Welchen Grund gibt es für den Irak-Krieg (aus Sicht der U.S.A.) ?

• Das ist die größte Organisation von Ländern, die Öl exportieren, ihre Beschlüsse beeinflussen also den Öl-Preis - was auch der Zweck der Organisation ist.
    Hier findest Du u.a. Angaben zu den Mitgliedsstaaten.

• Es gibt gar KEINEN Grund für einen krieg gegen den irak!!!
    Bush stinkt!!!!!!

Wer kennt ein programm, mit dem ich
    längere Sprachaufnahmen, als 1 Minute mit dem 3650 machen kann? Bitte schickt eine PN an mich!!!

• Zitat

Original geschrieben von Mäxle
    Es gibt gar KEINEN Grund für einen krieg gegen den irak!!!
    Bush stinkt!!!!!!

Vielen Dank für den geistreichen und niveauvollen Beitrag. Genau wegen solcher Beiträge wird selbst der beste Thread schrottreif!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• +++UPDATE+++

Gerade Eilmeldung bei N24 gesehen.
    Bericht bei n-tv:

http://www.n-tv.de/3147316.html

"US-Truppen überschreiten Grenze

Amerikanische Truppen sind in die entmilitarisierte Zone zwischen Kuwait und Irak einmarschiert(...)"

:rolleyes: Jetzt ist es so gut wie besiegelt, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.*hoff*

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge

:rolleyes: Jetzt ist es so gut wie besiegelt, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.*hoff*

Ich befürchte, da gibt es nichts zu hoffen - meiner Ansicht nach stand der Krieg schon vor Wochen fest... :(

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von HandyGamer
    - Beim ersten Golfkrieg sind 3600 irakische Bürger umgekommen.

- Während des Saddam-Regimes sind 1,5 Millionen Regime-Gegner, Kurden und Shiiten unter anderem mit Giftgas ermordet worden.

Nachdem mir die erste Zahl sehr niedrig vorkam, hab ich ein wenig recherchiert. Leider ist es mir nicht gelungen, die direkten Quellen der Schätzungen zu finden.
    Ich nehm mal an, dass mit "Bürger" ausschließlich Zivilisten gemeint sind.

Bei Amnesty International habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Dies betrifft also den direkten Beschuss.
    Die gleiche Quelle schätzt die Anzahl der verstorbenen Flüchtlinge auf 15.000 bis 30.000. Langzeitschäden durch zerstörte Trinkwasserversorgung oder radioaktiv belastete Gebiete (panzerbrechende Uran-Munition) sind auch hier nicht berücksichtigt.
    Andere Quellen schätzen die Gesamtzahl der zivilen Opfer insgesamt (also mit Folgeschäden) auf bis zu 200.000.
    Für die Anzahl der der gefallenen Soldaten sind die Schätzungen in ähnlicher Größenordnung. (Ich verzichte hier auf Quellenangaben, weil ich nichts wirklich fundiertes dazu gefunden habe.)

Zu den direkten Opfern Husseins habe ich mehrere Schätzungen gefunden, die "über 1 Million" angaben - das deckt sich auch mit dem, was ich dazu wusste. Andere Schätzungen sind im Bereich von Hunderttausenden, die Größenordung ist hier also nicht so sehr umstritten.

Das mit dem Aufrechnen ist generell so ne Sache, wie Du ja auch selbst feststellst.

Unberücksichtigt sind hier auch noch die Opfer durch die UN-Sanktionen. Ob diese aber Hussein oder den Alliierten zugerechnet werden sollten, ist fraglich.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich befürchte, da gibt es nichts zu hoffen - meiner Ansicht nach stand der Krieg schon vor Wochen fest... :(

Ich muss mich dem anschließen, glaube aber, dass es sogar schon seit Monaten eindeutig darauf hinauslief. Alles andere wäre eine historische Sensation gewesen, die die gegenwärtige US-Regierung als historische Schwäche der USA angesehen hätte...

• EDIT ! Hatte einen Beitrag weiter obenüberlesen, daher war meiner überflüssig.....

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• upppsss...was rede ich doch für einen erstunkenden Scheiß. Und der Spiegel, was schreiben die so lange über diese Fantasiegeschichten?
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,241028,00.html]Geht es etwa doch um die Sicherung der Vormachtstellung der USA?[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Laut einen Radiobericht (Sender weiss ich nicht mehr) hat der Busch-Clan (Vater, Onkel usw.) mit der Übernahme Iraks und die darausfolgende Ölrechte mehr Macht über die Ölpreise (...).

Oder wie es Harald Schmidt gestern formuliert hat:
    "Das ist im Prinzip wie Räumungsklage wegen Eigenbedarf."
    Zynisch, aber eigentlich stimmt's.

Und wo wir grade beim Thema sind, das hier ist auch sehr lesenwert. (IMHO)

Jusos verurteilen Bush-Rede [18.03.2003]
    Annen: Bush bricht internationales Recht - und Merkel dackelt hinterher

@mods: Ich hoffe ein SPD Link ist in Ordnung, oder ist so etwas hier zu subjektiv?

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!