Vodafone Zuhause Festnetzflat als Kostnix, incl. Hardware und AG0. www.talkthisway.de

  • Nochmal ein Tipp von mir: Kauft euch die Huawei B970, also die Web'n'Walk Box IV (Rev. b!), welche alle bisher dagewesenen Lösungen in den Schatten stellt.
    Ich habe die Box vor etwa einem Jahr von einem seriösen Bucht-Händler für 118€ als nagelneu erworben. Leider sind die Preise mittlerweilen auch bei diesem Händler gestiegen.
    Zusätzlicher Vorteil der Box ggü. der "Masse": UMTS (HSPA) Netz zum Surfen und Telefonieren
    Nachteile: Keine Durchschleifung eines üblichen Festnetzanschlusses (wie bei der RL400) möglich, keine ISDN Telefone direkt anschließbar (wie bei der EasyBox 80x)


    Ansonsten ist das Gerät IMHO eine quasi fehlerfreie eierlegende Wollmilchsau.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Zusätzlicher Vorteil der Box ggü. der "Masse": UMTS (HSPA) Netz zum Surfen und Telefonieren

    Laienfrage: Ist die Sprachqualität bei vorhandenem UMTS/HSPA besser als bei GSM?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Laienfrage: Ist die Sprachqualität bei vorhandenem UMTS/HSPA besser als bei GSM?


    Das ist bei dieser Box, sofern mit einem Menschlichen Gehör überhaupt reliabel beurteilbar, IMHO irrelevant meiner Erfahrung nach, da die Box (bei uns mit einer o2 Genion Karte in Betrieb) was die Sprachqualität in beide Richtungen angeht einem richtigen analogen Festnetzanschluss in nichs nachsteht. Man kann es auch mit gutem Gehör nicht zwingend für einen mobilen Anschluss halten.
    Wichtig ist, bei der Box die Rev. b zu nehmen. Zuvor hatten wir die Rev. a und die war unterirdisch schlecht was die Telefoniequalität anbelangt. Sie hatte mindestens die gleichen Probleme und Fehler wie die RL300(2) oder die RL400.

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  • Wäre es eigentlich irgendwie möglich die ganzen Hardware-Posts in den Gateway-Erfahrungsthread zu verschieben?


    Wir haben hier doch etwas das Thema gesprengt m.E. Daher:



    ...Zusammenfassung der Diskussion um Alternativen zur RL400:


    Ich kann persönlich ganz uneingeschränkt die 4G XSJack-Geräte empfehlen (etwas über 100€ - Vorteil: faxfähig -T3E- und -mir nur von diesem Gerät bekannt- SMS-Fähigkeit bei geeigneten Festnetzapparaten!) sowie mittlerweile auch die vielleicht günstigste RL400-Alternative Vodafone Easybox 802 + Stick K3765-HV (Easybox ~30€ als Ausstellungsstücke in der Bucht / ~40€ neu, Stick: 10-20€ in der Bucht, macht zus. 40-50€ - Vorteil: Neben 2 Analogports -Mini-Telefonanlage- auch ISDN-Ausgang!), die auch an anderen Stellen für recht gut befunden wurde. Ein User berichtete jedoch von einem schlechteren Empfangs des Sticks im Vergleich zu der (problematischen) RL400.


    Allgemein wird weiterhin positiv über die Klassiker Siemens Homestation/2Phone + Handy berichtet, ich würde hier noch die seltener erwähnte Nokia Premicell (letztere faxfähig!/beide nur noch Gebraucht zu haben - mittlerweile mitunter noch schwer zu finden, Ebay-Preise jeweils 50€ Aufwärts) ergänzen.


    Für Leute, die Zuhause einfach Ihr Handy ablegen und automatisch alle Gespräche auf dem Festnetz-Telefon haben wollen via BT-Kopplung ebenfalls die Euracom/Telebau Bluebox (etwas über 100€, Made in Germany! - hier nicht so oft erwähnt) oder das Siemens Gigaset SX353 (gleichzeitig DECT-Basisstation, wohl nur noch gebraucht zu haben, Ebay-Preise ~70€ - sehr bekanntes Gerät, siehe ausführlicher Erfahrungsthread hier bei TT -> Forensuche!).


