Vodafone Zuhause Festnetzflat als Kostnix, incl. Hardware und AG0. www.talkthisway.de

• Schlimmstenfalls kann man eine Nr. auch immer durch Portierung zu Sipgate retten. Das kostet nichts und die Bearbeitung geht ratz-fatz. Nur die Nr. von Sipgate wieder wegzuholen (geht alle 30 Tage) kostet 25€.

Edit:

dus.net & andere gingen natürlich auch, aber bei Sipgate ist die eingehende Portierung im Gegensatz zur Konkurrenz kostenlos, und da Sipgate aka Netzquadrat bei der BNetzA eine eigene Portierungskennung hat und nicht auf die großen Carrier zurückgreifen muss sitzen sie bei Nrn.-Sachen direkt an der Quelle, was manchmal Vorteile hat...

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Schlimmstenfalls kann man eine Nr. auch immer durch Portierung zu Sipgate retten. Das kostet nichts und die Bearbeitung geht ratz-fatz. Nur die Nr. von Sipgate wieder wegzuholen (geht alle 30 Tage) kostet 25€.

ist für mich keine Alternative, da ich nicht in Voip-Telefonie einsteigen möchte und ich auf der zu portierenden FN-Nummer weiterhin erreichbar sein muss.

• Vorübergehend natürlich eben nur. Um seine Rufnr. (oder sein Geld, wenn sich Verträge verlängern würden) zu retten, wenn "die Großen" mal wieder alles versemmeln.

Weitere Erreichbarkeit ist kein Problem, kannst bei Sipgate eine Rufumleitung einrichten. Kostet nur (1,69 Ct./Min. im grundgebührenfreien Basic wenn ich mich recht entsinne). Und ausgehend telefoniert man halt über die Zuhause-Flat, wie man es ja sowieso vorhatte. Somit kommt man mit der "Internettelefonie" effektiv gar nicht im Berührung :D.

• Hallo,

also nochmal zurück zu den Adapterboxen, heute kam der bestellte TAE Adapter " 4G Systems XSJack T3E ", nach Ausstausch mit der " RL 300 " blieb der erhoffte A-HAAA Effekt aber leider aus .
    Die teilweise zittrigen Stimmen am anderen Ende und sporadische Pieptöne sind zwar jetzt fast verschwunden aber das derbe Grundrauschen bleibt.

Ich konnte auf die Schnelle zwar nur mein aktuelles Telefon und ein älteres Gigaset testen, die Übertragungsqualität bleibt weiterhin bei Note 3-, ich denke, es wird mit anderen Geräten auch nicht besser, Vodafone ist eben Müll.

Ich stehe jetzt kurz davor, die Max Flat mit Festnetznummer von T-mobile zu nehmen,

:confused: :confused:

bis denn

• Zitat

Original geschrieben von sense
    also nochmal zurück zu den Adapterboxen, heute kam der bestellte TAE Adapter " 4G Systems XSJack T3E ", nach Ausstausch mit der " RL 300 " blieb der erhoffte A-HAAA Effekt aber leider aus .
    Die teilweise zittrigen Stimmen am anderen Ende und sporadische Pieptöne sind zwar jetzt fast verschwunden aber das derbe Grundrauschen bleibt.

Ich konnte auf die Schnelle zwar nur mein aktuelles Telefon und ein älteres Gigaset testen, die Übertragungsqualität bleibt weiterhin bei Note 3-, ich denke, es wird mit anderen Geräten auch nicht besser, Vodafone ist eben Müll.

Hier wird die Qualität des " 4G Systems XSJack T3E " als "zufriedenstellend" und die des RL400 als "mies" bezeichnet - würdest du sagen dieser Unterschied ist die ca. 130€ für das " 4G Systems XSJack T3E " wert?

• Zitat

Original geschrieben von sense
    Hallo,

Moment, du meinst du hast die RL400 ersetzt (weiße Box), oder hattest du tatsächlich eine RL300 (schwarze, kleine Box in Betrieb?

Wenn du davon ausgehst, daß die Sprachqualität im Vodafone-Netz grundsätzlich schlecht ist (was ich persönlich nicht bestätigen kann), dann leg doch die Zuhause-Festnetz-Flat SIM-Karte mal in ein Handy ein und führe ein Testgespräch. Dann müsste es nach deiner Therie ja immer noch rauschen...

...bzw. wenn du mal eine T-Mobile-SIM in die XSJack stecken würdest nicht mehr rauschen. Ob dem wirklich so ist?

Hast du schon mal versucht, die XSJack an einem anderen Sicherungskreis anzuschließen? Ganz blöde Idee, aber es gibt die aberwitzigsten Möglichkeiten wie irgendwelche Geräte sich gegenseitig stören können.

