Von simplytel zu tchibo - Portierungskosten Guthabenverrechnung oder Überweisung?

  • Hallo Zusammen,


    es wird Zeit sich endlich aufzumachen und ich will mit meiner Nummer von Simplytel zu Tchibo.


    1) Was ich leider im Forum nicht habe herausfinden können, ist, ob die Portierungsgebühr von 30,72 Euro von simply über das Prepaid-Guthaben verrechnet wird oder ob die die Gebühr unabhängig davon überwiesen werden muss? Weiß das von Euch jemand?


    2) Und wie verhält es sich mit dem Kartenpfand von 29,65 Euro, wird dieser mit dem Guthaben verrechnet oder muss der überwiesen werden?


    Ich frage nur deswegen, weil ich keine Lust habe ca. 60 Euro auf die Karte zu laden und nachher heisst es, dass alles überwiesen hätte werden müssen und ich dann vermutlich noch auf das Prepaid-Guthaben verzichten darf, etc..


    Wäre super, wenn mir einer kurz ne Info posten könnte. Danke


    carpert

  • Kommt darauf an, welchen Tarif Du von simply hast.


    Der Kartenpfand wird von Deinem Bankkonto abgebucht, zumindestens war das bei mir so.


    Die bekommst Du ja aber zurück, wenn Du die Karte zu simply zurück schickst.

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  • Danke für Deine prompte Antwort.


    Also, ich habe mal kurz meinen Tarif nachgeguckt und bin im:


    Tarif:
    simply Prepaid 1/1 Minute



    Weißt Du wie sich in diesem Tarif in Bezug auf die Begleichung der Portierungsgebühr verhält?

  • Hallo,


    ich hatte diese Woche eine Anfrage bei Simply deswegen, bin bei Penny, ist ja auch Simply und will zu D 1 mit Vertrag. Du musst die Gebühr überweisen, wird nicht vom Guthabenkonto abgebucht.


    Gruß

  • Also hast Du nicht simplay basic, sondern simply easy?

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  • Hallo Zusammen,


    banditq danke für den Tipp. Hatte ich es mir doch gedacht, dass bei simply die Sache mal wieder anders läuft.


    Also ich fasse dann nochmal zusammen:


    Die 30,72 Euro Protierungsgebühren werde ich Simply wohl überweisen müssen, vermutlich erhalte ich weitere Details, wenn ich die Kündigungsbestätigung erhalte und der Kartenpfand von 29,65 Euro wird dann noch von meinem Konto abgebucht. Und zurückgezahlt sofern ich, ich glaub es waren 3 Wochen, nach Beendigungszeitpunkt des Vertrages die Karte zurückgeschickt habe.
    Etwaiges Restguthaben muss ich mir also auszahlen lassen bzw. abtelefonieren oder aber darauf verzichten.


    Nokiahandyfan Nein, wie es aussieht habe ich weder "basic" noch "easy" als Tarif, sondern in meinem Account unter Services->Mein Tarif steht: "Tarif: simply Prepaid 1/1 Minute" und unter Services->Tarifwechsel steht: "Ihr jetziger Tarif ist: SIMply Prepaid 1/1 Minute, Zahlungsweise: prepaid"


    Das ist ein mittlerweile uralter Tarif. Zumindest bin ich einmal außerordentlich abgestraft worden, als ich nur spiegel-online aufgerufen habe, um Sportergebnisse abzurufen und wurde daraufhin mit ca. 70 Eeuro für den Datentraffic bedacht.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wieso hast Du so viel Guthaben auf einer Prepaidkarte?


    Was kostet denn bei Dir eine Minute zu D2?

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  • Noch mal ich,


    als Anhang habe ich mal den Text von Simply kopiert. Ich habe ein Frage zur Verzichtserklärung. Wo krieg ich die denn her und was muss da drin stehen? Kündigen kann man ja per SMS oder lieber schriftlich?


    Gruß





    Sie können Ihre Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen, wenn Sie Ihren Vertrag fristgerecht gekündigt und die Verzichtserklärung eingereicht haben. Der Portierungsantrag ist spätestens 31 Tage nach Deaktivierung der Rufnummer von Ihrem neuen Diensteanbieter bei uns einzureichen.


    Wichtig für die Portierung ist, daß die bei uns hinterlegten Kundendaten mit den Daten der Neuschaltung identisch sind.


    Die Kosten der Portierung belaufen sich auf 30,72 Euro. Die Portierungsgebühr wird nicht von Ihrem Prepaid-Guthaben abgezogen, sie muß auf unser Konto überwiesen werden. Die Bankverbindung erhalten sie bei Übersendung der Verzichtserklärung.


    Eine Bearbeitung der Portierung kann erst nach Eingang der unterschriebenen Verzichtserklärung sowie Zahlungseingang der Gebühr erfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr simply Team

  • Hallo,


    Nokiahandyfan
    Nein, so viel Geld habe ich generell nicht auf dem Prepaidkonto. Das war auch damals das Problem, als ich durch den Daten-Traffic ins Minus marchschiert war. Ich hatte ca. nur 20 Eur drauf und war dann ungefähr bei -50 Eur im Minus. Ja, komisch war mir auch nicht bewußt, dass man bei einem Prepaid-Vertrag ins Minus gehen kann. Mit einem einfachen, wenn auch schmerzlichen Prepaid-Konto-Ausgleich war es aber nicht getan, sondern ich musste zusätzlich noch mit der teuren Hotline Telefonieren, damit sie mir dass Prepaid-Konto und somit meine Telefonie wieder aktiv schalteten. Alles in allem war das eine absolute No-Go-Erfahrung. In meinem Tarif zahle ich glaube ich 11 Cent/Min in alle Netze - bin mir aber nicht ganz sicher. Die Tarifierung, die bei mir bezgl. des Daten-Traffics damals gegriffen hatte, waren wohl diese hier


    banditq
    Super, danke für Deinen Post. Ja, klare Sache, dann warte ich deren Kündigungsbestätigung ab. Habe Kündigung und Verzichtserklärung per Einschreiben und Rückschein geschickt - nur zur Sicherheit.


    Danke nochmals!

  • Ich habe nun auch das Problem der Portierung der Nummer von Simply (easy prepaid) zu einem anderen Anbieter. Gekündigt ist zum Ende des Monats. Auf der Karte hab ich noch ca. 25 Euro.So wie ich hier gelesen habe, wird die Portierungsgebühr nicht von der Karte abgezogen, sondern muß aufs Konto überwiesen werden. Es wird also nichts verrechnet? Kann ich in der Verzichtserklärung auf Auszahlung des restlichen Guthabens bestehen?

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