    Ebenso habe ich vollstes Vertrauen in vodafranks Empfehlung der web'n'walk Box IV in der genannten Ausführung (Rev. b!), der Mensch hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt... Auch von anderen Usern wurde das gleiche Gerät bereits wärmstens empfohlen.



    Von der Sagem RL300/RL302 (auf Ebay gebraucht ab 15€...) sowie der Vodafone RL400 von ZTE (auf Ebay neu rd. 30€, z.Zt. oft gratis zur Vodafone Zuhause Festnetzflat) wird von vielerlei Seiten abgeraten wegen unzureichender Sprachqualität und anderen Mängeln (sehr berüchtigt die spontanen DTMF-Töne beim Gegenüber). Ebenso kann ich persönlich in Übereinstimmung mit Berichten an anderer Stelle von den Vodafone Zuhause-Telefonen Marke Sagem (z.B. H20) wegen Sprach- und Gerätequalität abraten.


    Vodafone soll im Bereich der Zuhause-Telefone Nachfolger von Panasonic im Zulauf haben, von denen man sich evtl. qualitativ mehr versprechen kann.



    Im Bereich der Tischtelefone wurden das Jablotron GDP-02 sowie das Maxcomm MW (Preise und Verfügbarkeit mir unbekannt) hier im Thread gelobt. Insbesondere über das Jablotron sollte man hier im Forum auch ein wenig Infos finden können (Suche).



    Aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte kann das verwendete Analogtelefon erheblichen Einfluss auf Qualität und Funktionalität haben, weitaus stärker als am normalen "Amtsanschluss", also kann allgemein empfohlen werden, bei Problemen ersteinmal verschiedene Festnetz-Endgeräte zu probieren.


    Ein User berichtete interessanterweise, daß das Zwischenschalten einer alten analogen Telefonanlage bei zwei verschiedenen GSM-Gateways gleichermaßen Rauschprobleme verbessern konnte (meine Frage: CLIP-Übermittlung an die Endgeräte beeinträchtigt?).



    Eine Übersicht zu weiteren Geräten auf Seite 1 des Gateway-Threads: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=437792



    Weitere Threads zur RL400 hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=458463
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=416727


    ...sowie einen alten zur RL300/RL302 hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=258689



    Aus Thread Nr. 2 stammt übrigens der interessante, hier mittlerweile mit mehreren Geräten erfolgreich getestete Hinweis, daß man mit einem Sim-Dialer von http://www.yoursimdialer.com/ für umgerechnet rd. 10€ (zu empfehlendes Modell BB-09) bspw. jeder Box die dieses Feature nicht besitzt die automatische Ortsvorwahl beibringen können sollte, was insb. für weniger technik-affine Benutzer oder allein des Comforts halber wichtig sein kann. Weiterhin können die Dinger Least-Cost-Routing / automatisches Callthrough (z.B. automatisch über Sparruf.de, dcalling.de o.ä. aufs Handy / ins Ausland rauswählen - Benutzer wählt nur regulär die Zielnr., SIM-Dialer erledigt den Rest), außerdem kann man damit theoretisch auch Rufnummerngassen sperren. Schnippeleien an der SIM-Karte sind i.d.R. nicht notwendig, bei den meisten Endgeräten lässt sich der Dialer (dünne Folie in SIM-Karten-Format mit einem Stecknadelgroßen Chip an einer Ecke) gut zusammen mit der SIM-Karte einlegen / schieben (befindet sich am Ende immer zwischen SIM-Karte und Endgerät und verrichtet so seinen Dienst).



    Ergänzungen erwünscht :) ...



    ...und nun: Back to topic - kommt bald mal wieder ein Festnetz-Flat-Kostnix-Angebot von Talkthisway ;) ?


    Und kann jemand schon Erfolge mit jüngeren Festnetz-Portierungen zur VF Zuhause Flat vermelden (irgendwer mit Bearbeitungszeit seitens Vodafone unter 4 Wochen)?

