Geldbeutel verloren, wie vorgehen?

  • Re: Re: Geldbeutel verloren, wie vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    führerschein bekommst du bei der zulassungsstelle. achtung: du brauchst entweder einen ausweis (den du gerade nicht hast) oder eine meldebestätigung von deiner gemeinde. kosten sind die üblichen, ca. 24 euro, wenn ich mich recht erinnere.


    Das hängt von der Kommune ab. Häufig ist nicht die Kfz-Zulassungsstelle, sondern eine separate Führerscheinstelle/Fahrerlaubsnisbehörde zuständig. Manchmal kann man den Ersatzführerschein auch im Bürgerbüro beantragen. Also am besten mal auf der Website der eigenen Stadt bzw. des Landkreises nachschauen.
    Hier kostet ein Ersatzführerschein bei Verlust oder Diebstahl übrigens ca. 35 €.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Würd evtl. auch noch warten.


    Personalausweis kostet derzeit noch 8 Euro. Ab 01.11. sind es dann 28,xx Euro. (Da komplett neues Verfahren und neuer Ausweiss).


    Aufm Amt kannst du dann eine Verlustanzeige machen (Kosten glaub ich 3 Euro),...diese wird dann an die zuständige Polizei weitergeleitet, damit mit deinem verlorenen Ausweiss nichts angestellt wird bzw. dass die Polizei weiß, dass dieser verloren wurde.


    Ebenfalls, zumindest bei uns, kann man bei der Meldestelle gleich einen Führerschein beantragen, ->hergestellt wird der natürlich bei dem zuständigen Landratsamt/Zulassungsstelle. Aber den Anmeldebogen kann man bei uns ebenfalls gleich mitausfüllen, wenn man seinen Pass beantragt.



    EInfach mal kurz bei der Heimatgemeinde/-stadt durch klingeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Also für gewöhnlich wirft man gefundene Geldbeutel ja auch einfach in den Briefkasten, vor allem wenn kein Geld drin ist. Die Post benötigt dann ein paar Tage, bis sie die Adresse des Besitzers ausfindig gemacht hat.


    Ich dachte das machen nur Taschendiebe ;)


    Ansonsten kostet ein neuer Ausweis soweit ich weiß nur bei Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf die besagten ca. 8 €. Bei Verlust musst du noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben - das wird teurer. Außer natürlich der Geldbeutel wurde dir gestohlen und du hast eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei aufgegeben. Dann brauchst du die eidesstattliche Versicherung nicht (so wurde mir das zumindest damals bei der Gemeinde erklärt).

  • Führerschein wird leider teuer. Man hat mir auch mal die Geldbörse geklaut, dann mußte ich erst mal zum Notar, eidesstattlich versichern dass der Führerschein geklaut wurde und man sich nicht einfach einen zweiten holen will. Notargebühr 30 Euro. Dann Gebühren bei der Ausstellung glaube ich so um die 60 Euro. Diebstahlsanzeige hatte ich natürlich bei der Polizei gemacht, aber Notar war trotzdem nötig damals.

    Gruß, lazybee

  • Danke füre eure zahlreichen Antworten.


    Ich habe gestern morgen einen Putzfimmel bekommen und wollte meine T-Shirts in meinem Kleiderschrank neu einsortieren. Normalerweise bin ich ein super ordentlicher Mensch. Jetzt dürft ihr mal raten, was ich zwischen meinen T-Shirts gefunden habe???? :D


    Meine Güte ist mir das peinlich. :o


    Danke euch allen nochmals.


    Lg


    Milano

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • So besoffen, dass ich einen Putzfimmel bekomme, kann ich gar nicht sein.. ;):D


    Glückwunsch zum Wiederfinden des Geldbeutels!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hi


    stimmt, oftmals denkt man nur, man hat es verloren, aber dem ist gar nicht so.


    Mir schon mehrmals passiert: Im Auto neben den Sitz gerutscht, und zwischen Mittelkonsole und Sitz sieht man es natürlich nicht sofort, abgesehen davon, daß man schlecht rankommt.


    Da genügt es ja schon, die Geldbörse auf den Beifahrersitz zu legen und etwas schneller durch eine Kurve und schon gleitet die Geldbörse an die unmöglichsten Stellen.



    Meine Frau hat Ihre Geldbörse kürzlich auch verloren. Nach dem Abklappern aller Läden in denen sie zuvor shoppen war fand sie sich wieder ein. Und zwar zu Hause unter den (bis zum Boden gehenden) Hussen eines Stuhles.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Schön zu hören, dass die Geschichte ein solch gutes Ende gefunden hat!


    Bzgl. des Personalausweises bzw. Reisepasses:
    Diese sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, die auch bei Verlust Haftungsansprüche an Euch stellt! Daher sollte ein Ersatz (ggf. nach etwas hartnäckigem Drängeln) in der Regel durch die Haftpflichtversicherung übernommen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!