Geldbeutel verloren, wie vorgehen?

• Hallo Community,

Ich hab vor ein paar Tagen leider mein Geldbeutel verloren. Es war zwar kein Bargeld im Geldbeutel, da ich an diesem Tag nur mit EC-Karte bezahlt habe, allerdings ist meine Karten weg. (Ausweis, Versichertenkarte, EC-Karte und den Führerschein).

Meine EC-Karte habe ich sperren lassen und schon eine neue beantragt. Ich hätte aber noch ein paar Fragen an euch:

Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Muss ich auf die Polizeidienststelle um den Verlust zu melden oder muss ich da auf die Zulassungstelle? Welche Kosten kommen auf mich zu? Kostet mich die Beantragung einer neuen Versicherten Karte bei der AOK auch etwas?

Man ist das ärgerlich. Ich habe sämtliche Fundbüros angerufen und war in allen Käufhäusern wo ich an diesem Tag war.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

Milano

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Also, ich hab schon zweimal meinen Geldbeutel verloren. Und zweimal habe ich ihn durch ehrliche Finder wiederbekommen. Einmal hat ihn jemand samt Geld in der Bäckerei abgegeben, vor dessen Eingang ich den Geldbeutel verloren hab. Das zweite mal hat der Typ meine Rufnummer ausfindig gemacht und angerufen. Anschliessend hat er ihn mir zugeschickt.
    Wenn du Glück, findet ein ehrlicher Mensch deinen Geldbeutel, und schickt ihn dir. Auf dem Ausweis steht ja deine Adresse.
    Also, bevor du jetzt alle Hebel in Gang setzt, und neue Papiere beantragst, würde ich mal paar Tage abwarten, und auch nochmal im Fundbüro anfragen. Es kann sich noch was entwickeln...
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück, und hoffentlich kriegst du deinen Geldbeutel wieder......

• Re: Geldbeutel verloren, wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Milano
    Hallo Community,

Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Muss ich auf die Polizeidienststelle um den Verlust zu melden oder muss ich da auf die Zulassungstelle? Welche Kosten kommen auf mich zu? Kostet mich die Beantragung einer neuen Versicherten Karte bei der AOK auch etwas?

führerschein bekommst du bei der zulassungsstelle. achtung: du brauchst entweder einen ausweis (den du gerade nicht hast) oder eine meldebestätigung von deiner gemeinde. kosten sind die üblichen, ca. 24 euro, wenn ich mich recht erinnere.
    ich musste letztes jahr einen neuen führerschein beantragen, da hat der vorhandene reisepass nicht gereicht.

aok-karte gibts kostenlos.

mir wurde letztes jahr der geldbeutel mit allem drin geklaut, deshalb hab ich leider schon etwas erfahrung gesammelt. :rolleyes:

• Also für gewöhnlich wirft man gefundene Geldbeutel ja auch einfach in den Briefkasten, vor allem wenn kein Geld drin ist. Die Post benötigt dann ein paar Tage, bis sie die Adresse des Besitzers ausfindig gemacht hat.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Also für gewöhnlich wirft man gefundene Geldbeutel ja auch einfach in den Briefkasten, vor allem wenn kein Geld drin ist. Die Post benötigt dann ein paar Tage, bis sie die Adresse des Besitzers ausfindig gemacht hat.

Man lernt nie aus!

Macht die Post das tatsächlich und ist das gar üblich? Davon habe ich noch nie gehört und wäre auch im Leben nicht darauf gekommen, daß das auch nur theoretisch bearbeitet werden könnte. Wie läuft das denn ab und was verlangt die Post dafür? Bekannt waren mir nur spezielle "Schlüsseldienste" wie der von Base/Eplus, wo auf einem metallenen Anhänger die Adresse von Base steht und eine Nummer. Der Finder steckt's einfach in den nächsten Briefkasten und Base schickt's dann an den Besitzer weiter.

Je suis Charlie

• Okay ich danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge. Dann weiß ich, was ich für Kosten habe. :)

Fishboneman

Welches sind die Kosten von ca. 24 Euro? Für den Führerschein oder für den Personalausweis?

Lg

Milano

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• mit 24 € meinte ich den führerschein.
    der ausweis ist etwas günstiger, so um die 8 €, wenn ich mich richtig erinnere. aber nagel mich nicht drauf fest ;)

übrigens für die meldebestätigung wollten die damals 5 € auf der gemeinde (wollte ja schnell den führerschein wieder beantragen), durch meinen mitleidigen blick und dem hintergrund mit dem gestohlenen geldbeutel gabs das für mich kostenlos^^

• Hi

anders als bei einem Diebstahl ist bei einem verlorengegangenen Geldbeutel die Wahrscheinblichkeit sehr hoch, daß er zu Dir zurückfindet.

Denn daß ausgerechnet ein Krimineller, der Konten lerräumen/Geld entnehmen würde ihn findet, ist relativ unwahrscheinlich.

Bevor Du nun alles neu beantragst würde ich auch 1 - 2 Wochen warten. Er kommt bestimmt wieder.

Kannst ja mal berichten....

Mir ist mal ein Zwischending passiert: die Geldbörse wurde zwar abgegeben, allerdings fehlte das Bargeld (ca. 200 EUR). Das muß sich schon vorher jemand genommen haben. Aber ich war dennoch heilfroh, daß alle Kreditkarten, Fahrzeugpapiere, EC-Karten usw. wieder da waren.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Macht die Post das tatsächlich und ist das gar üblich? Davon habe ich noch nie gehört und wäre auch im Leben nicht darauf gekommen, daß das auch nur theoretisch bearbeitet werden könnte.

Ja, das ist wirklich so. Die Post hat wohl eine Pflicht, überall den korrekten Empfänger zu recherchieren (so auch in dem von dir geschilderten BASE-Fall). Die haben da extra Abteilungen für (nicht nur für Geldbeutel ;)). Denke die Kosten liegen bei denen einer Nachfrankierung für unfreie Sendungen. Also bezahlbar.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!