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Und kann jemand schon Erfolge mit jüngeren Festnetz-Portierungen zur VF Zuhause Flat vermelden (irgendwer mit Bearbeitungszeit seitens Vodafone unter 4 Wochen)?

    Die Telekom hat sich 2 Wochen nach Versand des 1.Portierungs-Fax an Vf bei mir gemeldet und die Portierung ohne Datum bestätigt. Heute die Vf Zuhause Hotline angerufen, die Dame meinte zuerst ich bekäme schriftlich das Datum mitgeteilt. Als sie dann doch den Fall näher betrachtete, konnte sie mir die bereits heute früh erfolgte Portierung vermelden... derzeit noch ohne schriftliche Bestätigung von Vf. Hat insgesamt 4 Wochen gedauert und ist somit gerade noch akzeptabel für mich, die Kommunikation ist aber stark verbesserungsfähig.


    Edit: habe nun übrigens 2 FN-Numern bei Vf (die bei Abschluss des Zuhause-Vertrags zugeteilte und die portierte), sind beide erreichbar, mal sehen wie lange das anhält

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Die Telekom hat sich 2 Wochen nach Versand des 1.Portierungs-Fax an Vf bei mir gemeldet und die Portierung ohne Datum bestätigt. Heute die Vf Zuhause Hotline angerufen, die Dame meinte zuerst ich bekäme schriftlich das Datum mitgeteilt. Als sie dann doch den Fall näher betrachtete, konnte sie mir die bereits heute früh erfolgte Portierung vermelden... derzeit noch ohne schriftliche Bestätigung von Vf. Hat insgesamt 4 Wochen gedauert und ist somit gerade noch akzeptabel für mich, die Kommunikation ist aber stark verbesserungsfähig.


    Na du Glücklicher mit Rückmeldung vom abgehenden Betreiber 2 Wochen nach Versand des Fax an Vodafone.


    Bei mir wartet ein abgebender Anbieter auf die Anfrage von Vodafone im Zusammenhang mit einem Ende August (!) an Vodafone gefaxten Portierungsauftrag für eine Zuhause Festnetz-Flat.


    Vor 3 Wochen habe ich den Auftrag mitsamt Sendebericht von Ende August direkt einer Hotlinerin zukommen lassen, auf diesem Weg diesmal eine mündliche Eingangsbestätigung bekommen, die Hotlinerin hats persönlich nochmal weitergeleitet (landet laut deren Auskunft auch nirgendswo anders als wenn dus selber faxt, da war keiner willens irgendeinen Weg abzukürzen - aber wenigstens ist der Eingang festgehalten durch die Hotline-Notizen) - und abermals kann mir Vodafone nur bestätigen, daß eine Bearbeitung noch nicht erfolgt sei, weil mein Auftrag noch nicht an der Reihe war.


    Bald sinds also zwei Monate Bearbeitungszeit...da ist es schon zynisch wenn es im Telefoncomputer der 1216 heißt "eine Portierung kann bis zu 21 Werktagen dauern, bitte sehen Sie vorher von Anfragen ab".


    Andere Portierung letztens brauchte rd. 6 Wochen von Faxeingang Vodafone bis Weiterleitung des Auftrags von Vodafone an den Altanbieter, und auch da zwischendurch schon mehrmals nachgehakt und Auftrag nochmal direkt durch Hotline-MA weiterleiten lassen...



    :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Na du Glücklicher mit Rückmeldung vom abgehenden Betreiber 2 Wochen nach Versand des Fax an Vodafone.

    Mein 3. Fax ging an die 0800-Nummer, welche hier kurzzeitig gepostet war und dann auf deine Anregung wieder gelöscht wurde - dort hatte ich groß DRINGEND draufgeschrieben. Vielleicht hat das eine Beschleunigung gebracht. Oder die Portierungsaufträge an die normale Faxnummer werden eben doch nicht strikt nach Eingang abgearbeitet...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Mein 3. Fax ging an die 0800-Nummer, welche hier kurzzeitig gepostet war und dann auf deine Anregung wieder gelöscht wurde - dort hatte ich groß DRINGEND draufgeschrieben. Vielleicht hat das eine Beschleunigung gebracht. Oder die Portierungsaufträge an die normale Faxnummer werden eben doch nicht strikt nach Eingang abgearbeitet...


