Betrieb keine Schwierigkeiten bereiten.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, eine Selbstbau-Richtantenne zu verwenden: Stick in einer einseitig offenen Bechbüchse montieren und diese ausrichten - das hat schon Wunder bewirkt, verlangt aber etwas Bastelwillen und Experimentierfreude, ist dafür aber sehr preisgünstig ... ;)

  • Lagoon08


    Bei Anschluß des Surfsticks ohne USB-Verlängerung dürfte es aber kein Stromversorgungsproblem geben, dies könnte allenfalls eben mit dem sehr langen USB-Kabel der Fall sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Da irrst Du sehr bernbayer! Es tritt nicht bei allen Sticks an allen Anschlüssen und nicht immer auf - zugegeben. Aber unter ungünstigen Bedingungen hatte ich soetwas an meinem Notebook mit einem direkt angesteckten E176 von Huawei auch schon. War damals sehr erstaunt, als es zum ersten Mal auftrat und vermute, dass es besonders beim GPRS-Betrieb mit grottenschlechtem Empfang zuschlägt. Wahrscheinlich braucht die Endstufe zum Senden dann etwas mehr als die für USB-Anschlüsse zertifizierten 500 mA oder die Anschlüsse liefern etwas weniger. Dann bricht die Spannung kurz ein und es gibt einen ganz kurzen Hänger. Bei mir hat sich seinerzeit immer der ganze USB-Bus aufgehängt - war ziemlich nervig ... :(


    Dies könnte die Ursache auch beim TE sein, muss aber natürlich nicht ... :confused:

  • Das hatte ich eigentlich noch nie. Habe unter anderen auch einen Huawei E176, der funktioniert aber immer problemlos. Liegt das dann mit der mangelnden Stromversorgung an einer schlechten Empfangslage, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann oder liegt es evtl. auch am Laptop oder PC?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Liegt mit Sicherhaut (auch) daran, wie großzügig die Stromversorgung am jeweiligen USB-Anschluss dimensioniert ist (und ggf. auch an weiteren, benachbarten Anschlüssen und deren aktueller Nutzung). Also das jeweilige Gerät (PC, Notebook, Netbook) spielt eine entscheidende Rolle. Und wahrscheinlich ist es auch bei manchen Sticks (firmwareabhängig?) ausgeprägter. Lange hatte ich auch keinerlei solche Erfahrungen, nur in Foren wurde zuweilen darüber diskutiert. Ich gehe jedoch davon aus, da es in meinem Fall nur bei GPRS-Betrieb in sehr schwieriger Empfangslage aufgetreten ist, dass die entsprechende Endstufe des Stick auf maximale Sendeleistung geregelt worden ist, was dann zur Stromknappheit und schließlich zum Absturz geführt hat. Ganz sicher verfizieren wollte ich das wegen des damit verbundenen erheblichen Aufwandes im Urlaub seinerzeit freilich nicht ... ;)

  • Könnte das Problem mit der Stromknappheit auch auftreten, wenn der Stick nicht am PC sondern an einen Router angeschlossen ist?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • vielen Dank für die super Antworten :top: , echt Klasse!!!


    Als surf Stick verwende ich den o2 Surfstick 3, müsste Huwaei 176 oder so sein. Das Poblem besteht bei allen Notebooks, welche ich bisher angeschlossen habe (Win 7, Win XP, sowie Win Vista). Auch die Verlängerung habe ich breits gegen eine anderen ausgetauscht (auch 5 Meter) , diese baut auch keine Verbindung auf bzw. wird der Stick erkannt und verliert dann wieder die Verbindung zum Notebook, würde ja auf die Spannung hindeuten wie Lagoon08 schon schrieb. Wenn der Stick direkt angeschlossen wird läuft alles problemlos, nur leider mit GPRS :-(. Die Idee mit der Antenne bauen hatte ich auch schon und eine mit einem Sieb gebaut, dies half jedoch leider nicht. Habe die 5 Meter Verlängerung um den Stick auf der Fensterbank zu montieren, dort habe ich ihn wirklich genau ausgerichtet ( und mit Panzertape fixiert ;-)), sobald ich nur ca. 3-5 mm an den Stick wackel, ist der Edge Empfang weg. Ansonsten wie gesagt so 2-4 Balken. Vodafone kann ich zur Zeit leider nicht ausprobieren, da ich noch den o2 data Vertrag knapp 20 Monate habe.


    Ich nehme inzwischen auch sehr stark an, dass es an der Stromknappheit liegt, aber kann man in einem solchen Fall etwas tun? :rolleyes

  • Wenn der Stick direkt angeschlossen problemlos läuft, dann würde ich entweder einen Router verwenden, den du an einen empfangsgünstigen Platz aufstellst, daran den Stick anschließt und evtl an den Stick eine Zusatzantenne hängst die du dann an einen empfangsgünstigen Fensterplatz aufstellst, oder du schließt die ZUsatzantenne direkt an den am PC angeschlossenen Usb-Surfstick an, brauchst dann halt ein langes Antennenkabel um ans Fenster zu gelangen. Die Huawei-Sticks haben einen CRC-9-Antennenanschluß. Der günstigste Router ist zur Zeit der Edimax 6200n, bekommt man z.B. bei Amazon für ca. 41 Euro.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!