Welchen Grund gibt es für den Irak-Krieg (aus Sicht der U.S.A.) ?

  • Ich verfolge das Geschehen nun seid einigen Wochen und Monaten. Leider ist mir noch nicht recht ersichtlich geworden, was der Irakkrieg den Amerikanern bringt.


    George W. Bush nennt ja dauernd neue Gründe, nur was steckt wirklich dahinter ?


    Es kann mir keiner erzählen, das Sadam eine wirkliche Gefahr ist. Da ist Nordkorea schon ein größerer Gegner.
    Wieso wird mit Nordkorea anders verfahren obwohl die es provozieren?


    Öl spielt doch eigentlich keine große Rolle, weil die Amerikaner genug Ölreserven haben, oder sehe ich das falsch !?


    Also, was ist nun der genaue Grund, weswegen die USA einen Irakkrieg riskiert und damit die komplette Weltgemeinschaft nicht unterstützt ?


    Bitte keine Pauschalisierungen, sondern bitte fundierte Äußerungen über das Thema.


    Gruß,
    Dominik

  • Der Irak hat die zweitgrößte Ölreserven der Welt nach Saudi Arabien.


    Diese Ölreserven würden sich z.B. Frankreich und Russland jeweils mit Verträgen in der Hinterhand gerne sichern.


    Kommt es zum Krieg sind die Verträge der französichen Firmen mit dem Saddam Regime wertlos. Die neue Regierung von Bushs Gnaden wird neue Verträge abschließen.


    Wer die zu welchen Konditionen erhält kann sich jeder selbst ausdenken.

  • Jetzt verstehe ich auch, wieso die für ein Veto stimmen wollten !!
    Ist schon ziemlich krass.


    Aber ist Öl wirklich so knapp auf der Welt, dass man jetzt den Irak deswegen angreifen muss ?

  • na ja, ein wenig denke ich spielt auch eine rolle, dass bush nordkorea, irak und den iran zur achse des bösen rechnet, welche nach massenvernichtungswaffen streben. erst afghanistan und nun der irak werden meines erachtens auch dazu benutzt, neue waffensysteme und kriegstaktiken relativ gefahrlos zu testen, bevor es dann an die dicken brocken geht. ohne zweifel werden die mullahs und nordkorea früher oder später ebenfalls dran glauben müssen!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    erst afghanistan und nun der irak werden meines erachtens auch dazu benutzt, neue waffensysteme und kriegstaktiken relativ gefahrlos zu testen, bevor es dann an die dicken brocken geht.


    das könnt ich mir auch vorstellen.Auch könnte es sein das Bush das zuende bringen will,was sein Vater begonnen hat.


    MFG Chris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    das könnt ich mir auch vorstellen.Auch könnte es sein das Bush das zuende bringen will,was sein Vater begonnen hat.


    Das hört man oft, glaub ich aber nicht wirklich dran.


    Wie krank muss man sein, nur aus Ehre und Macht heraus, die ganze Welt in so eine Lage zu bringen, nur um dann zu sagen "Hey Dad, ich habs geschafft" ???


    Das glaub ich nicht. Testgelände für Waffen?? Na ja, Nevada ist groß, da kann man genug Testen.


    Achse des Bösen? Typischer Begriff für diese "Schurkenstaaten". Aber das sind doch nicht alle? Wieviele Regime handeln genauso, sind nur von der größer her wesentlich kleiner und daher keine "reale" Gefahr für die Amerikaner.


    Ich habe bisher keinen schlüssigen Grund gefunden, weswegen die Amerikaner dort einfallen sollten ! Nordkorea treibt es da schon weiter mit ihren Provokationen.


    Unter einem Krieg leidet nur die Bevölkerung.


    Ich erinnere mich gerade an die Bombadierung im Kosovo. Da kam doch hinterher raus, dass Milosovic vor einem Angriff von den USA gewarnt worden ist, weil aus irgendwelchen Gründen, das Staatsoberhaupt eines anderen Landes nicht umgebracht werden darf, sondern nur freiwillig sich ergeben kann.
    Was da dran ist, weiß ich leider nicht, hört sich für mich jedoch Plausibel an, weil bisher ist bei einem Krieg nie ein Staatsoberhaupt umgebracht worden, sondern nur Soldaten (und Bürger) kamen ums Leben !

  • Anscheinend wollen die in Irak eine Demokratie bringen bzw. gründen! Und sie sagen, das Saddam Hussein wie Hitler ist aber ich denke das Bush so einer ist! Lass doch das Öl einfach dort. Das gehört doch euch garnicht! Mal sehen wann der Krieg beginnen wird! Aber ich denke die wollen das Öl haben!
    Die Amerikaner sagen, das Saddam Biochemische Waffen hat aber fragt euch mal wer die Waffen damals an die Iraker gegeben hat!!!!!

  • Für die USA gibt es mehrere Gründe:
    1. Neue "Spielzeuge" testen. Das wurde schon im ersten Golfkrieg gemacht, und auch im Balkankrieg. Die rücken mit den neuesten Techniken da an, und testenam "lebenden Material" Ein besseres testgebiet gibt es kaum. Vorallem weil der Irak kaum noch Waffen zum zurückschießen hat.
    2. Persöhnliches. Bush's Papa wurde von der UN zurückgepfiffen. Der war noch so brav und hat auf die gehört. Sohnemann leider nicht mehr. Der will jetzt das zuende bringen was Papa nicht gemacht hat.
    3. Kontrolle über die Region. Und dabei geht es um Öl. Wenn Amerika gewinnt, (was ziemlich sicher ist) können die sich die Ölreserven des Irak unter den Nagel reißen. Daß die Europäer, und Russen etc dabei leer ausgehen, ist dem Amis dagegen egal.
    4. Machtdemonstration. Was ist eindrucksvoller als ein Land mit einem derart Kämpferischen Diktator in kurzer zeit platt zu machen. Danach kann Bush zu den Nordkoreanern gehen, und sagen: Schaut euch an, was wir mit Saddam gemacht haben, wenn ihr euch nicht benehmt, machen wir dasselbe mit euch. Ohne vorher gewonnenen Krieg zieht eine solche Drohung wesentlich weniger.
    5. Materialverbrauch. Klingt doof, ist aber so. In Amerika gibt es eine gewaltige Rüstungsindustrie. Die können aber nicht ständig Bomben basteln, wenn die nicht gebraucht werden. Irgendwann sind die Lager voll. Wenn dann die Industrie nicht in die krise kommen will, muß man die Bomben eben loswerden. Da beitet sich der schlecht gerüstete Irak gerade an. Für Nordkorea nimmt man dann die neue bessere Bombengeneration.


    Edit: jeder der Gründe für sich allein reicht natürlich nicht. Die Summer der Gründe ist Der Grund für den Angriff.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Und das, obwohl Geroge W. Bush (jun) noch nicht einmal richtig gewählt ist... also auch ein kleiner Saddam :D


    PS: Wären die Stimmen in einigen Bezirken der USA korrekt ausgezählt worden wäre jetzt jemand anders an der Macht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!