Eigentlich finde ich die Sprachqualität der XSJack sehr gut, aber wenn bei dir alle Abhilfeversuche nichts bringen, d.h. mit

a)mit verschiedenen Analogtelefonen (zwei gute durchzutesten reicht)
    b)in verschiedenen Netzen
    c)an verschiedenen Standorten (Box)
    d)mit verschiedenen Gesprächspartnern! (!)

die Sprachqualität der XSJack für dich immer noch unbefriedigend ist, aber die Sprachqualität mit derselben Vodafone-SIM in einem Handy subjektiv besser, kann ich statt der XSJack höchstens noch ein gebrauchtes Nokia Premicell empfehlen. Für eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle -> PN.

Oder eben direkt ein Handy.

Die meisten Leute sind mit der XSJack wirklich hochzufrieden, siehe auch Amazon-Rezensionen... Schon seltsam.

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Wenn du davon ausgehst, daß die Sprachqualität im Vodafone-Netz grundsätzlich schlecht ist (was ich persönlich nicht bestätigen kann), dann leg doch die Zuhause-Festnetz-Flat SIM-Karte mal in ein Handy ein und führe ein Testgespräch. Dann müsste es nach deiner Therie ja immer noch rauschen...

Gut möglich, dass die diversen Boxen mit dem "Komfortrauschen" unterschiedlich und weniger gut zurechtkommen als ein Handy.

• Hallo,

der Tipp mit dem Handy war ja wirklich OK - manchmal kommt man nicht auf`s Einfachste ( Brett eben ),
    das Grundrauschen ist hier fast Null, also besteht die Hoffnung, dass es tatsächlich ( nur ) an den Schnurlos-Telefonen liegt. Ich werde das einfach mal an einem normalen Telefon mit Strippe testen, damit müsste man ja Übertragungsfehler ausschließen können.

Ich muss damit allerdings noch bis Montag warten, da im Bekanntenkreis keiner mehr so ein Museumsstück besitzt.

Ich benutze seit fast drei Jahren die ( schwarze ) " RL 300 ", die " RL 400 " kann ich nicht beurteilen,
    über den neuen Test mit dem * XJack * berichte ich dann,

Grüße

ps : es wäre vielleicht ratsam, über dieses Thema in einer anderen Rubrik weiter zu labern :o

• @ sense

Ich hab die RL300(2) nie als rauschend empfunden. Die RL400 rauscht m.E. derb. An der RL300 haben nur die von der Box ausgelösten DTMF-Töne beim Gegenüber sowie die regelmäßigen Aufhänger (da konnte man je nach Exemplar mehr oder weniger Glück haben) genervt.

@ rmol

Die 4G XSJack kostet bei Voelkner 124,90€ abzgl. allgemeiner 5€ Gutschein V57569 sowie 6% Cashback auf den Nettowarenwert über die einschlägigen Programme. Lieferung versandkostenfrei.

Die RL400 kostet auf Ebay derzeit neu, günstigste seriöse Quelle, 28,90€ inkl. Versand.

Da komme ich auf einen Effektivpreis für die XSJack T3e bei Voelkner von rd. 114€ und somit auf einen Marktpreisunterschied gegenüber der RL400 von derzeit rd. 85€ statt wie du schriebst 130€...

Dafür ist die XSJack T3e ja nicht nur einfach hochwertiger als die RL400 sondern kann auch mehr, beispielsweise Faxsignale von analog nach GSM modulieren und umgekehrt sowie Faxe puffern, sodaß du ein Analogfax anschließen kannst (die üblichen Besonderheiten bzgl. Faxen über GSM natürlich berücksichtigt) - darüber hinaus SMS an SMS-fähige Festnetztelefone durchleiten und umgekehrt... Und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten...

@ all

Ja, das hätte eigentlich alles in den GSM-Gateway-Erfahrungsthread gehört (Link siehe ein paar Posts über mir). Schade, daß man die Posts nicht mal dahin verschieben könnte (oder doch)?

Edit:

BTW hab ich jetzt mal die Kombination VF Easybox 802 + Stick 3765-HV testen können und fand die Gesprächsqualität ganz vernünftig. Definitiv besser als RL30X und RL400. Allerdings hängt auch eine gute ISDN-Anlage dran, nicht die Analogtelefone direkt (=A/D-Wandlung findet in der ISDN-Anlage, nicht in der Easybox statt).

Was ich jetzt nur nicht weiß, ist ob die Box mit dem Stick auf GSM zurückfällt, und zwar auch für Sprache, wenn kein UMTS da ist oder ob Sprache nur im UMTS-Netz geht in der Kombination...

• bei mir ist kein UMTS verfügbar. Läuft also bestens über GSM.

Habe im arcor-user-forum oder VF Forum gelesen das beim Sofort Paket Daten über UMTS und gleichzeitig Sprache dann nur über GSM läuft. Anders sei kein gleichzeitiger Daten/Sprach- Betrieb möglich???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!