    Naja, wir wissen nicht ob es mit dem Fax an die 0800er etwas zu tun hatte. Das war keine offizielle Vodafone-Nr. sondern m.E. eine Faxnr. eines Standorts von einem Dienstleister der für Vodafone Teile der Kundenbetreuung macht. Kann sein, daß dein Fax dort im Nirvana gelandet ist, weil die Nr. seinerzeit dem Kunden, der sich beschwert hatte, mit dem Zweck rausgegeben wurde, daß ein Mitarbeiter des Standorts die Angelegenheit irgendwie intern weiterleitet, welcher dann auf das Fax gewartet hat. Gut möglich, das alles andere, was man heute unaufgefordert da hinschicken würde, einfach ignoriert würde.


    Die Kundenbetreuung sagte mir in meinem Fall, sie bedauern daß mein Fax von Ende August offenbar nicht angekommen oder falsch ausgefüllt gewesen sein muss, da er ja sonst schon längst abschließend bearbeitet worden wäre (ja ne ist klar - hab einen Sendebericht mit der korrekten Rufnr., Fax war bestimmt lesbar, das ist nicht der erste Portierungsauftrag den ich ausfülle, zumal er ja genauso wie ursprünglich abgeschickt mir später bei dem Umweg über den Hotline-MA als "korrekt ausgefüllt" bestätigt wurde).


    Es würde damit jetzt das Datum zählen, an dem der Hotline-MA den Auftrag für mich nochmal weitergeleitet hätte (wohl an genau das gleiche Fax, wo auch alles landet, was die Kunden direkt reinschicken...) und aktuell betrügen die Bearbeitungszeiten der entsprechenden Abteilung 6 Wochen (Zeit von Faxeingang bis ein Mitarbeiter das erste Mal drafschaut und die Portierung in der EDV-Erfasst).


    Auf nochmalige Rücksprache mit der Reklamationsabteilung teilt man mir mit, das man trotz der bedauerlichen Umstände die Bearbeitung nicht beschleunigen werde (interessante Formulierung "werde", hätte "könne" erwartet...)..


    Solche Zustände bin ich von VF eigentlich nicht gewohnt :mad:... Meine bisherige Erfahrung war daß man spätestens über die Rekla-Abteilung (da landet jeder Fall mit einem Ausnahmeanliegen, der per Fax oder Brief reinkommt, die Abt. ruft i.d.R. zurück und hat schon guten Entscheidungsspielraum) noch so einiges erfolgreich klären konnte, sowohl wenn mal was schief lief, als auch manche "außer der Reihe"-Wünsche...



    Edit:


    Vielleicht hast du auch recht und die Aussage "es wird streng chronologisch abgearbeitet" stimmt nicht, abgebender Anbieter ist ein kleinerer, das bedeutet für den aufnehmenden Anbieter immer mehr Aufwand, weil es m.W. mit der Telekom automatisierte Schnittstellen gibt bei dem hohen Portierungsaufkommen, bei den kleineren ist es halt noch das klassische Verfahren (Fax hin-, Fax zurück, evtl. nochmal hin- und her bis einvernehmlicher Termin steht, dann händische Einträge in den Datenbanken beider Anbieter...). Möglicherweise zieht Vodafone aufgrund der "Überarbeitung" erstmal die schneller zu bearbeitenden Portierungen von "den großen Anbietern" vor, um mehr abarbeiten zu können...


    Schade daß hier offenbar kein Vodafone'ler mitliest...

  • Also bei mir lagen gestern zwei identische Schreiben von Vodafone mit einem Portierungstermin im Briefkasten. Knapp 14 Tage nach dem 3. Fax. Freut mich das es auch bei dir geklappt hat rmol.


    Beste Grüße
    FXT

  • @ FXT


    Danke für deine Rückmeldung...darf ich fragen wann du denn das 1. Fax geschickt hattest und wohin 2. und 3. gingen?

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