Vodafone HSPA+ Launch

• Ich habe soeben knapp über 3Mbit reelen Upload - mit einen normalen HSDPA 7,2 und HSUPA 5,76 stick ;) (ZTE MF110)

Mein verwendeter NodeB fühlt sich an wie eine 3Mbit SDSL Leitung an. Erreiche fast gleichen Upload-Speed wie Download-Speed. Kann mich hier nicht beschweren, da ich eh mehr wert auf den Upload lege :)

• Hallo,

so sieht HSDPA+ aus

Wobei den Uploadwerte glaube ich nicht.
    Kommt aber lange nicht an das ran, was ich mittlerweile zuhause per Kabel-Internet habe,

• Thomas4711: Der Upload kann nur stimmen, wenn deine Node MIMO unterstützt. Ich vermute aber fast, dass dem nicht so ist. Normales HSPA+ kann leider auch nur 5,76Mbit/s Upload sowie 21,6Mbit/s im Download, für 11,2Mbit/s Upload und weitere Downloadstufen wird MIMO Antennentechnik benötigt.

Kannst du eigentlich bestätigen, dass man auch in normalen Datentarifen bei Vodafone mehr als die 7,2Mbit/s bekommen kann? Ein User behauptete das mal, nur frag ich mich warum Vodafone dann die Mobile ConnectFlat 14,4 anbietet...

• Bei den ganz alten Tarifen (Fair Flat) ist auch mehr als 7,2Mbit möglich. Würde mich aber auch mal interessieren, ob bei den neuen Tarifen auch mehr wie 7,2Mbit geht.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Zumindest sollte der neue Stick doch die Bandbreite erreichen, die der alte auch erreicht. Drosselung hin oder her. Warum passiert nach kurzer HSPA+ oder LTE-Einwahl das nicht? Selbst wenn HSPA nicht geht, sollte der Stick dann doch wenigstens auf UMTS runterschalten, damit er die Leistung erreicht wie der alte.
    o2 lockt sich auch gleich in HSPA ein und legt dann aber eine etwa höhere Geschwindigkeit im neuen Stick hin. Ich bin mit dem neuen Stick, der schneller sein soll, viel langsamer als mit dem alten, der nur auf 3.6 Mbit/s begrenzt ist, im Vodafonenetz (aber nicht im o2-Netz). Da muss doch Vodafone was rumgestellt haben...
    Vielleicht ist aber auch nur der alte Stick stärker im Empfang. Das kurze lila-Leuchten, was im neuen Stick laut Anleitung HSPA+ anzeigen soll, macht mich aber stutzig.

Kleine Info: Jetzt klappt es, es wird nicht nur HSPA angezeigt, sondern der neue Stick surft auch etwa doppelt so schnell wie der alte (5 Mbit/s Download). Also hatte Vodafone HSPA+ einfach nur nicht richtig freigeschaltet gehabt, sodass zuerst weniger lief als im reinen UMTS-Netz. Ich habe aber nur Indoor getestet.
    Man kann sich also die neuste Generation von Businesssticks zulegen und im Vodafonenetz auch verwenden.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Vodafone hat in Jena HSPA+ gestartet. Der HSPA+ Indikator an meinem Huawei E1820 ging heute online.

Datenrate ist wie gutes HSPA mit sehr hohem Upstream

giles_gs, hast du die Sache mal weiter verfolgt und höhere Datenraten im Downlink erzielen können?

***21 Jahre o2***

• Lohnt es sich bei einem Tarif mit maximaler Speed von 7,2 MBIT, sich einen HSPA+ Stick zuzulegen, oder sind die Speedvorteile ggü. einen normalen HSPA Sticknur geringfügig?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Spar Dir die Kohle...

Weiß einer ggf. wie man an einem ZTE K4505-Z (MF668) erkennen kann, ob man via HSPA+ im Netz ist - außer an der Datenrate?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    giles_gs, hast du die Sache mal weiter verfolgt und höhere Datenraten im Downlink erzielen können?

Vodafone hat mit HSPA+ in Jena am Abend aktuell 4000-5000Mbit......

• In Nürnberg ebenfalls.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!